ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto behalten oder oder oder :) ?

Auto behalten oder oder oder :) ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:44

hallo zusammen,

ich fahre einen E92 320d. ich habe diesen im februar 2009 neu gekauft. seit dem sind wir ein herz und eine seele. austattungsmäßig ist er sehr gut bestückt: M paket, CIC, Logic 7 usw.

dazu kommen noch verschönerungsmaßnahmen wie lci RL, pp bremse, pp kit und kfo.

jetzt hat der wagen 120.000 km gelaufen. demnächst ist ein größerer service fällig, sprich öl, bremsen, bremsflüssigkeit usw, wird wohl laut bmw 950 € kosten. nun stellt sich für mich die frage, wirtschaftlich betrachet was tun: meine bedenken sind: bald ist noch der turbo und vllt der DPF fällig, dann wirds richtig teuer. nun zu meinen gedankenspielen, wo ich gerne eure meinung zu hätte:

1. option: verkaufen, bei mobile wird er ca noch 18 k wert sein. dann muss natürlich ein neues auto her.

da ich gewerbetreibend bin, bietet sich leasing an. der nachfolger sollte dann wieder ein QP sein. also habe ich mir mal ein 4er QP 430d konfiguriert (will auf jedenfall dann nen 6ender). listenpreis beläuft sich auf KRANKE 68 K und somit wäre auch die leasingrate bei 832 € brutto. ein ähnlich ausgestatter audi A5, bitte nicht steinigen :-), wäre ca 200 € mtl. in der Rate günstiger. audi haut wohl zurzeit die autos raus wie sonst noch nie. der f32 gefällt mir bisher nicht wirklich, im vgl zum e92 fehlt im meiner meinung nach etwas die dynamik. auch die materialen wirken für mich billiger. Am donnerstag habe ich eine probefahrt in nem 420d QP, leider war kein 30d verfügbar.

option 2: ich behalte meinen e92 bis der tüv uns scheidet, bzw. bis die kosten zu hoch werden. die kostengrenze habe ich für mich noch nicht festgemacht. ich habe auch schon darüber nachgedacht, den 30d motor in meinen zu verpflanzen, falls dieser den geist aufgibt.

Was meint ihr?

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

ich fahre seit 6 jahren bmw, ich weiß wie man bmw sitze einstellt :-)

mir gehts darum: das coupé soll ja bekanntlich die sportlichen fahrer ansprechen.

und wie sitzt ein sportlicher fahrer? bestimmt nicht ganz hoch? in meinem e92 kann ich tief sitzen und am tacho alles ablesen....

Du solltest bei der Einstellung der Sitze auch darauf achten, außer dem Tacho und dem Tageskilometerzähler auch noch den Straßenbelag zu sehen. Die Alleebäume oder Leitplanken allein reichen nicht immer zur Orientierung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:24

so, seit heute morgen bis morgen 15 h hab ich ein 4er QP, sogar nen 430d mit paket in minrealgrau. was soll ich sagen? optisch, von außen gefällt er mir doch ganz gut. speziell das heck ist die schokoladenseite. innenraum, naja, könnte man sich dran gewöhnen.

ABER bitte BMW, was habt ihr euch DABEI gedacht? ich bin 1,75m groß, wenn ich normal sitze, erkenne ich weder tageskmzähler noch gesamtkmzähler. die anzeigen sind VIEL zu tief!

das rädchen vom neuen i drive (NBT) fühlt sich nach billigem plastik an. eigentlich bin ja ein fan der alten mechanischen handbremse. aber ich war durch den f10 meines schwiegervaters so von der auto hold funktion angetan, dass mir die hier total fehlt :-(

also insgesamt ein durchwachsenes gefühl bei diesem auto, schade.

am mittwoch wird der A5 gefahren, mal sehen was mir da so auffällt.......

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

wenn ich normal sitze, erkenne ich weder tageskmzähler noch gesamtkmzähler. die anzeigen sind VIEL zu tief!

Wie wäre es :confused:

einfach das Lenkrad tiefer zu stellen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:43

haha du bist ja witzig, dann liegt das lenkrad auf meinen knien!! haste dir schonmal das cockpit des 4ers in natura angeschaut?

Hallo,

BMW-Sitze kann man in der Höhe weit verstellen, von ganz tief bis ganz hoch.

ciao olderich

Ich habe das selbe "Problem". Meiner hat 95.000km runter, und normaler Weise gebe ich meine Autos mit maximal 100.000km wieder ab. Einfach weil erfahrungsgemäß dann so die kleinen Nervereien anfangen. Von diversen immer stärker werdenden Knarzgeräuschen bis zu handfesten technischen Ausfällen.

Jetzt ist es aber so dass mir der F31 vom Design her nicht sooo zusagt (sieht auch gut aus, ist mir aber zu glatt gebügelt), und Sachen wie der frei stehende Monitor gehen einfach gar nicht. Naja und der neue 30d ist zwar etwas stärker und sicherlich auch etwas sparsamer, aber Welten sind das nicht. Einzig wegen der tollen 8 Gang Automatik könnte man wechseln.

Ich habe mich aber dazu entschlossen meinen erstmal weiter zu fahren, bis etwas rauskommt was ich wirklich haben will, oder meiner eben anfängt zu nerven. Bisher gabs echt keine Probleme (die Knarzereien am Dach und im Cockpit wurden während der Gewährleistungszeit behoben), also drei mal Holz.

Ist auf jedenfall die vernünftigere, aber auch langweiligere Entscheidung. :cool:

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:39

ich fahre seit 6 jahren bmw, ich weiß wie man bmw sitze einstellt :-)

mir gehts darum: das coupé soll ja bekanntlich die sportlichen fahrer ansprechen.

und wie sitzt ein sportlicher fahrer? bestimmt nicht ganz hoch? in meinem e92 kann ich tief sitzen und am tacho alles ablesen....

am 11. Juli 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

ich fahre seit 6 jahren bmw, ich weiß wie man bmw sitze einstellt :-)

mir gehts darum: das coupé soll ja bekanntlich die sportlichen fahrer ansprechen.

und wie sitzt ein sportlicher fahrer? bestimmt nicht ganz hoch? in meinem e92 kann ich tief sitzen und am tacho alles ablesen....

Du solltest bei der Einstellung der Sitze auch darauf achten, außer dem Tacho und dem Tageskilometerzähler auch noch den Straßenbelag zu sehen. Die Alleebäume oder Leitplanken allein reichen nicht immer zur Orientierung.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

ich fahre seit 6 jahren bmw, ich weiß wie man bmw sitze einstellt :-)

mir gehts darum: das coupé soll ja bekanntlich die sportlichen fahrer ansprechen.

und wie sitzt ein sportlicher fahrer? bestimmt nicht ganz hoch? in meinem e92 kann ich tief sitzen und am tacho alles ablesen....

Du solltest bei der Einstellung der Sitze auch darauf achten, außer dem Tacho und dem Tageskilometerzähler auch noch den Straßenbelag zu sehen. Die Alleebäume oder Leitplanken allein reichen nicht immer zur Orientierung.

danke fürn spam

Wenn man mit 175 ( was ja noch kein extremer Zwergenwuchs ist) keine Position findet, in der das KI nicht ablesbar ist, sollte extrem über die Sitzposition nachgedacht werden.

Sportlich sitzen ... wieso denke ich dabei gleich an Sitz hinten, unten und Rückenlehne zurück ... Manta läßt grüßen.

Setz dich mal in einen echten Sportwagen mit richtigen Sportsitzen ... du wirst erschreckt sein, wie nah und aufrecht man da am Lenkrad sitzt.

am 11. Juli 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man mit 175 ( was ja noch kein extremer Zwergenwuchs ist) keine Position findet, in der das KI nicht ablesbar ist, sollte extrem über die Sitzposition nachgedacht werden.

Sportlich sitzen ... wieso denke ich dabei gleich an Sitz hinten, unten und Rückenlehne zurück ... Manta läßt grüßen.

Setz dich mal in einen echten Sportwagen mit richtigen Sportsitzen ... du wirst erschreckt sein, wie nah und aufrecht man da am Lenkrad sitzt.

Zimpa, jetzt fängst du auch noch mit Spam an.;)

Heutzutage wird in der Fahrschule gelehrt, bei überhöhter Geschwindigkeit und Fotoshooting nicht erkannt zu werden, also möglichst tief sitzen. Wenigstens bei den Fahrschulen, die bei Aldi die Papiere für 3,99 anbieten.

am 11. Juli 2014 um 19:08

Ich hatte mit meinem 178 noch in keinem Dreier BMW Probleme.

E90 LCI, E91 vor LCI und LCI und E92 LCI.

Aber wie auch immer. Selbst bin ich gegen Wagenwechsel weil grad was Neues raus. Passe mich halt ungern an Neue Autos an, vor allem wenn das Vorhandene noch gut läuft.

So viel sportlicher muss das Coupe ja nicht sein. Zur Not kann man nachbessern. (Sportfahrwerk, Bereifung....)

Was man nicht nachbessern kann: Platz

LG

MV12

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Was man nicht nachbessern kann: Platz

Coupé,

kein Kombi, Van, SUV usw.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 6:43

so, kurzes feedback zum A5: in sachen verarbeitung ist audi wirklich einen level über bmw.

an sich gefällt mir auch der innenraum ganz gut. interessant finde ich, dass der sound vom 3 l diesel V6 wirklich verdammt gut ist. leider ist die bedienung des navis im vgl zum i drive von bmw nicht so glücklich gelungen. der motor an sich ist ok, unten rum geht er gut, aber ab 100 kmh wirds im vgl zum 430d etwas zäh.

leider bin ich nicht schlauer also vorher bzw kein wagen konnte mich restlos überzeugen.

ich bleib somit meinem e92 treu und hoffe aufs FL vom 4er QP oder dem neuen A5 in 2016....

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

leider bin ich nicht schlauer also vorher bzw kein wagen konnte mich restlos überzeugen.

ich bleib somit meinem e92 treu und hoffe aufs FL vom 4er QP oder dem neuen A5 in 2016....

Doch, natürlich bist du jetzt schlauer und weißt, dass du eine Entscheidung FÜR dein aktuelles Fahrzeug getroffen hast. Ist doch auch was wert;).

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:01

osiris, ja, du hast recht :-))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto behalten oder oder oder :) ?