ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Exportkennzeichen in anderem Bundesland

Auto Exportkennzeichen in anderem Bundesland

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:24

Hallo Community,

Ich schreib das Thema einfach mal hier rein, falls es hier nicht passt kann es ja verschoben werden.

Zu meiner Frage: Ich will mir ein Auto zum exportieren nach Irland kaufen, dieses steht in Schleswig-Holstein. Mein deutscher Wohnsitz ist allerdings in Bayern.

Ich brauche Exportkennzeichen für das Auto. Kann ich das auch bei einem Landratsamt dort im Norden machen? Denn eigentlich wollte ich das Auto nicht mehr nach Bayern bringen nur zum anmelden und vor allem bekomme ich es ohne Kennzeichen dort garnicht erst hin.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke im Vorraus,

Gruß Sitzheitzung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ausfuhrnummernschilder erteilt nur die Zulassungsstelle am Wohnort des Fahrzeughalters, da dort auch die Steuer fällig wird. Das Auto selbst brauchst du ja nicht für die Erteilung der Kennzeichen, nur die Papiere, Versicherungsnachweis und den HU-Nachweis. HU muss mindestens bis Ende der Gültigkeit der Kennzeichen bestehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:43

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:40:46 Uhr:

Ausfuhrnummernschilder erteilt nur die Zulassungsstelle am Wohnort des Fahrzeughalters, da dort auch die Steuer fällig wird. Das Auto selbst brauchst du ja nicht für die Erteilung der Kennzeichen, nur die Papiere, Versicherungsnachweis und den HU-Nachweis. HU muss mindestens bis Ende der Gültigkeit der Kennzeichen bestehen.

Ja aber dazu muss ich das Auto im Norden kaufen wieder nach Bayern fahren zum anmelden und dass wieder hoch..

So sind die steuerrechtlichen Vorschriften, ja. Ruf doch mal bei der Zulassungsstelle am Fahrzeugstandort an, ob die eine andere Möglichkeit anbieten.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:49

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:45:57 Uhr:

So sind die steuerrechtlichen Vorschriften, ja. Ruf doch mal bei der Zulassungsstelle am Fahrzeugstandort an, ob die eine andere Möglichkeit anbieten.

Mach ich. Danke für deine Auskunft!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Es gibt auch Online-Anbieter (nur ein gegoogeltes Beispiel), die machen das auf dem Postweg, damit sparst du dir die Hin- und Herfahrerei.

Vielleicht kann der Händler das Ausfuhrkennzeichen auf sich ausstellen? Steuer kannst ja trotzdem du bezahlen. Vielleicht gibt es im Norden ja auch Zulassungsstellen, die es mit der örtlichen Zuständigkeit nicht so genau nehmen, kannst dich ja mal durchtelefonieren.

Einfach mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, entweder machbar oder Ablehnung. Mehr Möglichkeiten gibt`s nicht.

Du machst die Kennzeichen dort, wo das Auto steht. Anschliessend fährst Du nach Irland oder wo auch immer hin.

Zitat:

@scobos schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:28:49 Uhr:

Du machst die Kennzeichen dort, wo das Auto steht. Anschliessend fährst Du nach Irland oder wo auch immer hin.

Bloß, dass das halt nicht möglich ist...ansonsten super Tip...

So, mache ich 4 bis 5mal im Monat. Vielleicht kein so schlechter Tip.

Nur weil irgendjemand sowas angeblich bei irgendeiner Zulassungsstelle macht, ist das weder a) legal noch kann das b) der TE deswegen machen oder könnte daraus einen wie auch immer gearteten Anspruch ableiten.

Zitat:

@scobos schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:43:25 Uhr:

So, mache ich 4 bis 5mal im Monat. Vielleicht kein so schlechter Tip.

Wie macht die Zulassungsstelle denn das mit der Steuer, wenn du in einem anderen Bundesland bist? Auf die Antwort bin sicher nicht nur ich gespannt …

Da gibt es ein Amtshilfe Verfahren.

Macht so ziemlich alles möglich wenn man nett fragt.

War bei mir zwar nur das 5 Tages Kennzeichen, soll aber mit Ausfuhr auch gehen.

Quark Amtshilfe... Und Kurzzeitkennzeichen sind was anderes als Ausfuhrkennzeichen. Andere Voraussetzungen, andere Regelungen, eben alles anders...

Deine Antwort