Auto bis 5000€ gesucht (Kompakter oder Mittelklasse)
Hi Leute,
nach längerem Mitlesen habe ich mich entschlossen, heir auch mal eine Anfrage zu starten.
Derzeit benutze ich, da meine Eltern in der Nähe wohnen, den Corsa C meiner Mutter mit. An sich ein gutes Auto, sehr zuverlässig, hat nie Probleme gemacht. Mit 75 PS aber etwas schwach auf der Brust und mit meinen 1,90m auch etwas klein. Dieser Aspekt und das hin und herlaufen zwischen Elternhaus und meiner Wohnung ist schon bisschen nervig. Nun schaue ich mich um im Bereich der Kompaktklasse bzw. Mittelklasse. Die Marke spielt keine große Rolle bei der Entscheidung, wichtig ist der Zustand, die Leistung und die Optik, vor allem der Innenraum. Bei Innenraum meine ich jetzt nicht wertige Materialien, sondern die Anordnung der Armaturen. Hier noch kurz meine Auto-Historie:
Mein erster war ein Mazda 323F Bj. 1997 mit 88PS: sehr schöner Wagen, Motor war etwas schwach, aber lag super in den Kurven und war ein echter Hingucker in rot. Habe ihn leider verkauft, weil er unruhig im Leerlauf war, bzw. da nur auf 3 Zylindern gelaufen ist. (Problem waren die Hydroströssel und Plättchen)
Darauf folgte ein 318er E46 Bj. 2001 Facelift: Vom Aussehen her super, auch Innenraum war an sich sehr schön, Problem war das Gummi im Innenraum, das man förmlich abreiben konnte. Ich fand den Wagen etwas schwammig von der Lenkung und von unten raus kam nix. Hatte sehr viele Elektronikprobleme, ein Sensor ist ständig ausgefallen--> ADAC war öfters zu Besuch.
Was ich mir vom neuen Auto wünsche:
- min. 120PS
- max. 125tkm
- Kompakt oder Mittelklasse
- max. 2 Hand
- max. 12 Jahre alt
Was ich noch sagen möchte, die Autos des VAG Konzerns sind irgendwie nicht so meins. Gibt es da was empfehelnswertes oder nehme ich zu wenig Geld in die Hand?
Vielen Dank euch schonmal
16 Antworten
@Guzzi97: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal schlau machen. Außerhalb vom Bravo und den Alfas habe ich noch an den Focus 1.8 und 2.0 und an den Mondeo ab 2004 gedacht, das Fahrwerk und die Motoren sollen dort auch sehr gut sein. Auch interessant finde ich den Astra H, mein Vater hat den Kombi seit 11 Jahren und er ist wirklich robust, bis auf Verschleiß nichts gewesen. Auch der Megane ist auf meiner Shortlist, wobei ich da den Innenraum etwas "anders" finde.
Das du den E46 schwammig fandest erstaunt mich, ich denke der war vom Fahrwerk ziemlich verschliessen, eigentlich sind die E46 was die Lenkung angeht sehr präzise. Hatte ja selbst einen bei dem das Fahrwerk mehrmals revidiert wurde.
ansonsten finde ich den Focus und Mondeo schon eine gute Wahl.
Der Astra ist was Agilität angeht nicht so das goldene vom Ei, meine Fahrerfahrung nach war da der VW Golf noch besser auf der Straße gelegen (beide Serienfahrwerk).
Renault Megane dagegen soll ja sehr gut liegen, vor allem natürlich der RS, aber ich denke mal das spiegelt sich auch in den kleineren ein wenig wieder, wenn ich da falsch liege, darf man mir gerne wiedersprechen.