ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto abmelden vor oder nach Kauf?

Auto abmelden vor oder nach Kauf?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:26

Hallo,

Ich verkaufe ein Auto als Privatmann.

Ist es egal ob ich den Wagen vor oder nach dem Kauf abmelde bei der Zulassungstelle?

Wenn jemand am Wochenende den Wagen anschaut, wäre schön wenn er eine Probefahrt macht. Ich würde meine Kennzeichen nach dem Kauf abschrauben und Montag den Wagen abmelden. Er würde mit Kurzzeitkennzeichen nach Hause fahren. Hätte ich einen Nachteil dadurch?

Und ist es generell egal ob ich an Händler oder an Privat verkaufe wenn ich die Gewährleistung ausshliesse? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich verkaufe ebenso kein angemeldetes Auto. Da kann sich der Käufer auf dem Kopf stellen, ist mir latte.

Wenn Leute wie jof dann nicht kaufen, ist es mir auch völlig wurscht. Für den Verkauf braucht man bekanntlich nur einen einzigen Käufer und den habe ich bislang immer sehr schnell gefunden.

Es gibt sehr viele Fälle -auch in meinem Bekanntenkreis- dass die Käufer monatelang nicht abmelden, sich 100x blitzen lassen, Unfälle bauen und flüchten etc.

Da steht dann jedes mal die Polizei erneut vor die Tür (gerne auch Nachts um 3) und man muss jedesmal alles belegen und nachweisen.

Ebenso kommt es immer wieder vor, dass mit gefälschten Ausweis gekauft / verkauft wird.

Auf so Sachen wie Zwangsstillegung beantragen und Papierkram habe ich kaum Zeit und vorallem keine Lust.

Wer mein Auto kaufen will, bekommt es daher nur abgemeldet.

Ich bin kein Erbsenzähler und wäre bei Sympathie sogar bereit, das KZK für den Käufer zu zahlen, oder den Wagen mit meiner Westfalia Autotransporter abzuschleppen zu ihm nach Hause, wenn es nicht gerade am anderen Ende der Welt ist.

Auch wenn statistisch gesehen vielleicht 90% der Käufer vernünftig sind, will ich das Risiko, einen aus der restlichen 10% zu erwischen, nicht eingehen.

Damit bin ich bislang immer gut gefahren und so bleibt es auch.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wenn ich mir seinen Nickname anschaue muss seine Geburt hart gewesen sein; hat bleibende Schäden hinterlassen.

 

Sorry aber meld einfach das Auto ab.

Käufer soll rote Kennzeichen mitbringen und fertig.

Was für ein

Theater man wegen sowas veranstalten kann!

Und richtig lesen kann er anscheinend auch nicht

Zitat:

@Michi89x schrieb am 21. Februar 2020 um 19:16:51 Uhr:

Wenn ich mir seinen Nickname anschaue muss seine Geburt hart gewesen sein; hat bleibende Schäden hinterlassen.

 

Sorry aber meld einfach das Auto ab.

Käufer soll rote Kennzeichen mitbringen und fertig.

Was für ein

Theater man wegen sowas veranstalten kann!

Amen :) wenn es jeder so kompliziert machen würde :rolleyes:

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 20. Februar 2020 um 19:51:16 Uhr:

Autos niemals angemeldet verkaufen. Wenn der Käufer das Auto nicht ummeldet zahlst du solange Steuer und Versicherung und hast keine Möglichkeit das Auto abzumelden. Melde das Auto ab und sag dem Käufer er soll ein kurzzeitkennzeichen mitbringen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ausnahme beim Markenhändler, da kannst drauf vertrauen dass die den auch abmelden.

Ich habe ein Auto verkauft an privat, angemeldet.

Habe den Kaufvertrag an meine Versicherung + die Zulassungsstelle geschickt.

Ergebnis:

eine Woche Später wurde mir die Versicherung erstattet (ich zahle jährlich)

ca. 3 Monate später, als das Auto tatsächlich abgemeldet wurde, habe ich eine Bestätigung über die Abmeldung erhalten. Datum: Tag des Kaufvertrages

Es war eine sofortige Abmeldung vereinbart, was mein Käufer nicht eingehalten hat.

Aber am Ende war es ok!

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Februar 2020 um 16:32:49 Uhr:

der Käufer sagt, er bringt rote Nummer mit von einem Händler ausgeliehen und ich kann die Original Nummerschilder behalten und den Wagen am Montag abmelden.

... ich dachte rote Nummer kann man nicht vom Händler ausleihen, sondern nur der Händler darf es für Probefahrten nutzen. ... Der Käufer übrigens ist Privatmann, ...

1. Theorie und Praxis sind unter Umständen zweierlei ...

 

2. woher weißt Du, dass der Käufer "Privatmann" ist?

 

3. ist überhaupt schon klar, dass dieser Interessent auch der Käufer sein wird???

(Vertrag unterschrieben? Anzahlung in der Tasche?)

Zitat:

@Michi89x schrieb am 21. Februar 2020 um 19:16:51 Uhr:

Sorry aber meld einfach das Auto ab.

Käufer soll rote Kennzeichen mitbringen und fertig.

blöd halt, wenn der Käufer dann bei Abholung = Besichtigung dies und das und jenes feststellt ...

... und noch vom Verkäufer nicht eingeplante Preisverhandlungen einschiebt = 2.000 Euro weniger zahlen will als am Telefon avisiert ;)

doppelt blöd, wenn z.B. die HU abgelaufen ist und der Verkäufer das Auto nachdem er den rumzickenden doch nicht-Käufer vom Hof gejagt hat nicht mehr anmelden kann

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:11

Immer locker bleiben.

https://www.pkw.de/ratgeber/autonews/rotes-kennzeichen

Da steht:

Wer sein Auto privat verkaufen will, der kennt den Spruch: „Transport ist kein Problem, ein Bekannter leiht mir ein rotes Nummernschild.“ Wenn das Auto schon abgemeldet ist, muss sich der Verkäufer zwar keine Sorgen machen, der Gebrauch des roten Nummernschildes für private Zwecke ist allerdings illegal.

Also im Umkehrschluss heisst das wenn das Auto noch angemeldet ist, sollte sich der Verkäufer Sorgen machen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:12

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:04:14 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 21. Februar 2020 um 19:16:51 Uhr:

Sorry aber meld einfach das Auto ab.

Käufer soll rote Kennzeichen mitbringen und fertig.

blöd halt, wenn der Käufer dann bei Abholung = Besichtigung dies und das und jenes feststellt ...

... und noch vom Verkäufer nicht eingeplante Preisverhandlungen einschiebt = 2.000 Euro weniger zahlen will als am Telefon avisiert ;)

doppelt blöd, wenn z.B. die HU abgelaufen ist und der Verkäufer das Auto nachdem er den rumzickenden doch nicht-Käufer vom Hof gejagt hat nicht mehr anmelden kann

Genau, da wird nix abgemeldet bevor der Vertrag unterschrieben wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:15

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. Februar 2020 um 21:59:21 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Februar 2020 um 16:32:49 Uhr:

der Käufer sagt, er bringt rote Nummer mit von einem Händler ausgeliehen und ich kann die Original Nummerschilder behalten und den Wagen am Montag abmelden.

... ich dachte rote Nummer kann man nicht vom Händler ausleihen, sondern nur der Händler darf es für Probefahrten nutzen. ... Der Käufer übrigens ist Privatmann, ...

1. Theorie und Praxis sind unter Umständen zweierlei ...

 

2. woher weißt Du, dass der Käufer "Privatmann" ist?

 

3. ist überhaupt schon klar, dass dieser Interessent auch der Käufer sein wird???

(Vertrag unterschrieben? Anzahlung in der Tasche?)

Zu 2:

Ich weiss es nicht dass er Privatmann ist, aber er behauptet es. Er leiht sich die roten Schilder von einem Händler für 150 euro.

Zu 3:nein, ist nicht klar. Erst wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:26

Hier steht was interessantes:

https://www.12gebrauchtwagen.de/.../...geben-darauf-sollten-sie-achten

Allerdings ist dort nicht mein Sondefall beschrieben, dass er den Wagen mit roten Schilder wegfährt. Da sehe ich das Problem, dass ich ihm den Wagen unangemeldet übergeben habe ohne Origanalschilder und im Wissen dass er rote Nummer als Privatmann anbringt. Das könnte für mich als Verkäufer ein Problem werden wenn es hart auf hart kommt. Muss nicht, aber könnte sag ichal aus dem Bauch raus, bin kein Anwalt.

Nochmal, auch wenns schon einige male gesagt wurde: Solange das Auto nicht abgemeldet ist, darf es NICHT mit roten Nummernschildern oder Kurzzeitkennzeichen bewegt werden!

Danke an @gumajan der schon mindestens 3x den Sachverhalt erläutert hat.

5 Seiten Diskussion, obwohl es nur 2 Varianten gibt?

1. Fahrzeug wir abgemeldet übergeben. Wie der Käufer es dann nach Hause bringt, ist sein Problem.

2. Fahrzeug wird angemeldet übergeben, was im Kaufvertrag vermerkt wird. Wenn´s dumm läuft, ist dann halt das Nummernschild weg.

Gruß

Frank

Anscheinend ist ihm langweilig, weil immer wieder das gleiche gefragt wird, obwohl es schon mehrmals beantwortet wurde.

 

150€ für rote Kennzeichen, die er als Privatmann nicht bekommen darf, wenn KZK ca. 100€ kosten und die diese von der Versicherung "getragen" werden, da diese verrechnet werden.

 

Wer sollte dir Probleme machen, wenn du das Fahrzeug abgemeldet verkaufst?

Wie der Käufer an rote Kennzeichen gekommen ist, ist nicht dein Bier.

 

@hansaplast18

Natürlich ist es das "Problem" des Käufers, wie er sein Fahrzeug nach Hause bekommt, ABER man kann dem Käufer entgegenkommen, wenn man sich sympathisch ist

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 7:55

Ich verstehe schon was hier abgeht, und ich danke auch für euren Input. Und mittlerweile ist mir einiges klargeworden.

Alleedings geht es mir explizit um den Fall, dass er das Fahrzeug mit rote Schilder noch auf meinem Namen angemeldet wegfährt. Diese Situation stehtt im Raum und der Käufer ist sehr wortkarg und nicht sehr klug. Deshalb gibts keine Abweichung von diesem Modell. Und da wollte ich gerne wissen welche rechtlichen Fallstricke es für mich als Verkäufer es gibt. Abet dass ich hier nicht mit Anwälten diskutiere, ist mir auch klar.

Trotzdem danke , mir ist einiges klarer geworden.

Und falls es euch interessiert, ich hab dem Interessenten geantwortet, dass wir den Kauf lieber wochentags vormittags abschliessen, keine Antwort von ihm. Daran sieht man, dass die Geschäfte mit verkappten Händler die sich privat ausgeben schwierig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto abmelden vor oder nach Kauf?