ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto entfetten vor Wachsauftrag mit Silikonentferner

Auto entfetten vor Wachsauftrag mit Silikonentferner

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:58

Hallo zusammen,

mein Passat ist soweit Poliert und bereit fürs Wachsen.

Leider habe ich bei meinen Bestellungen das Isopropanol vergessen mitzubestellen.

Dieses sollte man ja mit Destiliertem Wasser gemischt zur Entfettung nutzen.

Da ich leider Sonntag wieder Autobahn fahren muss etc. habe ich keine Change mir noch was zu bestellen.

Apotheke ist mir wirklich zu teuer.

Allerdings habe ich recht viel Silikonentferner da.

Kann ich denn das dafür nutzen?

Besten Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich weiß ist in Silikonentferner Aceton enthalten, damit würde ich nicht an lackierte Teile gehen.

Spiritus (=Ethanol) sollte funktionieren. Durch die Vergällungsmittel könnte es aber sein, dass er nicht ohne Schlieren trocknet.

Gibts normalerweise in jedem Supermarkt für kleines Geld.

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:11

Danke für deine Antwort.

Mit dem Supermarkt meinst du vermutlich den Spiritus oder?

Ja genau, Spiritus findet man normalerweise bei den Putzmitteln. Isopropanol (zumindest bei uns) leider nicht.

Themenstarteram 18. August 2017 um 14:59

Wäre halt mal gut zu wissen ob man das dafür nehmen kann...

Ich habe jetzt eine Apotheke gefunden die mir den Liter für rund 6 Euro verkauft...

Das ist nur unwesentlich teurer als Online.

Dennoch wäre es schön zu wissen mit was man alles seinen Lack Vorbereiten kann..

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:35

Welches Mischungsverhältnis sollte man denn da nehmen?

Würde 1:4 gehen?

Einige machen es unverdünnt andere wieder verdünnt.

1:4 wäre wohl etwas arg dünn.

Normalerweise benutzt man rund ums Auto so 50-70%, also 1:1 bis 7:3, am besten mit destiliertem Wasser.

 

Du kannst alles nehmen was den Lack nicht angreift, Fett entfernt, und Rückstandslos abtrocknet. Spiritus ist in der Regel vergällt, und selten weiß man mit was. Deshalb vorher mal an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Spiritus in Ordnung. Ich würde das nur nicht verallgemeinern wollen.

Reiner IPA ist die sicherste Wette.

Silikonentferner ist ein Sammelbegriff unter den vieles fallen kann. Vielleicht greifen manche Lack an und andere nicht. Mein Lackierer benutzt definitiv einen Silikonentferner zum entfetten. Ich würde es halt nicht mit jedem x-beliebigen ausprobieren.

Themenstarteram 18. August 2017 um 20:53

Danke dir für deine Antwort.

Ich werde dann mal die 1:1 probieren.

Hallo Patrik

Mit Silikonentferner kannst Du nichts falsch machen.Wenn er den Lack angreifen würde,könnte kein Lackierer ihn gebrauchen.Übrigens trocknet er rückstandsfrei.

Gruss

Thomaswi

Warum nimmst du keinen Lackreiniger.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. August 2017 um 20:08:42 Uhr:

Warum nimmst du keinen Lackreiniger.

Meinst du Amigo Pre Cleaner?

Zitat:

Warum nimmst du keinen Lackreiniger.

Ich nehm für sowas immer das LimePrime, gehe anschließend trotzdem nochmal mit IPA ums Auto, da das aufgetragene Wachs der gleichen Marke sonst komischerweise nicht hält.

Jetzt weiß ich endlich was IPA ist. Ich les jetzt schon seit geraumer Zeit im Formum ab und an mit, aber irgendwie bin nie wirklich drüber gestolpert.

Und mit dem Zeug darf ich ans Auto ran? Wirklich?

In der Beschreibung für eines IPA Händlers steht unter Verwendung:

"Außerdem in der Industrie als Lack- bzw. Farb-Entferner."

- Da wäre ich nie darauf gekommen damit über den Lack meines Autos zu wischen -

Muss ich mir mal besorgen. Mein Wachs hält nämlich auch nicht sehr lange.

Vielen Dank für eure guten Tips

Welches Wachs hast du den aufgetragen ?

War die Anwendung korrekt ?

 

Mfg

Bitte jetzt nicht lachen:

Es ist das Nigrin Hartwachs-Lackschutz. Ich habe noch diverse Altbestände, die ich mir angeschafft habe bevor ich hier mitgelesen haben.

Um zum Thema "Entfetten und richtige Anwendung" des Wachses zurückzukommen.

Im Forum liest man einerseits immer von der "Totalreinigung" vor dem Wachsauftrag, damit das Wachs besser hält. Das leuchtet mir auch ein. Denn das Wachs sollte so gestaltet sein, dass es sich möglichst gut auf dem Autolack festhält. Alles was da sonst noch dazwischen ist stört.

So. Jetzt habe die Knete entdeckt. Gibt einen wunderbaren glatten Lack. Hier arbeite ich mit dem Gleitmittel Meguiar's Gold Class Premium Quik Detailer. Dort steht drauf, dass es auch den idealen Zwischenschritt zwischen Waschen und Wachsen darstellt. Nach dem Kneten, wird das dann schön trockengewischt und das Auto glänzt und funkelt schon ohne Wachs.

Und jetzt kommt eben meine Zweifel. Ein Detailer verleit dem Lack einen schönen Glanz und einen gewissen Basisschutz. Also irgend etwas bleibt da auf dem Lack zurück. Wenn ich jetzt darauf das Wachs verteile könnten zwei Sachen passieren. Entweder das Wachs legt sich auf den Detailer, oder das Wachs und der Detailer vermischen sich.

Beides kann gut oder schlecht sein. Der Zweifel bleibt. Besser ist es vermutlich direkt zu entfetten mit IPA. Und dann natürlich ein besseres Wachs zu verwenden :)

Noch was. Sollte man nach dem Kneten noch mal waschen, oder langt das Entfetten?

Und noch ein letzter Satz. Ich habe gestern meine beiden Autos wieder gewaschen und mir scheint das Wachs hält immer noch sehr gut. Auch hartnäckiger Schmutz konnte leicht entfernt werden. Wobei das auch am Waschmittel liegen könnte. Gestern habe ich das erste mal mit dem MEGUIARS SHAMPOO NXT gewaschen, nachdem meine Altbestände (Nigrin) aufgebraucht waren.

Schöne Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto entfetten vor Wachsauftrag mit Silikonentferner