Auto bis 13k
Hi zusammen,
ich bin 17 (werde im Juli 18) und aktuell auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto. Der Plan ist, meinen aktuellen Aixam zu verkaufen und dann ein ordentliches Auto zu holen – idealerweise etwas mit Charakter und Fahrspaß, aber trotzdem realistisch im Unterhalt. Das Auto würde ich dann auf meine Eltern versichern, damit es günstiger ist.
Was ich suche:
- Budget für den Kauf: max. 13.000?€
- Monatliche Unterhaltskosten: max. 350?€ (also alles drin: Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung etc.)
- Am liebsten was Sportliches oder zumindest Spaßiges zu fahren
- Muss kein Neuwagen sein, gerne auch was Solides aus den 2010ern
- Am besten Automatikgetriebe
- Soll ein Benziner sein
Was mir wichtig ist:
- Es soll nicht langweilig sein – also gerne ein guter Sound, knackiges Fahrverhalten oder was mit Charakter
- Zuverlässigkeit ist trotzdem wichtig, da ich mir keine ständigen Reparaturen leisten kann.
- Das Auto soll immer Spaß machen zum fahren.
Wäre super, wenn ihr Vorschläge habt, die in meinem Budget realistisch sind – gerne auch mit kurzen Erfahrungsberichten zu Unterhaltskosten oder typischen Schwächen. Ich bin für alles offen, will aber nix kaufen, was mich in 6 Monaten auffrisst.
Danke euch schon mal!
43 Antworten
Ich denke, der TE wird so langsam begreifen, das er irgendwo Verzicht üben muss. 😉
Beim Astra K rechnen sie mit 50 Euro Wertverlust pro Monat.
Da stimme ich den anderen zu. Bei leichten kleinen Roadster/Coupe kann man noch viel durch das geringe Gewicht gut machen. Und Dinge wie Versicherung sind dort auch oft überraschend günstig.
Die spaßigen sportlichen Fahrzeuge in der Klasse Kompaktwagen oder Limousine sind jedoch meist teurer im Unterhalt, vor allem weil du auch bei dem Gewicht mehr Leistung brauchst um den gleichen Spaßfaktor zu erhalten.
Macht daher mMn auch nur Sinn nach einem "Standard" Kompaktwagen oder Limousine wie die hier bereits genannten zu schauen.
Roadster haben nur ein kleines Problem. Wo sitzen die beiden Mädels, die man zusammen mit dem Kollegen gerade kennengelernt hat? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Enrico02 schrieb am 14. April 2025 um 21:54:53 Uhr:
Macht daher mMn auch nur Sinn nach einem "Standard" Kompaktwagen oder Limousine wie die hier bereits genannten zu schauen.
Ein Standard-Kompakter/Limo wäre neben dem Astra von den genannten noch am deutlichsten der Toledo. Leon mit 180 PS wäre eher überdurchschnittlich für seine Klasse.
Standard in der Suchregion würde eher für mich bedeuten, so 120-150PS und abseits der Premiummarken. Da käme dann noch eher sowas wie Focus, Megane oder ceed hinzu.
Ford/Renault beide eher problematisch in dem Zeitraum.
Da kämen dann eher die ganz am Eingang genannten Mazda 3 oder Civic nochmal ins Spiel. Aber gegen solche klassischen Kompakt/Limo-Modelle wären Kleinwagen mit Turboaufladung wie Swift/Punto direkt Federgewichte.
Zitat:
@Fundriver schrieb am 14. April 2025 um 22:14:54 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Roadster haben nur ein kleines Problem. Wo sitzen die beiden Mädels, die man zusammen mit dem Kollegen gerade kennengelernt hat? 😉
Hast mir aus der Seele gesprochen
Zitat:
@elias.046 schrieb am 15. April 2025 um 07:05:22 Uhr:
Zitat:@Fundriver schrieb am 14. April 2025 um 22:14:54 Uhr:
Zitat:
@elias.046 schrieb am 15. April 2025 um 07:05:22 Uhr:
Zitat:
Zitat: Zitat: Roadster haben nur ein kleines Problem. Wo sitzen die beiden Mädels, die man zusammen mit dem Kollegen gerade kennengelernt hat? 😉
Hast mir aus der Seele gesprochen
Da sucht man(n) sich das hübschere Mädel aus und lässt die beiden anderen einfach stehen 😁
@nausee der Leon mit 180 PS war nur beispielhaft. Den gibt es auch mit 125 und 150 PS. Wobei es bei den Unterhaltskosten keinen wirklichen Unterschied gibt. Der 180er wird 0,5L mehr schlucken. Sonst sind die Kosten eigentlich gleich. Wirklich teuer wird es dann mit dem Cupra.
@Turbotobi28 Chantal möchte aber nicht ohne Charlotte nicht zu Elias fahren. 😁
Zitat:
@Fundriver schrieb am 14. April 2025 um 22:14:54 Uhr:
Roadster haben nur ein kleines Problem. Wo sitzen die beiden Mädels, die man zusammen mit dem Kollegen gerade kennengelernt hat? 😉
..und.. einen MX-5 mit Automatik zu finden, wo dann auch noch alles andere modellspezifische passt...dabei wünsche ich viel Glück, das wird's nämlich brauchen.
Zitat:
@Fundriver schrieb am 15. April 2025 um 10:31:58 Uhr:
Wirklich teuer wird es dann mit dem Cupra.
Der Cupra hätte dann aber die robustere Automatik. Meine Eltern haben auch einen TSI mit trockenem DKG von 2017.
Wenn da der Verschleiss einsetzt, dann hat der TE schon mehr als sein gesamtes Jahresbudget für Wartung verpulvert. Da muss noch nicht mal das Getriebe hopps gehen. Da reicht ein normaler Kupplungstausch.
Zitat:
@Fundriver schrieb am 15. April 2025 um 10:31:58 Uhr:Zitat:
@nausee der Leon mit 180 PS war nur beispielhaft. Den gibt es auch mit 125 und 150 PS. Wobei es bei den Unterhaltskosten keinen wirklichen Unterschied gibt. Der 180er wird 0,5L mehr schlucken. Sonst sind die Kosten eigentlich gleich. Wirklich teuer wird es dann mit dem Cupra.@Turbotobi28 Chantal möchte aber nicht ohne Charlotte nicht zu Elias fahren. 😁
Charlotte wird dann im Kofferraum transportiert.
@nausee das trocknete DSG ist mittlerweile seit 20 Jahren auf dem Markt. Mittlerweile gibt es reichlich Werkstätte, die sich darauf spezialisiert haben. Für Kupplungs Wechsel muss man keine 2.500 € mehr zahlen. Kriegt man in entsprechenden Werkstätten für 900 € getauscht. Die Mechatronik Reparatur kostet mittlerweile auch 200-400 € und keine 2000 € mehr wie früher. Beim nassen DSG hast du dann alle 60.000 Ölwechsel für 300-600 €. Die Unterschiede sind also gar nicht so groß. Und man sollte auch nicht vergessen, dessen Alter Gebrauchtwagen mit Handschalter auch meine neue Kupplung braucht wo man auch je nach Modell 600-1000 € zahlen muss. Das DSG ist bei weitem nicht so katastrophal, wie es auf dargestellt wird. Jede zweite Fahrzeug aus dem VW Konzern auf unseren Straßen hatten DSG. Wenn die so schlimm wären, dann hätten wir lauter VW Fahrzeuge am Straßenrand stehen. Die kann nicht mehr weiterfahren können. 😉. Mit Verschleißteilen wie Kupplungen, Bremsanlage, Fahrwerk , Nebenaggregaten muss man so oder so bei den gesuchten Fahrzeugen rechnen.
Zitat:
@Fundriver schrieb am 15. April 2025 um 14:09:51 Uhr:
Für Kupplungs Wechsel muss man keine 2.500 € mehr zahlen. Kriegt man in entsprechenden Werkstätten für 900 € getauscht. Die Mechatronik Reparatur kostet mittlerweile auch 200-400 € und keine 2000 € mehr wie früher. Beim nassen DSG hast du dann alle 60.000 Ölwechsel für 300-600 €. Die Unterschiede sind also gar nicht so groß. Und man sollte auch nicht vergessen, dessen Alter Gebrauchtwagen mit Handschalter auch meine neue Kupplung braucht wo man auch je nach Modell 600-1000 € zahlen muss.
Also aus meiner Erfahrung bekommst du das nicht unter 1000€. Nicht einmal in einer freien Werkstatt, die Werkzeuge bei VAG least.
Aber egal, selbst die 900€ bei einem 2017er wären ein Stressfaktor für den TE, wenn das zeitnah bei seinem Budget anfällt.
Nasse DKGs sind ein anderes Thema. Die Ölwechsel hast du bei manchen CVTs auch. Bei Wandlern dann die Getriebespülung. Aber im fortgeschrittenen Alter wird auch der doppelte Nasskupplungssatz irgendwann fällig. Und bei der Vorliebe des TE für leistungsstarke Motoren muss er wahrscheinlich höhere Laufleistung und höheres Alter in Kauf nehmen. Die Preise in der Werkstatt sind auch da nicht vergleichbar mit dem einfachen Kupplungstausch eines Brot-und Butter-Schalters. Der dürfte noch deutlich unter dem 1000€-Budget des TE für jährliche Wartung bleiben.
Also als völlig nebensächlich sehe ich die Frage nach den Kosten nicht. Aber es ist überhaupt die Frage, ob der TE noch mit dem nötigen Ernst bei der Sache ist.
Wir können uns jetzt hier die Köpfe heiß diskutieren. Aber es wäre jetzt am TE, falls er wirklich Interesse hat, mal die weitere Richtung zu konkretisieren.
Kompakt und/oder Limo ist ein weites Feld. Automatik ist scheinbar jetzt gesetzt. Vom ursprünglichen Wunsch hat er sich anscheinend innerlich verabschiedet.
Aber ansonsten ist er bisher recht still zu den schon bisher zahlreichen konkreten Vorschlägen aus den unterschiedlichsten Richtungen.
DSG - Reparaturen gerne im Technik-Forum diskutieren - hier gehts ins OT.
Chantal und Charlotte haben auch Feierabend
Topic meine Herren - bevor die Moderation wieder Kerben machen muss. 😉