ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto abmelden ohne Wohnsitz in DE.

Auto abmelden ohne Wohnsitz in DE.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:17

Hallo,

ich versuche gerade mein Auto zu verkaufen, der Käufer kommt nicht aus DE und ich möchte das Auto abmelden bevor er es mitnimmt - ich persönlich kann das Fahrzeug nicht abmelden da ich nicht in DE bin, der Käufer möchte das für mich übernehmen und meint das würde problemlos bei jeder Zulassungsstelle gehen. In Berlin (dort ist das Fahrzeug zugelassen) bekommt man aber in den nächsten Wochen keinen Termin, ich habe jedoch gelesen das man ein Fahrzeug bei jedem Amt abmelden kann, das Gesetz gibt das aber meiner Meinung nach nicht her. Weiss da jemand genaueres?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stimmt, Abmeldung muss nicht zwingend dort erfolgen, wo das Auto zugelassen ist. Geht bei jeder Zulassungsstelle in Deutschland. Teilweise auch bei "normalen" Gemeinde- oder Stadtverwaltungen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:36

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Februar 2021 um 18:20:30 Uhr:

Stimmt, Abmeldung muss nicht zwingend dort erfolgen, wo das Auto zugelassen ist. Geht bei jeder Zulassungsstelle in Deutschland. Teilweise auch bei "normalen" Gemeinde- oder Stadtverwaltungen.

Hast du da ein "Gesetz" oder so? Meiner Freundin haben sie auf dem Amt in ihrer Heimatstadt was anderes erzählt.

Sollte irgendwo in der FZV stehen. Abmeldung bei jeder Zulassungsstelle ist schon seit zig Jahren möglich.

Abmeldung bei anderen Behörden ist eventuell nicht bundeseinheitlich geregelt.

Abmelden kann jeder (der Schein + Schilder + Geld hat) und geht überall in D (bei Zulassungsstellen), nur "auswärts" kostets bissl mehr.

(10 € statt 5 €, so in dieser Größenordnung etwa)

Mit bissl Aufwand und entsprechendem Equipment geht evtl. auch "online-Abmeldung"

https://www.strassenverkehrsamt.de/.../...ldung-des-autos-funktioniert

Dann muss bei Zulassung des Fahrzeugs im Schein und unter dem Siegel ein Code vermerkt sein.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:01

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Februar 2021 um 18:47:06 Uhr:

Abmelden kann jeder (der Schein + Schilder + Geld hat) und geht überall in D (bei Zulassungsstellen), nur "auswärts" kostets bissl mehr.

(10 € statt 5 €, so in dieser Größenordnung etwa)

Mit bissl Aufwand und entsprechendem Equipment geht evtl. auch "online-Abmeldung"

https://www.strassenverkehrsamt.de/.../...ldung-des-autos-funktioniert

Da könnte das Problem liegen, der Schein fehlt.

...sehr witzig, das hättest gleich schreiben sollen !

Dann wird's natürlich aufwendiger...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lustig, du hast eine Freundin und keinen Schein - bei mir ist das genau umgekehrt :p.

Zitat:

@EdSize schrieb am 8. Februar 2021 um 19:01:04 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Februar 2021 um 18:47:06 Uhr:

Abmelden kann jeder (der Schein + Schilder + Geld hat) und geht überall in D (bei Zulassungsstellen), nur "auswärts" kostets bissl mehr.

(10 € statt 5 €, so in dieser Größenordnung etwa)

Mit bissl Aufwand und entsprechendem Equipment geht evtl. auch "online-Abmeldung"

https://www.strassenverkehrsamt.de/.../...ldung-des-autos-funktioniert

Da könnte das Problem liegen, der Schein fehlt.

Die wichtigste Info im Eröffnungspost unterschlagen.

Wer hat die ZB1 verloren?

Mit vollständigen Unterlagen (ZB1 und Kennzeichen) kann jedes in D zugelassene Fahrzeug bundesweit abgemeldet werden.

Durch die fehlende ZB I musst Du Dich an die Zulassungsstelle Berlin wenden.

Außerdem sollte dir bewusst sein welches Risiko du eingehst wenn du irgendwem das Auto angemeldet übergibst!

 

Mein Arbeitskollege hat es getan und es hat ihn viel Zeit, Ärger und ca 500€ gekostet!

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:15

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Februar 2021 um 04:06:51 Uhr:

Außerdem sollte dir bewusst sein welches Risiko du eingehst wenn du irgendwem das Auto angemeldet übergibst!

Mein Arbeitskollege hat es getan und es hat ihn viel Zeit, Ärger und ca 500€ gekostet!

Das Risiko liegt auf der Hand, aber kalkulierbar, der Käufer fährt ohnehin die ganze Zeit mit dem Auto.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:16

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Februar 2021 um 20:42:00 Uhr:

Zitat:

@EdSize schrieb am 8. Februar 2021 um 19:01:04 Uhr:

 

Da könnte das Problem liegen, der Schein fehlt.

Wer hat die ZB1 verloren?

Kein Mensch weiss wer die ZB1 verloren hat, ist einfach nicht mehr da.

muss halt neu beantragt werden in Berlin.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Februar 2021 um 18:47:06 Uhr:

Abmelden kann jeder (der Schein + Schilder + Geld hat) und geht überall in D (bei Zulassungsstellen), nur "auswärts" kostets bissl mehr.

(10 € statt 5 €, so in dieser Größenordnung etwa)

Mit bissl Aufwand und entsprechendem Equipment geht evtl. auch "online-Abmeldung"

https://www.strassenverkehrsamt.de/.../...ldung-des-autos-funktioniert

Abmelden kann man in jeder Stadt in der man wohnhaft ist. So wurde mir zumindest vor zwei Wochen mitgeteilt. Ich wollte mein Auto bei meiner Freundin in der Stadt abmelden. Obwohl ich der Halter bin durfte ich das vor Ort nicht machen da ich in der Stadt nicht wohnhaft bin. Meine Freundin wiederum durfte mein Auto abmelden weil sie in der Stadt wohnhaft ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto abmelden ohne Wohnsitz in DE.