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Auto bis 5000€ gesucht (Kompakter oder Mittelklasse)

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:50

Hi Leute,

nach längerem Mitlesen habe ich mich entschlossen, heir auch mal eine Anfrage zu starten.

Derzeit benutze ich, da meine Eltern in der Nähe wohnen, den Corsa C meiner Mutter mit. An sich ein gutes Auto, sehr zuverlässig, hat nie Probleme gemacht. Mit 75 PS aber etwas schwach auf der Brust und mit meinen 1,90m auch etwas klein. Dieser Aspekt und das hin und herlaufen zwischen Elternhaus und meiner Wohnung ist schon bisschen nervig. Nun schaue ich mich um im Bereich der Kompaktklasse bzw. Mittelklasse. Die Marke spielt keine große Rolle bei der Entscheidung, wichtig ist der Zustand, die Leistung und die Optik, vor allem der Innenraum. Bei Innenraum meine ich jetzt nicht wertige Materialien, sondern die Anordnung der Armaturen. Hier noch kurz meine Auto-Historie:

Mein erster war ein Mazda 323F Bj. 1997 mit 88PS: sehr schöner Wagen, Motor war etwas schwach, aber lag super in den Kurven und war ein echter Hingucker in rot. Habe ihn leider verkauft, weil er unruhig im Leerlauf war, bzw. da nur auf 3 Zylindern gelaufen ist. (Problem waren die Hydroströssel und Plättchen)

Darauf folgte ein 318er E46 Bj. 2001 Facelift: Vom Aussehen her super, auch Innenraum war an sich sehr schön, Problem war das Gummi im Innenraum, das man förmlich abreiben konnte. Ich fand den Wagen etwas schwammig von der Lenkung und von unten raus kam nix. Hatte sehr viele Elektronikprobleme, ein Sensor ist ständig ausgefallen--> ADAC war öfters zu Besuch.

Was ich mir vom neuen Auto wünsche:

- min. 120PS

- max. 125tkm

- Kompakt oder Mittelklasse

- max. 2 Hand

- max. 12 Jahre alt

Was ich noch sagen möchte, die Autos des VAG Konzerns sind irgendwie nicht so meins. Gibt es da was empfehelnswertes oder nehme ich zu wenig Geld in die Hand?

Vielen Dank euch schonmal

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16 Antworten
am 29. Mai 2017 um 16:17

Schau doch mal auf mobi..de oder autoscou... nach Autos die dir zusagen unter deinen Suchanforderungen. Wenn du dann etwas findest was dir zusagt kannst du ja in den beliebigen Foren fragen was die typischen 'Mängel' sind.

Ich denke aber, dass jedes Auto seine Macken hier oder da hat.

 

Lg

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:22

ich habe ganz vergessen mein Fahrprofil anzugeben bzw. möchte gern noch ein paar Dinge ergänzen:

- ein Benziner sollte es sein

- 6.000-9.000 km jährlich

- Meine Postleitzahl ist 79xxx (Freiburg u. Umgebung) ich bin nicht sicher ob ich weiter als 200km Umkreis suchen sollte

- Bin für alle Vorschläge offen außer dem VW Konzern

Vom Design her gefallen mir persönlich die italienischen Autos ganz gut, z.B. der Alfa 159 oder der Fiat Bravo, Bedenken habe ich da eigentlich nur wegen dem Werkstattnetz und den Teilekosten.

Wichtig wäre mir, kein getuntes bzw. verbasteltes Auto zu kaufen, aus dem Alter bin ich mit 28 erstens raus und zweitens werden die gerne mal getreten. Autos von einem Händler (kein Kiesbetthändler) wären mir natürlich am liebsten, da ich etwas Bedenken habe bzgl. Abstoßen von wartungsstaugefährdeten Autos von Privat. Dennoch bin ich auch dafür offen.

Für das Budget sehe ich zwar ein paar Bravos, aber entweder ist der ZR und HU oder der Service (bald) fällig, was dann schnell einmal ein paar hundert Mäuse in Richtung die 5000€-Grenze geht. Schauen kannst Du ja mal. Bravo 1 (letzter Service vor 20tkm, Händlerbewertung nicht top), Bravo 2 (vmtl. ZR bald fällig (alle 5 J / 120tkm), HU nur noch halbes Jahr).

Besser gefallen mir diese beiden Ford Focus, beide mit Steuerkettenmotor. Kombi (Servicestatus, Bilder fehlen), Limo.

Alfa 159 wird schwer mit Deinen Parametern. Auch da muss der ZR öfters gewechselt werden, was immer ein Grund sein mag, sich vom Fzg zu trennen.

Citroen C2, Ford Fiesta ST, Fiat Punto, Peugeot 207, Renault Twingo und sogar ein paar Minis sind dabei.

Ich versteh nicht ganz deine Frage, du hast sehr klare Suchkriterien, die Auswahl ist groß. Schau doch mal auf mobile.de da wirst du fündig und kannst die Auswahl weiter eingrenzen.

Meine persönliche Empfehlung, da du ja VW aussschließt, wäre Renault Twingo evtl. sogar Clio oder den Fiesta ST. Kleine, flotte Kurvenräuber, sparsam und technisch auch weniger problematisch.

Versteif dich auch nicht so sehr auf nur 200km Umkreis, wer ein tolles Auto will muss eben EINMAL länger hin und her fahren ...

Außerdem ist die Anzahl der Vorbesitzer zwar interessant, aber auch nicht ausschlaggebend für den eigentlichen Zustand eines Autos. Wenig KM ist da allgemein schon eher eine Richtlinie. 125.000 ist eine ganze Menge und evtl. kommen dann beim neuen Traumwagen versteckte Reparaturen und Verschleißteile, die den eigentlichen Kaufpreis im Nachhinein noch stark anheben.

Viel Glück bei deiner Suche

am 29. Mai 2017 um 21:56

Der Alfa 159 würde sicherlich gehen. Die 5 Zylinder Diesel sind schnell und zuverlässig. Lediglich die V6 sind absoluter Murks. Jedenfalls ist ein 159 ein echter Hingucker und kein Auto für das man sich schämen muss :)

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:30

Vielen Dank für eure Antworten. Der Focus ist natürlich auch nicht schlecht. Beim Alfa habe ich gehört, der 1.8TBi mit 200PS ab 2008 soll der beste der Reihe sein, ist aber schon bisschen teurer, da müsste ich dann noch ein paar Monate warten, bis ich etwas mehr angespart habe. Ich denke ein Diesel scheidet aufgrund meines Fahrprofils aus. Außedem höherer Anschaffungspreis, Wartung und Unterhalt. Ich habe mir mal eine kleine Liste meiner Favoriten erstellt:

- Alfa 159

- Ford Mondeo

- Ford Focus

- Opel Astra

- Fiat Bravo

- Renault Megane

Sollten alle Benziner sein mit mindestens 1.8l Hubraum. Verbrauch ist denke ich mit den jährlichen Kilometern nicht ganz so wichtig, Robustheit und Fahreigenschaften sind da schon etwas wichtiger. Vielleicht hat mir jemand Tipps, der ein Auto aus der Liste besitzt oder schon mal gefahren ist, welche Motorisierung empfehlenswert ist?

Viele Grüße

...vergiß den 159er, für ~5.tsd € bekommste nix vernünftiges, eher Fahrzeuge mit

einem ordentlichen Wartungsstau od. reichlichst km auf der Uhr..

Daher, wie wärs mit einem der letzten 156er ? Ausgereifte Technik,

Standhafte Motoren..und, durch die alten Vorurteile, recht günstig im Angebot.

Hier die 2.0er JTS "Direkteinspritzer" mit 166-PS.

Alternativ, die etwas selteneren 1.8er TS mit 144-PS.

Grüße

p.s. ich hatte :

- ~10-Jahre einen 156er 2.0er TS mit 155-PS (als Vorführer gekauft)

danach:

- ~10-Jahre einen 159er 1.9er JTDM mit 150-PS (als Vorführer gekauft)

Beide immer beim ersten TÜV Besuch, ohne Mängel, durchgekommen.

und seit 2012 einen 156er GTA aus 1st Besitz.

Und letzter Newcomer, seit 10/2016 einen Fiat 500er als TGZ mit 105-PS

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 9:42

Der 156er sieht auch sehr gut aus, leider finde ich in ganz Deutschland nur 5 Stück. Sind die so selten, oder alle noch im Besitz oder verschrottet? Hat die Limo nur 2 Türen? oder sind die hinteren beiden Griffe versteckt?

aha, verstehe ich richtig, dass die letzten 156er grundsätzlich frei von etwaigen Wartungs- und Reparaturstaus sind?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 30. Mai 2017 um 11:44:36 Uhr:

aha, verstehe ich richtig, dass die letzten 156er grundsätzlich frei von etwaigen Wartungs- und Reparaturstaus sind?

Lol..Nein ;)

Aber, einen gepflegten 156er bekommt mann zu dem o.g. Budget eher als einen

159er ;)

Die 159er in gutem/gepflegten Zustand werden immer noch locker über 6.tsd €

gehandelt.

@smooth_2802 : der 156er ist halt nicht so oft anzutreffen wie ein 3er od. A4.

Dazu kommt, dass viele Besitzer sich ungern davon trennen und die wenigen

die auf dem freien Markt sind, sind auch gleich wieder verkauft..

Daher, entweder Geduld haben, od. doch auf ein anderes Produkt wechseln.

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:42

@Guzzi97 : Das denke ich auch, Geduld habe ich, der Corsa läuft ja nicht weg ;) die Alfas haben schon etwas an sich... ich mache mir eher um die Werkstätten Sorgen, wie gut die freien z.B. sich mit denen auskennen. Oftmals kennen die ja nur deutsche Autos oder auch Japaner. Der Bruder meiner Schwägerin ist KfZ Meister und besitzt eine eigene Werkstatt mit Personal, zu dem will ich aber nicht gehen mit einem Italiener oder Franzosen. Erstens redet er die nur schlecht, wie blöd sie sich reparieren lassen und dass sie so häufig kaputt gehen. Er hat in einer VW/Audi Werkstatt gelernt, so viel dazu und empfiehlt auch nur deutsche und japanische Autos.

Da suche ich mir lieber eine Werkstatt, die auch gerne an EU-Autos Hand anlegen.

Vom Preis und Ausstattung gefällt mir der 156er auch sehr gut. Was hälst du von dem Fiat Bravo 1.4T? Ich weiß, andere Fahrzeugklasse aber ähnlicher Preis, dafür neuer.

am 30. Mai 2017 um 16:57

Jung, was erwartest du. Du gehst in eine freie Werkstatt und lässt dir die Kiste reparieren wenn etwas nicht stimmt. Meinst du du musst direkt zum Spezialisten rennen nur weil dir ne Zündkerze durchgebrannt ist? Und selbst nen Motor revidieren sollte jede gescheite freie Werkstatt können, und dazu noch günstiger als die Offizielle.

Kannst doch auch zu Fiat gehen, wo ist das Problem?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:17

Stimmt, zu Fiat habe ich ganz vergessen. Mit jemand der sich damit auskennt, meine ich wenn spezielle Probleme auftreten. Mein Mazda hatte damals das Problem mit den Hydrostößeln und Plättchen und dem unruhigen Motor im Stand, da konnte mir bis auf einen selbständigen Meister niemand helfen, es kannte sich einfach keiner aus.

Da die Alfas nochmal etwas seltener als die Mazdas sind, hatte ich mir eben Gedanken gemacht.

bzgl. Werkstätten..

also, eine freie Werkstatt, deren Personal auch ausgebildet ist, kommt mit jedem

Fahrzeugherstelelr klar. Die entsprechenden Reparaturanleitungen finden sich

in deren System, sofern sie das wollen bzw. mit dem System sich auch auskennen.

Selbst solche arbeiten wo "Spezialwerkezug" (z.b. Nockenwellen Arretierböcke) benötigt

wird können auch oft ohen diese durchgefürht werden, wenn der Mechaniker / Mechatroniker

in der Lehre aufgepasst hat.

Die Zeiten, wo jeder Hersteller sein eigenes Werkzeug hatte sind längst vorbei..

Ergo, wenn eine freie Werkstatt den Service/ Reparatur an einem "ausländischen"

PKW ablehnt, dann deutet das in meine Augen daraufhinn..dass :

- die Werkstatt keine "Lust" hat od. es nicht nötig hat

- die Werkstatt nicht über ausgebildete Mechaniker verfügt

Meine "Fiat" Werkstatt wartete und reparierte auch meinen Mazda 323 sowie,

meinen Seat Marbella (bis der TÜV uns scheidete)..

@Smooth_2802 : der Bravo mit dem 1.4Turbo Motor ist durchaus solide, der Motor

standfest. Der wird ja auch im Mito und der Giulietta sowie im Abarth, in versch.

Leistungsstufen verbaut.

Verarbeitungstechnisch kommt er natürlich ncht an einen Alfa od. Golf drann, dafür ist

er aber auch preiswerter. Mann kann ihn hier daher gut mit einem Opel od. Ford Fiesta

vergleichen.

Probleme, die in den Zeitungen & Statistiken veröffentlich werden, deuten zu 99% auf

schlechte od. unregelmäßige Wartung hinn.

Daher auch hier, wie bei Alfa od. den "Franzosen" unbedingt auf auf die Wartungshistorie

und vorhandene Servicerechnungen achten.

Natürlich sollte auch das äußere nicht zu kurz kommen, auch hier kann mann schon recht

früh erkennen, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.

Also, der Fiat Bravo 1.4T ist daher eine Probefahrt wert.

Grüße

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