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Auto bis 6000 € gesucht

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:45

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein gebrauchtes Auto. Dieser sollte maximal 6000 € kosten.

Mir sind niedriger Verbrauch bzw. eine kleine Reperaturanfälligkeit wichtig. Er sollte auch in der Versicherung nicht so teuer sein.

Ich bin 1.90 m groß und habe eher eine ruhige Fahrweiße, aktuell im Schnitt 100 km/h AB.

Auf meiner Strecke ist fast nie Stau.

Ich werde ab Dezember täglich ca. 160 km zur Arbeit hin und zurück fahren.

Es sollte daher ein Diesel sein und eine Klimaanlage und eine Mittelarmlehne besitzen.

Ein Tempomat wäre nice2have.

Die Strecken, die ich fahre, sind ca. 97 % Autobahn 3 % Stadt.

Falls ich etwas vergessen habe, werde ich das natürlich nachtragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kevin

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18 Antworten

Kombi? Limousine? Stufenheck? Steilheck? Gar ein Minivan? Gibt es da wünsche? Wie groß soll das Fahrzeug sein?

Der Bereich bei Fahrzeugen in dem Preissegmen ist sehr groß, da kann man schon ein wenig die Auswahl einschränken.

Bezüglich Benziner/Diesel gebe ich zu bedenken das man teilweise (nicht immer) für die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benziner manchmal lange auf Benzin fahren kann. Andere Diesel sind inzwischen so günstig geworden (weil sie angeblich keiner mehr haben will) das sie in jedem Fall zu bevorzugen sind.

Als Schuss ins Blaue einfach mal einen Kia cee'd Diesel (mit eingeschränkter Vorauswahl): https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Mit dem 85 kW 1.6er Diesel auch relativ flott.

Armlehne ist drin, Die Sitze gehen - soviel ich weiß - auch recht weit nach hinten -> für Personen mit 1,90 m sollte das klappen.

Tempomat ist die Frage. Kia (und auch Hyundai mit dem Schwestermodell des cee'd) haben i.d.R. viel Ausstattung verbaut. Steht jetzt nicht bei den Angeboten immer mit dabei was er wirklich alles hat.

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:59

Hi Martin,

 

Danke erstmal für die schnelle und gute Antwort.

Kombi wäre gut, wäre kein muss. Als zweite Option ein Steilheck.

Ich fahre aktuell zwischendurch den Corsa C BJ 2006 mit 1.2 l 69 Ps Benziner.

Ich hätte schon gerne was mit mehr Leistung bzw. Beschleunigung.

 

Das mit dem Benzin/Diesel Vergleich habe ich nicht ganz verstanden, also den ersten Teil.

Tempomat weil ich oft einfach nur 100 rechte Spur fahre und nicht viel beschleunige. Nur wenn's mal schnell gehen muss, sollte er das können.

Und Thema Vorlieben, habe ich keine. Sollte von innen mir gefallen, aber sonst, wenn es alle Kriterien erfüllt, mir Latte.

Diesel/Benziner-Theorie (Kaufpreis):

Ich habe seit rund einem Jahr einen Astra J. Ich wollte einen Benziner, bin dann aber auch noch einen Diesel zur Probe gefahren. Gleicher Preis, aber der Diesel hatte rund die doppelte Laufleistung (über 130'000 km statt 62'000 km beim Benziner) und weniger Ausstattung. Vom Händler waren beide, der Diesel war aber deutlich "verschrammelter" und "verlebter".

Hätte ich einen Diesel mit vergleichbarer Ausstattung und ebenfalls niedrigerer Laufleistung haben wollen -> ich hätte locker 4'000 bis 6'000 Euro mehr hinlegen müssen.

Der Benziner verbraucht etwa 7,5 Liter E10 auf 100 km (aufgerundet, im Stadtbetrieb ist's mehr). Bei 1,45 Euro pro Liter (ich hoffe das passiert auch mal wieder):_100 km == 10,80 Euro für 100 km. Gehen wir von einem Unterschied von 4'000 Euro aus -> 40'000 km auf Benzin fahren bis der Preisunterschied beim Kauf den "break even" hat.

Klar, der Diesel ist dann aber beim Verkauf noch immer mehr wert, daher geht die Rechnung nicht ganz auf. Aber du verstehst evtl. wohin die Tendenz geht.

_____

Diesel/Benziner-Theorie Teil 2 (der andere Blickwinkel):

Euro 5 Diesel (und manche Euro 6 Diesel) stehen bei den Händlern und werden nicht gekauft und sind daher günstiger. Zumindest günstiger als sie es noch vor 6 Monaten waren (und die Preise für Benziner haben dafür auch noch angezogen).

Somit schrumpft der Unterschied beim Kaufpreis zwischen vergleichbaren Benzinern und Dieseln.

_____

Der Astra J ist mein erstes Fahrzeug mit Tempomat das ich privat nutze. Früher waren es Firmenwagen oder eben welche aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis. Ist schon eine sehr angenehme Sache und dafür für mich nachvollziehbar das man so etwas haben möchte.

_____

Eine Nummer größer und leider kaum um die 6'000 Euro zu finden: Hyundai i40: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/hyundai-i40-kombi-1-7-crdi-1/

Bei mobile.de ist nur einer von Privat mit 6'000 Euro drin. 5 Jahre alt, 150'000 tkm. MAL und Tempomat sind vorhanden, Ausstattung i.d.R. immer recht umfangreich:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die meisten i40 haben entweder über 200'000 km oder kosten deutlich mehr als 7'000 Euro. Zwischen 6'000 und 7'000 Euro lassen sich zumindest ein paar interessante Angebote finden.

Das Laufleistungen bis rund 300'000 km zu finden sind spricht natürlich für den Motor. Die Preise finde ich dann aber überzogen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:20

Hallo,

okay jetzt habe ich verstanden was du meinst. Den Astra J hatte ich mir auch schon angeschaut, aber der Kia Ceed sieht auch gut aus. HAst du vllt auch noch weitere Empfehlungen? :), Danke

Ich bin mir mit dem Thema Laufleistung und Alter wirklich unsicher Also wie viel Km sollte er maximal haben (was bestimmt selber vom Auto auch noch abhängig ist) und ab wie viel km ist ein gewisser Preis gerechtfertigt.

Vielen Dank für die Hilfe

Was mir wichtig war, aber nur bedingt zu deinem Profil passt:

* Benziner

* möglichst einfach konstruierter Motor (keine AGR, kein Turbo, keine Ventilverstellung, etc. - ein Turbo war dann eben doch mit drin)

* 6-Gang-Getriebe

* deutlich mehr als 55 kW :D

* gute Ausstattung mit nützlichen (!) Dingen

VW, Audi und Skoda schieden wegen den Motoren aus. Opel hatte ich auf dem Schirm da jemand im Bekanntenkreis einen Astra J fuhr -> den kannte ich also schon.

Kia und Hyundai hatte ich mir angeschaut aber kein Fahrzeug mit gewünschter Motorisierung gefunden (die meisten hatten deutlich unter 88 kW). Hatte aber auch noch i20 und Rio sowie Corsa ins Auge gefasst. Der Corsa E hat die Breite von meinem Golf V und ist "nur" etwas kürzer.

Am Ende habe ich dann den Opel Astra J als 103 kW Benziner gefunden. 88 kW hätten gereicht, das Plus bei den Vmax nehme ich aber gerne mit (habe bis vor einigen Wochen noch viel auf der Autobahn pendeln müssen).

Bezüglich der Laufleistung und Schwächen schaue ich in den Boards bei MT zu den jeweiligen Modellen nach. Das Diesel länger halten als Benziner stammt noch aus der Zeit der Wirbeklammerdiesel, hält sich aber wacker. :D Laufleistungen von über 300'000 km bei Benzinern und Dieseln auf der einen Seite, kapitale Motorschäden von Benziner und Dieseln noch vor 80'000 km auf der anderen Seite sorgen eher für Unsicherheiten als für Entspannung.

Daher mein Wunsch einen Motor mit möglichst einfacher Technik haben zu wollen. Das ist in seiner einfachsten Form ein Saugbenziner (gibt es aber fast nicht mehr). Diesel sind als moderne Motoren sehr kompliziert und können teuer werden wenn Reparaturen notwendig sind - können aber auch problemlos lange halten.

Die übrigen Teile leiden bei allen Varianten. Bremsen, Auspuff, Getriebe, Kupplung, Karosserie und Elektrik sind also überall von mehr Laufleistung mit mehr möglichen Problemen betroffen.

LPG wäre für mich noch immer ein Thema wenn ich viel fahren würde. Aber der Astra J 1.4 T verbraucht einfach zu wenig als das sich das bei mir rechnen würde.

_____

Im Endeffekt also: Probesitzen. Wo fühlst du dich wohl? Anschließend nach Schwächen in den Foren suchen.

Grüße, Martin

Noch was zum cee'd:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d_(JD)

Ich hätte gerne den 1.6 GDI gehabt (99 kW). Bis 6'000 Euro finde ich - als Benziner - nur zwei 1.4er. :(

Die 6'000 Euro als Limit machen es schon ziemlich schwer die Fahrzeuge zu finden welche MIR gefallen haben. Aber darum geht es ja nicht. :(

Einen Astra J in deinem Budget habe ich gefunden (Benziner): https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schaue ich mir dann die linke Seite an: Err... Nö. :(

Corsa von 2012 mit 74 kW (Benziner):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit etwa 6 l auf 100 km zu bewegen. Zu klein? Keine Mittelarmlehne, kostet aber nur 99 Euro (original Opel: 39046848) und kann auch beim 3-Türer mit Klappsitzen nachgerüstet werden.

Grüße, Martin

Ein paar Gedanken:

1. Bei einem Vollzeitpensum geht die Jahresfahrleistung an die 40tkm. Da spielt nicht nur der Verbrauch eine Rolle, sondern auch Wartung, Unterhalt und natürlich Reparaturen. Ein Serviceintervall von 15tkm vs 20tkm ergibt fast einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt pro Jahr.

 

2. Wenn tatsächlich nur 100km/h zu fast 100% auf der AB gefahren wird, wirkt sich das günstig auf den Verschleiss aus. An sich kann da zB der Ölwechsel erheblich hinausgezögert werden, bei mir geht das mit einem ähnlichen Profil über 40tkm gem BC. Bei dem Tempo ist auch der Verbrauch tief, gilt ebenso für Benziner.

 

3. Wenn der städtische Anteil auch mit Euro4/5 längerfristig gesichert ist, kann man da nach Diesel schauen. Wenn Euro6 nächstens zwingend würde, wird's im Budget schwierig.

 

4. Ich würde primär ein eher junges Fzg mit nicht zu hoher Laufleistung und einwandfreier Wartungshistorie suchen. Dann kann bei dem verschleissarmen Fahrstil eine hohe Laufleistung erreicht werden.

 

Vllt mal bei Autokostencheck.de einige Kandidaten vergleichen, um einen Eindruck zu den Kosten zu erhalten.

 

Tempomat in einer einfachen on/off-Version kann teilweise günstig nachgerüstet werden.

Wenn 100PS reichen würde ich den Octavia I Tour als 1.6 ins Rennen schicken, wurde bis 2010 gebaut. Einen mit Klimaautomatik und Mittelarmlehne zu finden sollte kein allzu großes Problem sein.

Wenn du nur langsam gerade aus fährst sollte der Verbrauch auch niedrig sein.

Themenstarteram 20. September 2018 um 6:55

@X_FISH der Astra J ist doch ein Diesel?

Wir haben ja aktuell einen Corsa zuhause, deswegen etwas größeres, wie z.B. der Kia Ceed als Kombi oder in der pro Version oder Seat Leon.

Also ich schaffe es den Corsa auf 4,5 l zu fahren.

 

@Railey Stadt wo ich fahre dürfte das nicht kommen.

Das Auto dient nur dazu, von A nach B zu kommen. Ich denke junge Gebrauchte sind doch auch recht teuer mit wenig KM.

Zitat:

@Kevin_Ati schrieb am 20. September 2018 um 08:55:37 Uhr:

@X_FISH der Astra J ist doch ein Diesel?

Ja, stimmt. Ich habe den Link zum falschen Fahrzeug reingestellt. Eigentlich wollte ich einen Benziner mit Seitenschaden verlinken (und dann danach den blauen Kombi).

Der Blaue wäre in deinem Budget aber eben rundherum ebenfalls verschrammelt. Müsste man mal "in Echt" sehen wie schlimm es ist.

Grüße, Martin

Ich schrieb "eher jung", die Kias mit 2012 wären noch ok, haben für meinen Geschmack aber zu viele km. Wird nicht einfach für 6K €. Wo suchst Du, Region.

Themenstarteram 20. September 2018 um 16:08

Bochum plus 200

Themenstarteram 20. September 2018 um 20:16

Könntest du mir Vorschläge @Railey, also Modelle die du meinst?

Also bis jetzt wurde vorgeschlagen:

KIA Ceed 1,6 Diesel

Opel Corsa Benzin

Octavia I Tour 1,6

Den Astra J als 1,7 oder lieber 2 L ? @X_FISH

Zitat:

@Kevin_Ati schrieb am 20. September 2018 um 22:16:48 Uhr:

Den Astra J als 1,7 oder lieber 2 L ? @X_FISH

Da hilft nur Probefahren. Der Astra J ist recht schwer -> da klingen kW und Nm toll - fühlen sich aber gar nicht so an.

Den 1.7 und 1.6 wirst du als Diesel vermutlich häufiger finden als einen der 2.0er. Gibt ja mehrere davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J#Dieselmotoren

Der 1.3er ist arg gemütlich.

Vorteil vom 1.6 CDTI: Euro 6. Die übrigen haben Euro 5.

Grüße, Martin

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