Auto auf Ratenzahlung verkaufen
Hallo,
wie ist es wenn ich ein Auto auf Ratenzahlung verkaufe?
Autowert: 1800€ ... Anzahlung 1200€
Rest innerhalb 1 Monat.
Wenn ich zur Anmeldung mitgehe und danach Brief und schein mitnehme, und imKaufvertrag auch drinsteht das das Fahrzeug bist zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum bleibt und ich es bei Nichtzahlung ohne Vorankündigung zurückholen kann.
ist das so abgesichert ?
Beste Antwort im Thema
Wer sich nicht für einem Monat von einer Vertrauensperson 600 EUR leihen kann, dem würde ich mich nicht als Ersatz-Vertrauensperson anbieten. Weil ich das Vertrauen nicht hätte. Niemals.
46 Antworten
So langsam wird es hier kriminell. 😁
Ich vertraue niemanden, auch wenn er noch so vertrauensvoll aussieht.
Ich würde nur meiner Großmutter vertrauen, leider leigt sie schon zig Jahre auf dem Friedhof. 😁
Zitat:
@klamann15 schrieb am 29. Juli 2015 um 22:11:55 Uhr:
So langsam wird es hier kriminell. 😁
Ich vertraue niemanden, auch wenn er noch so vertrauensvoll aussieht.
das mach ich auch nicht. nur weilich ihn kennen .aber selbst wenn man jemand kennt kann man nicht vertrauen ..
Kredit unter Freunden? Was machst du denn, wenn er nicht bezahlt? Auto zurückholen und ihm die 1.200,- € erstatten?
Wenn du unbedingt auf Kredit verkaufen willst, formuliere das anders:
Der Kaufpreis ist fällig in Höhe von 1.200,- € bei Übergabe, in Höhe restlicher 600,- € am D a t u m. Das Fahrzeug bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Dieser ist berechtigt, das Fahrzeug ab dem Datum eigenmächtig abzuholen und auf Rechnung des Käufers zu verwerten, wenn der Käufer den Kaufpreis nicht bis zum Datum vollständig bezahlt hat und trotz Mahnung nicht binnen zwei Wochen bezahlt. Ein Verwertungserlös, der den restlichen Kaufpreis sowie die entstandenen Kosten übersteigt, steht dem Käufer zu.
Musst auch einen Fahrzeugschlüssel zurück behalten. Den Rest mit Ummeldung hast du schon beschrieben. Kannst zur Sicherheit noch der Versicherung sowie der Zulassungsstelle mitteilen, dass dir das Auto gehört.
Absolute Sicherheit bekommst du nicht. Gäbe noch Abtretung von Arbeitseinkommen als zusätzliche Sicherheit.
Ist ein Risiko, da musst du selbst wissen ob du es eingehen willst.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juli 2015 um 22:28:29 Uhr:
Kredit unter Freunden? Was machst du denn, wenn er nicht bezahlt? Auto zurückholen und ihm die 1.200,- € erstatten?Wenn du unbedingt auf Kredit verkaufen willst, formuliere das anders:
Der Kaufpreis ist fällig in Höhe von 1.200,- € bei Übergabe, in Höhe restlicher 600,- € am D a t u m. Das Fahrzeug bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Dieser ist berechtigt, das Fahrzeug ab dem Datum eigenmächtig abzuholen und auf Rechnung des Käufers zu verwerten, wenn der Käufer den Kaufpreis nicht bis zum Datum vollständig bezahlt hat und trotz Mahnung nicht binnen zwei Wochen bezahlt. Ein Verwertungserlös, der den restlichen Kaufpreis sowie die entstandenen Kosten übersteigt, steht dem Käufer zu.
Musst auch einen Fahrzeugschlüssel zurück behalten. Den Rest mit Ummeldung hast du schon beschrieben. Kannst zur Sicherheit noch der Versicherung sowie der Zulassungsstelle mitteilen, dass dir das Auto gehört.
Absolute Sicherheit bekommst du nicht. Gäbe noch Abtretung von Arbeitseinkommen als zusätzliche Sicherheit.
Ist ein Risiko, da musst du selbst wissen ob du es eingehen willst.
Okay. Intressiert das die Zulassungstelle das es mir gehört? wird da ein Vermerk gemacht?
Problem ist habe nur einen Schlüssel...
Wenn nich hole ich das Auto zurück und erstatte nix zurück. So einfach ist die Sache. Große Versprechungen machen und nix bezahlen .. ne ne
Ähnliche Themen
Wenn der das Auto ohne dich verkauft, verschrottet oder das Ding sonstwie verschwindet, ist das kein Diebstahl, sondern Unterschlagung. Und da nutzt dir die TK wenig bis nichts.
Diebstahl = ohne deinen Willen dir weggenommen.
Unterschlagung = du hast es freiwillig abgegeben und der hat es dir nicht zurück gegeben
(beides in Kurzform, Google hilft aber gerne weiter)
Die Zulassungsstelle interessiert es eigentlich nicht. So kannst du aber verhindern, dass eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 wegen Verlustes der alten ausgestellt wird.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juli 2015 um 22:32:34 Uhr:
Wenn der das Auto ohne dich verkauft, verschrottet oder das Ding sonstwie verschwindet, ist das kein Diebstahl, sondern Unterschlagung. Und da nutzt dir die TK wenig bis nichts.
Diebstahl = ohne deinen Willen dir weggenommen.
Unterschlagung = du hast es freiwillig abgegeben und der hat es dir nicht zurück gegeben
(beides in Kurzform, Google hilft aber gerne weiter)
okay. falls es das Auto weiterverkaufen willirgendwas damit macht ,ich meine ich habe die Orginalpapiere dann wäre das Fahrzeug das es ja nicht komplett bezahlt wäre noch mein Eigentum und Eine Anzeige wegen Unterschlagung könnte man erstatten?
OHNE mich verkaufen geht ja nicht er hat ja dann keinBrief
Zitat:
@Kawasaki2008heizer schrieb am 29. Juli 2015 um 22:32:17 Uhr:
Problem ist habe nur einen Schlüssel...Wenn nich hole ich das Auto zurück und erstatte nix zurück.
Dazu mußt du aber erst einmal in den Besitz des einzigen Schlüssels kommen. Ab dem Punkt spielst du ihm dann aber juristisch in die Hände, dessen solltest du dir bewußt sein.
Zitat:
@Kawasaki2008heizer schrieb am 29. Juli 2015 um 21:30:23 Uhr:
Hallo,wie ist es wenn ich ein Auto auf Ratenzahlung verkaufe?
Autowert: 1800€ ... Anzahlung 1200€
Rest innerhalb 1 Monat.Wenn ich zur Anmeldung mitgehe und danach Brief und schein mitnehme
Wenn er nicht die 1800€ auf einmal aufbringen kann, wird er die fehlenden 600€ auch nicht in einem Monat übrig haben.
Den Fzg.Schein kannst du nicht einbehalten, der gehört zum Fzg.
Was ich noch gesehen habe das es Inkassofirmen gibt die Geld eintreiben ohne das man selber etwas zahlt . Sonder holen die Forderung plus Gebühren des Inkassounternehmens fordern Sie ein.
Sowas kann man auch noch in der Hand haben.
Wenn du solche Zweifel zur Zahlungsfähigkeit des Käufers hast, dann würde ich den Kauf nicht abwickeln. Oder aber in einem Monat, wenn er die gesamte Kohle zusammen hat.
Zitat:
@Kawasaki2008heizer schrieb am 29. Juli 2015 um 22:34:20 Uhr:
Nach Afrika als Schrott deklariert oder in Einzelteilen sollte das kein Problem sein.Zitat:
OHNE mich verkaufen geht ja nicht er hat ja dann keinBrief
Wenn er keine 600,- von der Bank bekommt oder sich innerhalb seiner Familie leihen kann, würde ich mich nach einen anderen Käufer umsehen.
Zitat:
@Kawasaki2008heizer schrieb am 29. Juli 2015 um 22:46:59 Uhr:
Was ich noch gesehen habe das es Inkassofirmen gibt die Geld eintreiben ohne das man selber etwas zahlt .
Nur im Fernsehen, auf den speziellen Kanälen.
Dachte ein Bekannter auch, Fakt war:
20% Vorauszahlung bzw. bei geringen Beträgen ein Mindestentgeld,
Betrag x als Zusatzprämie wenn beim Einzutreibenden nichts zu holen ist,
jeder zusätzliche Besuch ein Extrageld.
Das beste aber, sie haben keinerlei zusätzliche Befugnisse,
ihre Besuche sind nur als nachdrückliche Bitten zu verstehen.
Ganz anders als die schönen Bildchen auf der Mattscheibe.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 29. Juli 2015 um 23:20:20 Uhr:
Nur im Fernsehen, auf den speziellen Kanälen.Zitat:
@Kawasaki2008heizer schrieb am 29. Juli 2015 um 22:46:59 Uhr:
Was ich noch gesehen habe das es Inkassofirmen gibt die Geld eintreiben ohne das man selber etwas zahlt .Dachte ein Bekannter auch, Fakt war:
20% Vorauszahlung bzw. bei geringen Beträgen ein Mindestentgeld,
Betrag x als Zusatzprämie wenn beim Einzutreibenden nichts zu holen ist,
jeder zusätzliche Besuch ein Extrageld.Das beste aber, sie haben keinerlei zusätzliche Befugnisse,
ihre Besuche sind nur als nachdrückliche Bitten zu verstehen.Ganz anders als die schönen Bildchen auf der Mattscheibe.
Nein Nein kein Außendienst.
Die Firma arbeitet Kostenlos holt vom Schuldner die Forderung und Gebühren. Zahlt der Schuldner die Forderung wird vom Gesamtbetrag von mir noch 5 % für die Inkassofirma als Provision für Erfolg fällig sowie halt die Gebühren die Sie aberbeim Schuldner einfordern..
Inkassoschreiben frag ich erst mal genau nach.
Beim leichtesten zweifel zahl ich gar nix. Solange nix Gerichtliches kommt, sehen die keinen Cent.
Es gibt genug schwarze Schafe in dieser Gesellschaft.