ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis etwa 11000 €

Auto bis etwa 11000 €

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

momentan fahre ich einen Corsa von 2007, der langsam aber sicher den Geist aufgibt. Klar könnte man ihn noch mit Reparaturen am Leben halten, fühle mich aber einfach nicht mehr wohl mit dem Auto. Ich habe leider nicht unglaublich viel Ahnung von Autos, deshalb wende ich mich an euch :) .

Ich bin hauptsächlich in Großstädten unterwegs, also läuft wohl alles auf einen Benziner hinaus. Täglich pendel ich von Essen nach Düsseldorf zur Arbeit, das sind also etwa 70km täglich (70% Autobahn, 30% Stadtverkehr). Ansonsten halt so Alltagsfahrten (Einkaufen, Freunde besuchen etc.). Jetzt suche ich ein Auto, dass relativ langlebig ist und sich bequem auf Autobahnen fahren lässt. Im besten Fall verbraucht das natürlich auch nicht wesentlich mehr als mein Aktueller (etwa 8 Liter). Schön wäre natürlich auch, wenn das Design keine absolute Katastrophe ist

 

Ein Freund von mir hat mir einen Ford Fokus empfohlen. Den finde ich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht

https://www.autoscout24.de/.../...0a3c-b466-48b2-a4c9-d569d3583958?...

 

Was würde sich für mich lohnen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum denn nicht beim Altbewährten bleiben?

Schau Dir mal nen Corsa an. Da gibt es bestimmt gute Angebote. Der Fokus ist halt ne ganze Nr. größer. Vergleichbar mit dem Corsa wäre da der Firesta.

Bei einem Budget von 11.000 € wäre sogar ein ganz kleiner (fast) neu zu bekommen. Bei Opel z.B. der Karl oder der Adam. Die Kleinen sind heute durchaus geräumiger und komfortabler als Sie das vor 10 Jahren noch waren. Ich hatte bis September 2017 selber einen ganz Kleinen (Kia Picanto Bj. 2006) Und der hat für 2 Personen als einziges Auto völlig ausgereicht. Jetzt fahren wir wieder einen Picanto aber eben das neueste Modell. Der ist bei gleichen Außenabmessungen tatsächlich innen noch etwas geräumiger geworden. Zumindest vorne merkt man vom Kleinstwagen nix mehr.

Zitat:

@holu10 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:18:49 Uhr:

momentan fahre ich einen Corsa von 2007, der langsam aber sicher den Geist aufgibt. ...

Wie hast Du den Kleinen misshandelt, dass der Wagen sooooo schnell schon verschlissen ist?

Zitat:

@holu10 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:18:49 Uhr:

Ich bin hauptsächlich in Großstädten unterwegs, ... Jetzt suche ich ein Auto, dass relativ langlebig ist ...

Wenn die Kiste bei Dir noch möglichst lange leben soll ...

... würde wohl ein Neuwagen die beste Ausgangsbasis bieten ;)

Wenn Du mit dem Corsa bisher zufrieden warst:

Das Update gibt´s beispielsweise hier

Opel Corsa E 1.2 Selection 3T Klima ... Tageszulassung 9.290 €

mobile nennt im Budget = bis 11.000 € übrigens noch weitere 600 (fast) neue Corsas

(also EZ ab 2017, unter 500 km)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:09

vielen dank schon mal für die antworten. Mein Corsa hat 170000 weg mittlerweile, ist aber auch noch das Auto aus meiner Studienzeit. Da stand er noch ewig draussen und wurde mit Kurzstrecken misshandelt ;) . Ich wohne halt auch im absoluten Zentrum, mein Auto muss also ständig gegen Wind und Wetter ankämpfen.

An sich hat er mir auch gefallen, für den arbeitsweg würde ich aber schon gerne etwas besser sitzen und minimal mehr Zug haben als aktuell.

Zitat:

 

Was würde sich für mich lohnen?

Ich würde auch erstmal Markenübergreifend nach einem Neuwagen suchen bis 11000EUR.

Da gibt es schon einiges an Auswahl..Z.B. ein Fiat Tipo, Toyota Yaris, Corsa, Fiesta, Ka,..

 

 

Zitat:

@holu10 schrieb am 5. Januar 2018 um 19:09:55 Uhr:

..., für den arbeitsweg würde ich aber schon gerne etwas besser sitzen ...

Wo DU gut drin sitzt = welche Bestuhlung/Einstellmöglichkeiten mit DEINER Anatomie/DEINEM Rücken (+ Beinlänge usw.) am besten harmonieren ...

... kannst Du wohl am besten offline bei Probefahrten der infrage kommenden Modelle klären ;)

Focus ist doch top Auto,ob man aber den nehmen muss?

Würde nach den 125ps schauen (benötigt fast 1L weniger) mit ggf weniger km oder mehr Ausstattung!

Den Focus mit 1.6 EcoBoost da finde ich auch schon zu sehr Rakete. Und tendenziell zu alt.

Diesen hier finde ich zum Beispiel wesentlich sympathischer:

Auch ein schwarzer Focus, aber mit 1.0 EcoBoost

https://www.autoscout24.de/.../...7678-c3d7-4976-8ea2-86ee71368faa?...

Weniger Verbrauch, weniger Versicherung, weniger Steuern, günstigere Reifen (H-Reifen statt V-Reifen), 3 Jahre jünger, 40 TKM weniger. Knapp 2 Jahre TÜV, trotzdem gut ausgestattet. In das Scheckheck sollte man noch mal reinschauen, naja und Check am Auto.

Motorleistung auch für die Autobahn total ok, weil Turbobenziner, der schon unten heraus gut Drehmoment hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis etwa 11000 €