ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzieren oder Sparen

Auto Finanzieren oder Sparen

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:06

Hallo liebe Community!

Ich plane mir ein Fahrzeug zuzulegen, da mein geliebtes Auto durch einen Unfall das Zeitliche gesegnet hat.

Durch erspartes und den Restwert des alten Wagens + Schadensersatz der Versicherung (Fremdverschuldeter Unfall) komme ich auf ein Budget von circa 16.000-18.000€. Bei meinem Aktuellen Gehalt kann ich problemlos 500-700€ weglegen. Bezahle aber allerdings auch keine KfZ Steuer und Versicherung im Moment, also eher 500€ im Monat.

Mein Traumwagen (Gebraucht, 4 Jahre alt -> Größter Wertverlust sollte geschehen sein) kostet aktuell circa 24.000€.

Ich kann mir aktuell zwei Varianten vorstellen. Entweder ich kaufe ein relativ günstiges Wertstabiles Auto (5.00-15.000), fahre dies 1-2 Jahre, verkaufe dies dann und kaufe mir meinen Traumwagen mit Verspätung

Oder ich starte nun eine 12-18 monatige Finanzierung für die restlichen circa 6.000€ die mir fehlen. Mir ist bewusst, dass durch eine Finanzierung das alles durch die Zinsen teurer wird. Doch das ist der Preis für eine Gewisse Ungeduld. Dafür hat man das Auto quasi direkt.

Eigentlich bin ich absolut kein Freund solcher Finanzierungen. Man kauft nur das, was man sich auch tatsächlich leisten kann. Doch diese 6.000€ erscheinen mir als kein all zu hohes Risiko und nicht sehr Unsinnig. Für mögliche Reparaturen habe ich ein kleines Polster eingerechnet, ich wäre nach dem Kauf nicht bei 0.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Soll ich lieber sparen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:44

Richtig, ich überlege mir einen Cupra Leon Hybrid zuzulegen. Diese liegen aktuell bei circa 24.000€ mit einer Laufleistung von 10-25tKm. Erscheint mir als ein vernünftiges Auto, für die Zukunft. Würde auch nie ein Auto mit 100tkm+ oder älter als 10Jahre finanzieren. Möchte was schönes vernünftiges für die nächsten paar Jährchen. Werde demnächst bei einem Vertragshändler anfragen. Vielleicht kommt ja ein gutes Angebot herum und ich kann auch eine verlängerte Garantie abschließen.

Aufjedenfall werde ich das ruhig angehen, mir wurde bis Mitte diesen Jahres der Zweitwagen meiner Eltern gestellt, quasi zum überbrücken damit ich nicht überhastet ein Auto kaufe. So kann ich noch ein wenig Geld ansparen um die Finanzierungssumme weiter zu drücken oder mir ein dickeres Polster aufzubauen, falls der zukünftige neue was zu beanstanden hat :)

Gerade die Cupras gab es in letzter Zeit im Leasing fast nachgeschmissen. Vielleicht wäre das auch was?

Ich würde wie hier schon empfohlen über Ing.Diba finanzieren. Beim Händler kannst Du als Barzahler auftreten und vielleicht noch ein paar Euro oder eine Gebrauchtwagengarantie (sollte zumindest den Finanzierungszeitraum abdecken) raushandeln.

Zitat:

@SebDet schrieb am 8. Januar 2024 um 20:00:45 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hätte echt ein anderes Ergebnis erwartet. Bin eigentlich echt kein Fan von Finanzierungen. Normalerweise immer die Devise nur das kaufen was ich mir auch leisten kann.

Die Zinsen sehe ich mal als Zahlung für die Ungeduld ;)

Meint ihr ein Autohändler macht soetwas mit? Ein Auto für 25.000€ Finanzieren auf 12 Monate mit einer Anzahlung von 18.000€?

Oder lieber die circa 6.000-7.000€ von einer Bank / Autokredit holen und das Auto quasi Bar kaufen?

Grüße

Ich würde den Autokredit von der Bank nehmen. Wurde oben schon gepostet.

Beim Händler bist Du Barzahler und die ZB2 bleibt bei Dir.

Durch die stets kostenlosen Sondertilgungen, bist du schneller mit dem Abzahlen fertig, wenn Du mal am Monatsende paar hunderter übrig hast.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 9. Januar 2024 um 23:13:34 Uhr:

Beim Händler kannst Du als Barzahler auftreten

Ist man als Barzahler wieder gut angesehen? Eine Zeit lang war es so, dass Händler gerne noch die Provision für die Vermittlung einer Finanzierung bekommen wollten.

Zitat:

@mecco schrieb am 11. Januar 2024 um 11:56:09 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 9. Januar 2024 um 23:13:34 Uhr:

Beim Händler kannst Du als Barzahler auftreten

Ist man als Barzahler wieder gut angesehen? Eine Zeit lang war es so, dass Händler gerne noch die Provision für die Vermittlung einer Finanzierung bekommen wollten.

Grundsätzlich ist dem Händler egal ob man bar oder auf Kredit kauft, denn er bekommt das gleiche Geld entweder von der Bank oder vom Kunden. Die Sache mit dem "Barkauf gleich billiger" kommt aus der Zeit, als manche Händler selber noch die Finanzierung machten (z.B. Auto kaufen und in 3/6/12 Monatsraten an den Händler abzahlen) Ich habe aber schon ewig nicht mehr gehört, dass ein Händler das mitmacht.

Bei Finanzierungen über die Herstellerbank gibt es keine Regel ob das für den Händler eine Provision gibt.In Zeiten der Billigzinsen war es eher im Gegenteil so, dass die Händler draufzahlen mussten, wenn sie eine extrem günstige Finanzierung vermittelten. Da konnte es tatsächlich passieren, dass man den Wagen etwas günstiger bekam, wenn man sich das Geld selber besorgte.

Ob die Händler jetzt (bei steigenden Zinsen) wieder eher Provision bekommen weiß ich nicht. Aber der Kapitalmarkt ist dank Internet so transparent, dass kaum einer die ein oder zwei Prozent höhere Zinsen bezahlen wird, die die Händlerprovision ausmachen würde.

Wo tatsächlich noch oft ordentlich Provisionen verdient werden ist der Bereich der Versicherungen, die die Herstellerbanken einem gerne als "Pflichtversicherung" aufnötigen wollen. Aber auch dabei gibt es keine feste Regel, ob und wieviel davon beim Händler hängen bleibt.

Ein befreundeter Autoverkäufer machte mir von einigen Jahren ungefähr diese Rechnung auf:

Alternative 1:

Finanzierung zu 1.9% kostet ihn 500,00€ Händlerbeteiligung, die er mit weniger Nachlass auf den Kaufpreis geben kann.

Alternative 2:

Finanzierung zu 4.9% kostet und bringt ihm nichts, so dass er mir 500,00€ mehr Nachlass geben kann als bei Alternative 1

Alternative 3:

Finanzierung zu 1.9% + Restschuldversicherung kostet ihn 500,00€ Händlerbeteiligung, bringt aber Provision für die Versicherung (wieviel wollte er mir nicht sagen), so dass es beim höheren Nachlass bleiben würde.

Am Ende kommt es auf den Einzelfall an was günstiger ist, aber ein großer Unterschied ergab sich zwischen den Alternativen nicht für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzieren oder Sparen