Auto bis 13k
Hi zusammen,
ich bin 17 (werde im Juli 18) und aktuell auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto. Der Plan ist, meinen aktuellen Aixam zu verkaufen und dann ein ordentliches Auto zu holen – idealerweise etwas mit Charakter und Fahrspaß, aber trotzdem realistisch im Unterhalt. Das Auto würde ich dann auf meine Eltern versichern, damit es günstiger ist.
Was ich suche:
- Budget für den Kauf: max. 13.000?€
- Monatliche Unterhaltskosten: max. 350?€ (also alles drin: Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung etc.)
- Am liebsten was Sportliches oder zumindest Spaßiges zu fahren
- Muss kein Neuwagen sein, gerne auch was Solides aus den 2010ern
- Am besten Automatikgetriebe
- Soll ein Benziner sein
Was mir wichtig ist:
- Es soll nicht langweilig sein – also gerne ein guter Sound, knackiges Fahrverhalten oder was mit Charakter
- Zuverlässigkeit ist trotzdem wichtig, da ich mir keine ständigen Reparaturen leisten kann.
- Das Auto soll immer Spaß machen zum fahren.
Wäre super, wenn ihr Vorschläge habt, die in meinem Budget realistisch sind – gerne auch mit kurzen Erfahrungsberichten zu Unterhaltskosten oder typischen Schwächen. Ich bin für alles offen, will aber nix kaufen, was mich in 6 Monaten auffrisst.
Danke euch schon mal!
43 Antworten
Ich fang mal an:
Budget auf 10.000€ senken und 3000€ in der Hinterhand behalten für eventuell anfallende Reparaturen oder wenn doch mal das Budget am Monatsende nicht reicht.
Die 350€ sind sowieso ganz schön kanpp bemessen wenn man rechnet: 100€ Versicherung, 30€ Steuern, 100€ Wartung/Verschleiß + 120€ Sprit wenn du nicht viel fährst.
Schraubst du selbst oder hast jemanden der das günstiger (und vielleicht besser) als eine Werkstatt macht kann das die Kosten natürlich erheblich senken.
Bei einem 10 - 15 Jahre alten Gebrauchtwagen kann leider immer mal was unplanmäßiges kommen, da sollte man auch ernsthaft über eine ADAC Mitgliedschaft nachdenken.
Wobei die Mitgliedschaft für Fahranfänger bis 19 wohl sogar kostenlos ist und sogar ein kostenloses Fahrtraining enthält.
Sollen die Vorschläge leistungsmäßig und vom Alter her in diese Richtung gehen? Wenn ja, wirds schwierig mit dem "nicht auffressen in 6 Monaten"
https://www.motor-talk.de/.../...ratung-bmw-e92-330i-t8208560.html?...
Als Kompromiss vielleicht ein
Suzuki Swift 1.0 mit turboaufgeladenen 111PS aus der Generation ab 2017. 6-Gang Wandler dürfte haltbar sein. Ist genau ungefähr 7-8-jährig in deinem Budget.
Nicht zu verwechseln mit dem 1.2 Sauger mit 94PS aus der Generation 13-17. Den findet man auch noch unter EZ 17. Der ist aber mit der 4-Gang-Automatik weniger sportlich.
Bei Ford, PSA, Renault sind die kleinen Turbomotoren problematisch oder wartungsintensiv wegen Zahnriemen.
Bei VAG, Hyundai immer mit trockenem DKG als Automatik.
VAGs mit stärkerem Benzinmotor/Diesel oder BMWs mit nassem DKG dürften vom Unterhalt teurer kommen oder schon abgenutzter sein.
BMW hat noch einige Modelle mit 6- oder 8-Gang Wandler. Die spielen aber im Unterhalt in einer anderen Liga als der Swift, eben Premium-Aufschlag.
Der empfohlene Swift ist für seine Klasse aber in der TK schon hoch eingestuft. Ist bei den 350€ die Versicherung noch extra? Also zahlen dir deine Eltern die Mitversicherung komplett separat?
Aber das ist meiner Meinung nach so das agilste und unproblematischte Modell aus der Kleinwagen-Klasse derzeit.
Corsa E 1.4 T wäre noch ein Konkurrent, aber den gibts nicht mit Automatik.
Sorry, aber alle feuchten Träume von sportlichen BMW's würde ich mir bei dem Budget erst mal aufheben!
Wichtig ist erst mal was robustes - und auch ein Auto ohne blau-weißem Propeller kann Spaß machen. Es muß auch nicht der gute Stern oder vier Ringe sein...
Seat Ibiza V mit dem 1.5 TSI geht z. B. Richtung Giftzwerg. DSG müsste das nasse sein (robuster wie das trockene)?
Seat Leon III mit dem 1.4 TSI oder 1.5 TSI wäre eine Nummer größer.
Sind auch einigermaßen sportlich, und dank Großserientechnik (Plattform Golf VII beim Leon) relativ pflegeleicht.
Extrovertierter: Honda Civic 9. Den 1.8 I-Vtec gab es optional mit Automatik.
Mazda 3 ginge auch, da gilt die Automatik aber als betulich.
Beide Autos sind allerdings Saugbenziner alter Schule - Leistung kommt da über Drehzahl ("Drehorgeln"😉.
Opel Astra J oder K - aber eher als Handschalter, die Automatik soll auch eher gemütlich sein.
Focus ST mit dem 2.0 EcoBoost lasse ich mal außen vor - dürfte im Unterhalt teuer sein. Und die anderen EcoBoost-Motoren sind nicht so toll.
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Für einen 18-jährigen Fahranfänger finde ich 350€ monatliche Gesamtkosten für ein Auto recht sportlich.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. April 2025 um 15:02:17 Uhr:
Seat Ibiza V mit dem 1.5 TSI geht z. B. Richtung Giftzwerg. DSG müsste das nasse sein (robuster wie das trockene)?
Seat Leon III mit dem 1.4 TSI oder 1.5 TSI wäre eine Nummer größer.
Sind auch einigermaßen sportlich, und dank Großserientechnik (Plattform Golf VII beim Leon) relativ pflegeleicht.
Benziner bis 250 Nm Drehmoment ist bei VAG immer DSG mit Trockenkupplung. Mit höherem maximalem Drehmoment wären dann 1.8 oder 2.0 TSi als Benziner mit Nasskupplung.
Zitat:
@A346 schrieb am 13. April 2025 um 14:26:49 Uhr:
Sollen die Vorschläge leistungsmäßig und vom Alter her in diese Richtung gehen? Wenn ja, wirds schwierig mit dem "nicht auffressen in 6 Monaten"
https://www.motor-talk.de/.../...ratung-bmw-e92-330i-t8208560.html?...
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Crossposting ist Mist - Du solltest Dich nicht zweigleisig beraten lassen - nach Festlegung auf ein Modell kanns gerne im Unterforum weitergehen.
Olli / MT-Moderation
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350€ im Monat komplett landest Du in der Kleinwagen/Kompaktklasse - sich hier mit einem 3er befassen geht rechnerisch kaum aus - ein 330 ohnehin.
350 pro Monat sind 4200 Euro im Jahr.
sagen wir 200 Steuern
1500 Versicherung
1000 Wartung / Verschleiß
Bleiben 1500 für Sprit - also ca. 125 Euro pro Monat - als 2 Tankfüllungen.
Das geht gerade für einen Kleinst- / Kleinwagen auf.
Oder bei einem Vernunftauto, was aber sicher nicht gewünscht ist... 😉
Bei den Autos, die "Spaß machen", sind 125 Euro Sprit im Monat nicht viel - Kraft kommt von Kraftstoff, und "sportlich" bewegt genehmigen sich die Autos gerne einen Schluck mehr.
Ich gehe jedenfalls davon aus, daß unter "Spaß" und "sportlich" Längsdynamik gemeint ist (Geschwindigkeit).
Das kann der Seat Leon III gut, da die Turbomotoren untenrum schon Leistung haben. Keine Nackenmassage, auch keine Asphaltfräse, aber flott. Würde dann aber lieber einen Handschalter nehmen (danke für die Info, @nausee )...
Ich erwähne übrigens explizit Generation III mit dem EA211 - Motor. Der Vorgänger hat den EA111 (Steuerketten-TSI), und da kann die Steuerkette Ärger bereiten. Gilt auch für Golf VI und Skoda Octavia II.
Beim erträumten 3er Bimmer kommen neben höheren Kraftstoffkosten auch wahrscheinlich mehr Verschleißreparaturen dazu - die Autos sind dann schon etwas betagt. Und auch ein BMW altert... Da sollte entweder genügend Geld verfügbar sein - und/oder man sollte selbst schrauben können.
Wenn es unbedingt BMW sein muß, dann der 1er. Aber auch da lässt sich kein Schnäppchen machen...
@Volvorin71 man kann nur so viel Prozente übernehmen wie man hätte selbst erfahren können. Wie soll ein 18 jähriger 53% übernehmen? Und gewöhnlicherweise kommst du auch nicht mit deinen Prozenten nur runter, wenn du ein Auto versichert hast, falls das Auto weiterhin weiterhin auf dich läuft. Die SF gilt für Versicherungsjahre und nicht einfach nur weil man ein Auto rum fährt falls das Auto weiterhin auf mich angemeldet ist. Zudem bringt ihm das Ganze nichts, weil er wahrscheinlich keinen Onkel hat der seine SF verschenken möchte. Und Sondereinstufungen sind zwar schön werden bei einem Versicherungswechsel nicht weitergegeben.
Genauso sollte man nicht vergessen, dass die Versicherung über die Eltern als Zweitwagen vielleicht etwas günstiger ist, sobald man aber als 18-jähriger Fahrer eingetragen wird, kommt ein fetter Aufschlag bei der Versicherungsprämie.
PS: gerade nachgeschaut:
Junge-Leute-Regelung
Sie und/oder Ihr Partner, Ihre Eltern, Großeltern oder Geschwister haben zusammen 4 weitere Verträge in unterschiedlichen Sparten (außer Kfz und Auslandsreise-Krankenversicherung) bei der DEVK abgeschlossen oder beantragt.
• Einstufung in SF2,
Jetzt muss die Familie noch 4 weitere Versicherungen (und Kfz zählt noch nicht mal dazu ) bei der DEVK abschließen, damit der junge Mann SF2 bekommt. Übrigens wären es bei SF0 1.200€ und keine 1.400€ für den Volvo 😉