ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ausgeliehen => Motorschaden

Auto ausgeliehen => Motorschaden

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:20

Servus Leute,

das Problem hat nicht direkt mit Versicherung zu tun. Aber es geht um die Frage der Haftung.

Da die Schwester von meiner Freundin mir 2 Wochen lang in Urlaub ist, hat sie mir ihr Auto (19jähriges Ford Fiesta) ausgeliehen. Am 5. Tag kam der Motor während der Fahrt zum Stillstand. Laut ADAC-Mensch ist die Diagnose: höchstwahrscheinlich Motorschaden (Motor klemmt)

Wir haben dem Fahrzeugeigentümer telefonisch informiert. Sie ist selbstverständlich fix und fertig. :( Nun kommt das beste... ihre Eltern (sie sind zusammen in Urlaub gefahren) sind der Meinung, ich soll für die Schaden geradestehen.

Meine Meinung ist jedoch, der Schaden ist aufgrund Verschleiss entstanden schließlich ist das Auto nicht mehr das jüngste. Aus dem Grund hätte der Motor früher oder später bei *beliebigen* Fahrer versagt. Gerne versuche ich die Fahrzeugeigentümer zu unterstützen, daß sie baldmöglichst einen Ersatzwagen bekommt. Allerdings sehe ich nicht ein, daß ich aufgrund die Schaden die Hälfte(!) zahlen muß (als ob ich für die Schaden verantwortlich sei).

Jetzt möchte ich von Euch die Meinungen hören. Auch würde ich gerne wissen, wie die Sache aussehen würde, wenn bei einer Kunde bei Mietwagen ein Motorschaden auftritt? Haftet dann der Kunde?

Würde irgendein Versicherung (Haftpflicht) dafür was zahlen? Ich denke nein, weil es sich um ein Verschleißteil (Motor) handelt.

Danke!

Floh

Beste Antwort im Thema

Generell würde ich auch sagen, dass Du da nichts für kannst und nix zahlen solltest, kannst Sie ja mal zum essen einladen.

Aber wenn ich lese dass sie in der Ausbildung ist und du dir nen neues Auto bestellt hast, dann denke ich das du bei solch stark unterschiedlichen Finanziellen situationen auch mal helfen solltest. ich meine für sie sind 200-300€ für so nen auto viel geld, dir sollten sie aber nicht weh tun. (sonst würde ich mir sorgen machen warum du ein neues auto kaufst).

wenn ich mich dann noch in sie reinversetze und dich sehe wie du mit einem neuen auto rumfährst und meines kaputt ist.....hm ich würd ihr an deiner stelle jetzt nen neues kaufen und hinstellen (meld es auf deinen namen an und sie meldet es um, dann kann sie am sontag fahren), kostet dich zwar was (~400€) aber die freundschaft wird es dir danken. und 400€ für nen neuwagen käufer, der erste kilometer am freitag mit deinem auto wird teurer !

überlegs dir, denke nicht das du was dafür kannst aber sie auch nicht....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

sorry, aber die eltern haben nen vogel!

solange du nicht bewusst den motorschaden (kein oel; weiterfahren trotzwarnleuchten usw) herbeigefuehrt hast.

sicher keine angenehme und schoene situation, aber irgendwann ist JEDER motor mal hin.

*kopfschuettel*

zu frage 2:

bei mietwagen wird sowas hoechst selten auftreten da diese meist max. 1 jahr alt sind und somit eh in der werksgarantie.

Harry

Zu Frage 3:

@Eyes-Killer, du vermutest richtig: Keine Versicherung (du hast sicherlich die Private Haftpflichtversg. gemeint) wird dir für diesen Schaden aufkommen.

 

Grüsse,    motorina.

Normal geht ein Motor nicht ohne Grund einfach so fest,vermutlich Ölmangel oder das Ding heiß gefahren also in meinen Augen deine Schuld!Und die Häfte der Kosten übernehmen?Bei nem 19 Jahre alten Fiasko,das Ding hat quasi ausser nem idellen garkeinen Wert mehr!Normalerweise halten die Motoren im Fiesta egal welcher,bei richtiger Pflege locker 300tkm und mehr Kilometer!

Themenstarteram 7. September 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Normal geht ein Motor nicht ohne Grund einfach so fest,vermutlich Ölmangel oder das Ding heiß gefahren also in meinen Augen deine Schuld!Und die Häfte der Kosten übernehmen?Bei nem 19 Jahre alten Fiasko,das Ding hat quasi ausser nem idellen garkeinen Wert mehr!Normalerweise halten die Motoren im Fiesta egal welcher,bei richtiger Pflege locker 300tkm und mehr Kilometer!

Laut meine Freundin hat die Fahrzeugbesitzerin eine Woche die Ölstand, Wasser etc. überprüft. An dem Tag als das Motor kaputtging bin ich erst grad 2 km gefahren da war das Motor noch gar nicht warm. Und getreten habe ich auf keinem Fall (schon gar nicht bei kalten Motor und erst Recht nicht wenn es nicht *mein* Auto ist). Ich habe trotzdem nach Öl geschaut, er war vorhanden! Ach ja... der ADAC-Mensch vermutet, daß die Motor einen Lagerschaden hat (kann mich nicht genau erinnern was er sagte, ich war mit der Gedanken wegen der Sorge ganz woanders). Und bei Lagerschaden hilft Öl herzlich wenig, denke ich.

Das mit Hälfte haben sie wohl so gemeint, daß ich für die Hälfte der Wert zahlen muß, wie das Auto *vor* dem Motorschaden hatte.

Die Kilometerstand kann ich leider nicht richtig ermitteln, da diese Fahrzeug nur 5-stellige Kilometerzähler hat. Es steht zwar (soweit in meiner Erinnerung) ca. 11.000km. D.h. X11.00km ist schon drauf (das X durch einen Zahl von 0-9 ersetzen).

Klar ist bei Mietwagen die Fahrzeug in der Regel neuer als 19Jahre. Aber sagen wir mal so, Du hast ein 3-4Jahre altes Mietfahrzeug und bei dem reisst die Zahnriemen ab (=> Kolbenkuss => kapitaler Motorschaden). Und nun?

Ich kann nur sagen, daß mich sowas ankotzt. :(

cu Floh

Das mit der Aussage das die Kiste keinen Wert mehr hatte bezog sich noch auf laufenden Motor,die MK4 also der Nachfolger ist auch nicht mehr viel Wert und bei Ebay schon billig zu bekommen!Thema Lagerschaden,kündigt sich aber meist auch durch Geräusche an und ein gerissener Zahnriemen ist nicht gleich ein Totalschaden,oftmals sind Motoren Freiläufer oder es sind ne Hand voll Ventile krumm!Welchen Motor hat der Fiesta?

bei dem krach den nen fiesta motor macht kann jemand der fiesta nicht oft fährt wohl nicht so einfach nen lagerschaden hören.

ich denke aber auch, dass die karre einfach abgeschrieben werden sollte.

habe letztens erst nen fiesta gekauft für 200 euro. mit e fenster schiebdach und cd radio blau metalik ohne sichtbaren rost oder beulen... die karren haben eigentlich null wert...

Ich würde mal irgendwie rauskriegen,ob bei dem Fiesta in letzter Zeit irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt worden sind. Z.B. an Hand vom Serviceheft oder Ölzettel im Motorraum etc. Ich bezweifel das nämlich. Das kann man dem Besitzer dann schön unter die Nase reiben.

Ich würde versuchen,daß du und deine Bekannte 200-300€ zusammenlegen und einen gleichwertigen Wagen besorgen.

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:23

Es hat nicht gekracht. Gut, ich bin schwerhörig (nein bin nicht alt! Bin von Geburt an schwerhörig). Ich weiß nur daß das Motor ein Benziner ist (und Diesel hab ich nachweislich nicht getankt!). Kurz bevor (2 Kreuzungen vorher) der Motor zum Stillstand kam, war der Motor unruhig und ich dachte es sei Zündaussetzer (z.B. weil Stecker von Zündkerzen lose sind).

Zahnriemen ist nicht gerissen (das war nur als Beispiel mit Mietwagen erwähnt).

Zu Inspektion kann ich nur sagen, daß sie es selbst macht (Sie ist ein gelernte Mechatroniker).

Naja, ich versuche soweit es geht die Schaden zu mildern indem ich für sie einen Ersatzwagen suche (das tu ich bereits). Ich kann ihr Geld leihen, damit sie später in Raten zurückzahlen kann. Auch wenn ich nichts für die Schaden zahle, ist das meiner Meinung nach fair genug. Hm?

Wenn sie vom Fach ist dann brauch sie doch nicht fix und alle zu sein,was macht die erst bei richtigen Autos?Besorg ihr für ne Kiste Bier nen anderen Motor und schustert den gemeinsam rein,beim Fiesta ja kein Akt,wär die billigste Lösung!

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Wenn sie vom Fach ist dann brauch sie doch nicht fix und alle zu sein,was macht die erst bei richtigen Autos?Besorg ihr für ne Kiste Bier nen anderen Motor und schustert den gemeinsam rein,beim Fiesta ja kein Akt,wär die billigste Lösung!

Sag das meine Freundin&ihre Schwester. :rolleyes:

Aber das Problem ist folgendes. Sie ist in Italien und kann nichts machen. Sie kommt erst am Sonntag wieder zurück. Dann müsste sie mit Auto zu ihre Heimat (Allgäu) fahren und gleich am Folgetag zum Arbeit fahren. Genau hier versuche ich ihr da zu helfen. Aber daß ihre Eltern von mir verlangen, ich soll die hälfte zahlen. :rolleyes:

...ich kenne ja eure finanzielle Situation nicht und möchte hier auch keine oberschlauen Sprüche bringen. Trotzdem:

Bei mobile.de gibts nen Fiesta Bj. vor 1990 ab 150,- EUR. Ich glaube fest, dass da 150,- EUR steht, weil man bei 50,- EUR Angebotspreis keinen Verhandlungsspielraum mehr hat. Wenn man nun über ne Kostenbeteiligung von 50,- EUR diskutiert, ist doch alles halb so schlimm, oder? Auch wenns für dich nicht nachvollziehbar ist und ich die Forderung der Eltern ne absolute Unverschämtheit finde.

Nebenbei: Wenn die Dame Auto fährt, sollte sie volljährig sein. Vielleicht solltest du mit ihr mal ein vernünftiges Gespräch ohne ihre Eltern führen? Warum sie glaubt, dass du die Kiste kaputtgefahren hast?

Gruß

Jan

Korrekt.

Neue 20-jährige Fiesta gibts genug. Und die kosten nix... außer wenn du sie zum verwerter bringst. Von daher hol einen neuen für 200 euro, zahl 100 euro und gut ist die sache... dann würd ich mich aber im kaufvertrag auch direkt als 2. nutzer des fahrzeugs eintragen lassen wenn du schon die hälfte bezahlst :p

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Bei mobile.de gibts nen Fiesta Bj. vor 1990 ab 150,- EUR. Ich glaube fest, dass da 150,- EUR steht, weil man bei 50,- EUR Angebotspreis keinen Verhandlungsspielraum mehr hat.

Bei diesen Preisen hätte ich mir für die Fahrt direkt ein solches Teil gekauft und nicht bei einer dritten Person ausgeliehen. So wäre man dem ganzen Ärger von vorn herein aus dem Weg gegangen. Und wenn die Kiste nach Beendigung der Fahrt noch funktioniert, einfach weiterverkaufen.

na ja, was richtig und was falsch ist ist so ne sache. aber wenn ich mal den wagen der schwester meiner freundin ausleihe, und da irgendwie was kaputt geht, würde ich versuchen den schaden so kulant wie möglich zu regeln.

soll heißen, ich würde mich mit einem angemessenen betrag an dem schaden beteiligen.

 

mir ist auch mal etwas ähnliches passiert, ne freundin die im autohaus gearbeitet hat, hatte übers wochenende einen neuen 7er bmw, ich wollte unbeding mitfahren, selberfahren dürfte ich nicht, also ist sie gefahren und ich war der beifahrer, tja es passierte was passieren muste, zu schnell, geldstrafe und 1 monat führerschein weg.

ich habe die gesamten kosten der strafe übernommen, sie hatte schon sowieso schwer zu kämpfen mit dem verlorenem führerschein (1.monat)

fazit, hätte sie mich nicht abgeholt, würde sie zu hause bleiben, und sie durfte ihren schein behalten.

ebenso wie bei dir, mag sein wenn du den wagen in den urlaub nicht genommen hättest, würde der motor noch 20tkm halten. man weiß nie.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ausgeliehen => Motorschaden