ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Auto an einer Seite tiefer

Auto an einer Seite tiefer

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 7. November 2022 um 16:21

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem CLS (EZ 2014) hinten links sehr wenig Raum zwischen Rad und Karosserie ist. So etwa zwei Finger passen da rein. Sieht schön aus, aber kann nicht normal sein. Auf der anderen Seite passen 4 Finger in die Lücke. Ich war gerade bei der HU und da wurde nichts bemängelt, was mich etwas überrascht. Nun ist die Frage, was da los sein könnte.

Federbruch wäre mein erster Verdacht. Stoßdämpfer könnten es vielleicht auch sein, rein vom Verschleiß. Ob der gleiche Effekt dort eintreten würde weiß ich nicht ganz. Wie könnte ich denn jetzt am besten die Diagnose antreten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na, durch Sichtkontrolle. Am besten auf einer Bühne/Rampe, ausgefedert sieht man mehr.

Schauen die Federn "knusprig" aus? -> hohe Wahrscheinlichkeit für Federbruch, aber sicher kannst Du erst sein, wenn Du die Bruchstelle auch siehst (Zahnarztspiegel helfen da manchmal).

Sieht man an den Dämpfern feuchte Stellen? -> tauschen

Der CLS-AMG hat Luftfahrwerk.

Prüfen lassen, vermutlich Undichtigkeit.

Oder sprichst du von einem anderen Auto?

Sorry, das AMG habe ich überlesen. Du hast Recht.

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:15

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 9. November 2022 um 17:27:06 Uhr:

Der CLS-AMG hat Luftfahrwerk.

Prüfen lassen, vermutlich Undichtigkeit.

Oder sprichst du von einem anderen Auto?

CLS 63 ist schon richtig, aber das mit dem Luftfahrwerk wäre mir jetzt neu. Ich dachte, dass man dann im Innenraum zumindest einen Schalter dafür hat. In der Ausstattung steht auch nichts davon. Ich hoffe zumindest, dass ich keins habe. :D

Schau mal in die Codeleiste des Autos.

Da müsste der Code

488 = AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit einstellbarem Dämpfersystem inklusive Niveauregulierung an der Hinterachse

oder

486 = AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk

Müsste beides mit Luft sein.

Habe gerade im Prospekt von 2016 nachgeschaut. Müsste aber bei deinem 2014er auch so sein.

Themenstarteram 24. November 2022 um 16:13

Also die 488 habe ich. Aber da steht etwas abweichendes drin.

488 Sportliche Fahrwerksabstimmung

Fahrassistenz-System: Attention-Assist (Müdigkeitserkennungs-Sensor)

Themenstarteram 27. November 2022 um 10:28

Ist das nun ein Luftfahrwerk? Weiß das einer?

Steht 2 Posts weiter oben... ja.

Themenstarteram 28. November 2022 um 5:30

Da steh eigentlich was anderes, daher die Frage. AMG Ride Control steht da nicht.

Das Fahrwerk müsste sich doch eigentlich dann auch unter comfort/Sport/Sport+ ändern lassen bzw. anpassen. Das tut es bei mir nicht. Es ändert sich lediglich mit dem Knopf auf die „Federn“. Das muss aber nicht gleich Luftfahrwerk bedeuten.

Die Luftfederung an der Hinterachse (Code 488) ist bei CLS 63 AMG serienmäßig verbaut, sowohl beim Coupe als auch beim Shooting Brake, so die Preisliste vom 15.Januar 2013.

Themenstarteram 28. November 2022 um 14:48

Achso ok, dachte da würde dann Ride Control stehen. Muss ich dann mal prüfen lassen.

Selber hat man da wohl wenig Chancen das zu prüfen bzw. zu reparieren oder? Ich sehe online leider auch nichts, was das Thema behandelt.

Themenstarteram 29. November 2022 um 15:30

Wäre diese Luftfeder denn korrekt? Benötigt man noch weiteres Zubehör dazu?

https://www.ebay.de/itm/265656359952?...

Die Baujahre Cls 218 63er haben alle hinten Luftfederung sowie das amg ride Control ab Werk.

Lass erstmal überprüfen ob nicht eine Leitung einen Leck hat oder vielleicht die Pumpe an sich liegt unten teilweise alles frei.

Falls doch ein Luftbalg fällig ist besorge lieber ein originales !

Das ganze muss auch wieder über Diagnose abgelassen und neu eingestellt werden.

Spiel nicht mit deinem Leben bei bremsen und Fahrwerk spart man nicht schon garnicht bei einem no name 70Euro luftbalg.

Ich finde es immer amüsant wenn Leute die ///// fahren und dann bei 500-600 Ps leistung China Kram oder 40euro Bremsklötze einbauen.

Preistechnisch liegen die zwischen 250- 1000Euro Namenhafte und Original erstazteile und falls ein Balg wirklich fällig ist gleich Paarweise tauschen.

 

Mfg.

Seite wo mit garantie.
Bilstein
Dunlop
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:58

Danke erst mal für deine Hilfe! Ich lasse das mal überprüfen, aber es wird sicher eine neue Luftfeder sein müssen. Nach 8 Jahren wäre die sowieso bald fällig.

Und nur weil man AMG fährt, muss man nicht gleich Geld mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Es gibt sicher auch günstigere als die originalen, die vernünftig hergestellt worden sind. Mercedes Teile werden ja auch nicht alle in Deutschland hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Auto an einer Seite tiefer