ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000 Euro

Auto bis 3000 Euro

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:48

Hallo Motor Talk Gemeinschaft,

ich möchte mir ein Auto für Ca 3000 Euro kaufen und habe diesen Opel Astra entdeckt und jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

 

Vielen Dank schon mal :)

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Opel Astra 1.4

Erstzulassung: 02/2005

Kilometerstand: 146.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 2.500 €

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2017 um 9:58

Was soll denn dieser Kindergarten?

Der Händler ist entgegenkommend und macht sofort den TÜV neu.

Es sind keine erheblichen Mängel, also nichts was die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. Da wird sicher von den letzten Ölwechseln vielleicht am Filter was runtergelaufen sein und sich jetzt zu einer staubig-öligen Schicht unterm Motor verewigt haben. Das ist nunmal normal und nach 13 Jahren sowieso.

Macht man ne Motorwäsche, ist der Kunde mißtrauisch, macht man keine, kommt sowas bei raus. Kopfschütteln ohne Ende.................

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 22:43

Dann werde ich das mal tun, danke sehr

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:30

Ich habe mir den corolla angeschaut und er sah wirklich gut aus, habe ihn dann angezahlt und der Händler hat sofort TÜV gemacht nur steht auf dem TÜV Bericht das das Auto ölfeucht sei

Was sollte ich jetzt am besten tun?

Ist das mit Wahrscheinlichkeit etwas sehr schlimmes und kann ich mir die Anzahlung einfach dann zurückholen oder ist das eher ein kleiners Problem, danke im voraus.

am 4. August 2017 um 16:05

Nur angezahlt oder Kaufvertrag gemacht und angezahlt ?

Kaufvertrag mit dem Händler oder hat der Händler im Auftrag für einen Privatmann verkauft?

Ölfeucht ist in der Regel nichts schlimmes so lange nach Abstellen des warmen Fahrzeuges nicht Ölflecken auf dem Parkplatz zurückbleiben.

Dann hätte da aber nicht nur Ölfeucht gestanden.

Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt und hat 150 Tkm gelaufen.

Motorwäsche machen lassen und beobachten.

Im Zweifelsfall im Kaufvertrag bestätigen lassen das der Motor dicht ist.

l

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:09

Bis jetzt nur angezahlt jedoch hätte ich dieses Auto gerne

Und ich habe noch 400 Euro Budget um den "Schaden" zu beheben

Anbei mal die Berichte

am 4. August 2017 um 18:50

Ist das jetzt ein anderer Corolla, der im TÜV Bericht hat erst 114 Tkm drauf.

sonst ist etwas Ölfeucht aber normal wenn lange keine Motorwäsche gemacht wurde.

Schau Dir den Motor doch selbst an. Ist da minimal Öl aussen und gleichmässig dann ist das ok.

Wenn an einer Stelle besonders viel Öl dran ist und der Motorraum sieht sonst ganz sauber aus ist das etwas weniger ok und ich würde nachhaken.

Ferndiagnosen sind immer unsicher.

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:00

Ich habe mir den Motor vorher angeschaut aber mir ist es gar nicht aufgefallen, vielleicht also unterm Motor oder weiter unten

Welche Idee hat denn der Händler? Auto ohne Tüv zu verkaufen kann's wohl nicht sein. Also muss er das Ölfeucht-Problem fixen, TüV nochmals machen, und wenn danach was ist, gilt (theoretisch) Gewährleistung, da der Mangel offensichtlich vor Verkauf bestand. Das dann natürlich nicht im Vertrag ausbedingen lassen. Der Plan überzeugt mich aber auch nicht so wirklich.

Wenn die Ursache nicht geklärt / behoben werden kann (muss nichts dolles sein, irgendeine 10€ Dichtung und 1h Arbeit...), würde ich aus der Verhandlung aussteigen und die Anzahlung zurückfordern. Besser kein schönes Auto als auf einem teuren Motorschaden zu sitzen. Wäre nicht der erste Händler, der dann zickt.

Themenstarteram 5. August 2017 um 7:40

Naja tüv hat er ja nun oder?

Den im TÜV Bericht steht ja Bestanden

am 5. August 2017 um 9:58

Was soll denn dieser Kindergarten?

Der Händler ist entgegenkommend und macht sofort den TÜV neu.

Es sind keine erheblichen Mängel, also nichts was die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. Da wird sicher von den letzten Ölwechseln vielleicht am Filter was runtergelaufen sein und sich jetzt zu einer staubig-öligen Schicht unterm Motor verewigt haben. Das ist nunmal normal und nach 13 Jahren sowieso.

Macht man ne Motorwäsche, ist der Kunde mißtrauisch, macht man keine, kommt sowas bei raus. Kopfschütteln ohne Ende.................

Zitat:

@NotEnable schrieb am 5. August 2017 um 09:40:32 Uhr:

Naja tüv hat er ja nun oder?

Den im TÜV Bericht steht ja Bestanden

Ja sorry, bin als Schweizer mit den Formulierungen in den Prüfberichten nicht so bewandert und hatte nur gelesen, dass die Prüfplakette nicht zugeteilt wurde (weil der Wagen zZt. nicht zugelassen ist).

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:48

Um mal ein Fazit zu ziehen, sollte ich mir das auto aufgrund des Öls einfach nochmal anschauen und wenn es nicht so schlimm ist mitnehmen

am 5. August 2017 um 16:26

Zitat:

@NotEnable schrieb am 5. August 2017 um 17:48:23 Uhr:

Um mal ein Fazit zu ziehen, sollte ich mir das auto aufgrund des Öls einfach nochmal anschauen und wenn es nicht so schlimm ist mitnehmen

So ungefähr.

Einfach drunterlegen ( alte Klamotten anziehen und Decke sowie Taschenlampe mitnehmen) und genau schauen.

Nur ein gleichmässiger Ölfilm ? ( was ganz normal ist ) oder bilden sich da ansatzweise unten schon Tropfen.

Themenstarteram 6. August 2017 um 0:00

Sollte es dann doch eintreten das etwas passiert ich aber vorher im Kaufvertrag aufgenommen habe das der Motor ölfeucht ist greif dann die Gewährleistung von 6monate? Oder ist sowas dort nicht inbegriffen? Ich meine mal gelesen zu haben das sowas unter Verschleiß fällt.

am 6. August 2017 um 0:15

erst einmal die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, Händler können die auf 1 Jahr reduzieren. Die 6 Monate sind wichtig für die Umkehr der Beweislast. Ab dann muss der Käufer nachweisen das der Mangel beim Kauf schon bestand.

Der TüV Bericht ist schon einmal ein Indiz für den Käufer.

Verschleiss ist eine Mögliche Ursache. Daher mein Rat nach dem Kauf eine Motorwäsche machen zu lassen. Dann sieht man sehr schnell, wenn wieder neues Öl austritt und kann zeitnah reklamieren und damit die Verschleissannahme entkräften.

Themenstarteram 6. August 2017 um 10:04

Und wie würde es Dann weitergehen? Müsste der Händler den Schaden dann beheben oder muss ich das Auto dann zurückgeben und kriege mein Geld wieder, weil dann bleibe ich ja auf den Anmeldekosten usw. sitzen.

 

Zum Toyota nochmal generell, sind 2600 Euro für einen Corolla Sol Ausstattung bj 2004 1,4l 114tkm und einige Schrammen nicht dennoch sehr billig? Selbst die Reifen sind grade mal 2jahre alt Sommer wie Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen