Auto Defekt nach reparatur!!! WER ZAHLT????
Hallo,
Habe mir vor kurzem einen Opel Corsa Bj:98 zugelegt. Er wurde repariert weil er nur noch auf 2 Zylinder gelaufen ist. Defekt waren im endeeffeckt 2 Ventile die ausgetauscht wurden. Zusätzlich wurde (ohne aufforderung) ein Ölwechsel durgeführt. Ein par Muttern schrauben und anderes wurde ebenfallst ersetzt. Nach nicht einemal ganz 500 Km bleibe ich mit meinen Auto liegen. Ich habe den ADAC angerufen. Dieser hat sich das Auto angehört und sagte mir nur mit einem Kopfschütteln, das da warscheinlich nichts mehr zu machen ist. also wur der Wagen in meine Wekstatt abgeschleppt. Dort bekam ich dann die endgütige Information das mein Motor einen Totalschaden hat. Grund dafür ist dass er kein Öl hatte. Ursache dafür war das er das ganze neue Öl verbrannt hat.
Nun kommt meine Frage: Ich lasse mir jetzt einen neuen Motor einbauen(in dewr gleichen Werkstatt). Wer kommt für die nun entstehenden kosten auf? Also für den neuen Motor und den einbau???
Ps: Mir wurde angeboten das die Werkstatt die kosten für den Motor übernimmt und ich die Kosten für den einbau. Ich habe noch nicht zugesagt.
Was soll ich tun????
Danke schon mal in Voraus für eure Hilfe und Antworten.
15 Antworten
Wenn ein Anwalt ins Spiel kommt, schalten die noch auf stur.
Warum sind die Ventile gewechselt worden ? (Defekt, Ja ! Weshalb ?)
Vielleicht sind die heisgelaufen weil durch die Kolbenringe Öl auf die Ventile gelang ???
Nur weil ein Meister sagt, kann man weiter so fahren, ist er nicht für haftbar zu machen. Besonders wenn er sagte: könnte man, würde er oder der gleichen. Bei Reparaturen taschen die auch viele Teile auf Verdacht. Die Regelungen stehen bei seinen AGB.
Hätte die Werkst. das Öl nicht gewechselt und Du hättest den gleichen schaden jetzt, hättest Du genauso empört reagiert, mit der ausnahme warum die kein neues Öl verwendet haben.
Aus kulanz bekommst Du einen Motor und muss die Arbeit bezahlen.
Die wollen dich auch als Kunde behalten.
Einen Motor haben die noch auf der ecke liegen von einem Abwrackauto
oder so deswegen hast Du überhaupt das Angebot bekommen ???
Natürlich wenn Du zum Anwalt gehen willst und einen Gutachter bezahlen möchtest ??? Wer zahlt, wenn die Werkst. keine schuld hatte ???
Es stellt sich auch die Frage, hast Du den Wagen getreten ???
Oder nach der Reparatur eingefahren ???
Steht auf der Rechnung Kilometerstand ???