ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto anderem Auto aufgerollt

Auto anderem Auto aufgerollt

Themenstarteram 4. September 2022 um 18:29

Hallo zusammen, habe einen etwas ungünstigen Fall aber das Ganze leider davor noch nie gehabt und wollte jetzt mal ein wenig rumfragen ob jemand möglicherweise einen ähnlichen Fall hatte.

Zur Beschreibung: Mein Fahrzeug stand am leichten Hang mit der Handbremse gegen wegrollen gesichert (direkt bei mir vorm Haus also stand ich dort auch nicht zum ersten mal...). Ungefähr 1 Stunde später hats geklingelt und die Nachbarn haben drauf aufmerksam gemacht, dass mein Fahrzeug nun dem, welches direkt vor mir stand hinten drauf hängt. Also vor lauter Schreck erstmal raus und siehe da, es ist leider wirklich dem Auto vor mir draufgerollt. In der Nachbarschaft rumgefragt wem es gehört aber die Besitzer waren anscheinend nicht zu Hause also erstmal noch die Polizei angerufen. Die kamen wirklich schnell hinzu, haben Fotos gemacht und das Ganze aufgenommen und dann hab ich meinen Seat auch zum ersten mal weggefahren um den Schaden zu begutachten. Glücklicherweise sieht man an beiden Autos eigentlich nichts, an meinem ist das Kennzeichen etwas eingedellt was aber nicht weiter tragisch ist. Nun wird die Polizei den anderen Besitzer informieren der sich dann bei mir melden kann. Habe jetzt schon etwas rumgelesen und manchmal gibt es wohl doch Fälle (Bagatellschaden) bei welchem äußerlich nix zu sein scheint aber innerlich doch ein Schaden besteht. Mein Fahrzeug ist ca 3-4m mit angezogener Handbremse (wahrscheinlich hätte die noch mehr angezogen werden müssen damit es nicht komplett wegrollt, beim aussteigen hats ja aber komischerweise auch alles gehalten) gerollt also dürfte es jetzt nicht mit mega der Wucht draufgekracht sein... Meiner Versicherung das Ganze auch schonmal gemeldet und nun heißt es natürlich abwarten bis sich dahingehend jemand meldet.

Die Frage ist nun nur ob es sich da wirklich lohnt an meinem Fahrzeug schauen zu lassen ob innerlich was vorgefallen ist. Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt, also fast noch ein Neuwagen. So wie die Fahrzeuge sich aber berührt haben war es aber eigentlich nur mein Kennzeichen an der Stoßstange des anderen Fahrzeuges. Andere Teile bei mir wurden eigentlich nicht "getroffen" wobei ich ja wie gesagt nicht sagen kann wie schnell oder langsam es dem anderen hinten drauf ist... Je nachdem wie der Schaden des anderen ausfällt, falls da jetzt überhaupt wirklich was ist, das Ganze nicht einfach selber zu regulieren und die Schadenfreiheitsklasse zu verschonen.

Vielleicht hatte jemand schonmal sowas und sich den ganzen Batzen da oben durchgelesen, bin gerne offen für allerlei Meinungen

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. September 2022 um 10:15:21 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. September 2022 um 20:50:06 Uhr:

Am Berg muss auch immer ein Gang eingelegt sein.

Sollte aber erst nach dem Betätigen der HB geschehen um sicherzustellen das diese zunächst die entsprechende Haltekraft hat - der Gang ist dann nur zusätzlich und als backup.

Hab ich beim Schaltgetriebe immer umgekehrt gemacht.

Beim Automaten erst die Handbremse damit keine Last auf die Sperrklinke kommt (macht dann unschöne Geräusche wenn die rausgezogen wird).

Gruß Metalhead

schon mal deinen Wagen von hinten betrachtet?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. September 2022 um 13:54:04 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. September 2022 um 10:15:21 Uhr:

 

Sollte aber erst nach dem Betätigen der HB geschehen um sicherzustellen das diese zunächst die entsprechende Haltekraft hat - der Gang ist dann nur zusätzlich und als backup.

Hab ich beim Schaltgetriebe immer umgekehrt gemacht.

Beim Automaten erst die Handbremse damit keine Last auf die Sperrklinke kommt (macht dann unschöne Geräusche wenn die rausgezogen wird).

Gruß Metalhead

Beim Schaltwagen hast du das Gleiche, auch da erst die Handbremse, damit kein Gewicht aufs Getriebe kommt.

Du lässt am Gefälle das volle Gewicht ins Getriebe laufen und ziehst dann die Handbremse?

Gewicht ins Getriebe? Wovon redest Du? Es ist völlig normal, ein Auto mit eingelegtem Gang abzustellen, ist bei mir die erste Sicherung, nur am Hang kommt die Handbremse hinzu.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. September 2022 um 18:36:50 Uhr:

Gewicht ins Getriebe? Wovon redest Du? Es ist völlig normal, ein Auto mit eingelegtem Gang abzustellen, ist bei mir die erste Sicherung, nur am Hang kommt die Handbremse hinzu.

Logisch, aber am Berg ziehe ich erst die Handbremse und nehm dann den Fuß von der Kupplung. Nicht umgekehrt, wie Metalhead79 sagt.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 05. Sept. 2022 um 18:38:39 Uhr:

Logisch, aber am Berg ziehe ich erst die Handbremse und nehm dann den Fuß von der Kupplung. Nicht umgekehrt, wie Metalhead79 sagt.

Dem Getriebe macht das nichts aus, muss während dem fahren ja ein Vielfaches der Leistung abkönnen. Die Getriebe-Sperre vom Automaten dagegen muss nur halten. Dazu kann dank Kupplung die Spannung beim Schaltgetriebe sanft gelöst werden, wenn der Park-Gang unter Spannung steht klingt das nicht gesund.

Vorteil? Wenn die Handbremse versagt liegt mit dem Totpunkt schon die höchste Bremswirkung an, ansonsten sind ein paar cm ungebremst zum schwungholen da.

Ich latsche auf die Bremse, drücke die Kupplung, lege den Gang ein, ziehe die Handbremse und lasse dann die Bremse los.

Gruß Uwe

Zitat:

@9891 schrieb am 5. September 2022 um 19:01:40 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 05. Sept. 2022 um 18:38:39 Uhr:

Logisch, aber am Berg ziehe ich erst die Handbremse und nehm dann den Fuß von der Kupplung. Nicht umgekehrt, wie Metalhead79 sagt.

..... wenn der Park-Gang unter Spannung steht klingt das nicht gesund.

Genau das meinte ich, das vermeide ich eben von vornherein. Und die paar Zentimeter Leerlauf wenn die Handbremse nachlässt, vermeide ich durch meinen Tipp auf der ersten Seite mit dem Lenkradeinschlag :D

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. September 2022 um 19:06:59 Uhr:

Ich latsche auf die Bremse, drücke die Kupplung, lege den Gang ein, ziehe die Handbremse und lasse dann die Bremse los.

Genau so

Zündschlüssel rumdrehen wäre auch nicht so schlecht ...

Und wieder alles reichlich OT.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. September 2022 um 19:06:59 Uhr:

Ich latsche auf die Bremse, drücke die Kupplung, lege den Gang ein, ziehe die Handbremse und lasse dann die Bremse los.

oder einfach: "Ich stell die Karre ab".

ja, um das Getriebe habe ich mir auch nie sorgen gemacht und in einem Schneematschwinter überlege ich mir 2x ob ich eine HB anziehen muß.

@Seat0609 Hast du eigentlich mal überprüft wie rollsicher die HB mit der selben Anzahl gezogener "Zähne" das Auto an dem Gefälle hält?

Zitat:

@Seat0609 schrieb am 04. Sept. 2022 um 20:29:34 Uhr:

Die Frage ist nun nur ob es sich da wirklich lohnt an meinem Fahrzeug schauen zu lassen ob innerlich was vorgefallen ist. Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt, also fast noch ein Neuwagen.

Das ist die Frage.

Er hat die HB wohl zuwenig angezogen. Wenn überhaupt kann man schauen lassen ob kein technischer Defekt vorliegt.

Nochmal weise ich nicht drauf hin! :mad:

am 5. September 2022 um 18:25

Am Heck des eigenen Autos (Idee von manvo) auch nach Spuren zu schauen sollte auch Teil der Prüfung sein. Ist zwar wenig wahrscheinlich, aber nicht viel mehr Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto anderem Auto aufgerollt