Autarker Wohnwagen
Hallo,
Green Akku hat hier ein Konzept für einen autarken Wohnwagen vorgestellt. Es ist zufällig das gleiche Modell wie unseres.
Ich stelle mir die Frage für welchen Einsatzzweck so was nützlich ist. Klar, wenn man mit dem Gespann so unterwegs wäre wie mit einem Wohnmobil könnte es nützlich sein. Aber Wohnmobile haben ihre Stellplätze, die Gespanne normalerweise nicht nutzen dürfen.
Bleibt man mit einem Gespann außerhalb von Campingplätzen irgendwo über Nacht stehen kann einem dies schnell als illegales Camping ausgelegt werden, obwohl man sich nicht anders verhält als die Wohnmobilnutzer.
Wenn man sich aber auf Campingplätze stellt kann man jederzeit den angebotenen Stromanschluss nutzen, auch wenn das mittlerweile 50 ct/kWh und mehr bezahlen muss. So eine Anlage wird sich kaum amortisieren, da man vielleicht im Schnitt kaum mehr als 3 kWh/Tag erzeugen kann. Das sind dann 1,5 €/Tag, während die Anlage mehrere tausend € kostet.
Hat jemand hier im Forum eine ähnliche Ausstattung und kann seine Einsatzbedingungen näher beschreiben?
Beste Antwort im Thema
Urlaub machen im Wohnmobil oder Wohnwagen rechnet sich überhaupt nicht. Es ist teuer wie die Sau. Ein Pauschalurlaub kostet nur einen Bruchteil...
Und warum fahren wir dann mit dem Wohnwagen? Einfach weil es ein tolles Lebensgefühl ist im eigenen Haus wo anders Urlaub zu machen. Wir erwarten natürlich keinen Luxus, wollen eben doch einen Klimaanlage und einen Backofen und den Expresso früh morgens haben. Und sind dann ganz stolz drauf, wenn wir das alles hinbekommen.
Also vergesst die Wirtschaftlichkeit, di es nie gibt. Genießt einfach eure Lebensgefühl und euren Urlaub
36 Antworten
Zitat:
@egn schrieb am 30. Juli 2019 um 20:27:49 Uhr:
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:14:05 Uhr:
Ansonsten wird mich keiner, sofern ich nur schlafe um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, vom Parkplatz runter kriegen, wenn das parken dort erlaubt ist. Es kann mich keiner zwingen übermüdet Auto zu fahren!Nein, dazu kann Dich niemand zwingen. Es kann Dir aber die Polizei eine dicke Strafe aufbrummen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und was soll der Tatbestand sein?
Das Parken? geht nicht, da parken für Wohnmobile erlaubt!
Das Schlafen? geht nicht, 1. nicht verboten, zweitens schlafen Millionen von LKW Fahrern täglich im Kfz.
Und das gute ist, es ist auch in 30 Jahren noch nie vorgekommen, das mich jemand weg geschickt hat, weder in den Niederlanden, in Dänemark, Schweden oder Süd/Südosteuropa!
Wenn für eine Region, wie z.B. in Cork in Irland das Übernachten im Wohnmobil verboten ist dann ist parken mit dem Wohnmobil und das Schlafen darin nicht erlaubt. Meist wird das dann an den entsprechenden Stellen durch Parkverbote für Wohnmobile über die Nacht zusätzlich zum Ausdruck gebracht.
Es ist auch explizit das Übernachten in Wohnmobilen verboten und nicht für LKW-Fahrer auf offiziellen Parkplätzen.
Hier kannst Du das nochmals nachlesen.
Du hast halt bisher Glück gehabt, vielleicht auch weil Du in Regionen unterwegs bist die es nicht so eng sehen.
Uns ist es bisher auch selten passiert dass wir von der Polizei weiter geschickt wurden (Italien, Kroatien). Aber das liegt auch daran dass wir entweder solche Gegenden ganz meiden, und gegebenenfalls uns meist an die lokalen Gegebenheiten halten, und dann offizielle Stellplätze nutzen.
Jetzt wissen wir die Gesetzeslage, o.k.
Also wenn ich tatsächlich mal so weit am Stück fahre, dass ich Anzeichen von Übermüdung merke, dann gehts rechts ran und Ende, ganz wurscht ob erlaubt, geduldet, oder verboten, bevor ich am nächsten Baum ende weil mir die Augen zufallen bleib ich stehen und hau mich 2-3 Stunden aufs Ohr, selbst wenn ich dafür ein Knöllchen kassieren sollte was bisher noch nie passiert ist
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 1. August 2019 um 11:30:56 Uhr:
Also wenn ich tatsächlich mal so weit am Stück fahre, dass ich Anzeichen von Übermüdung merke, dann gehts rechts ran und Ende, ganz wurscht ob erlaubt, geduldet, oder verboten...
Standstreifen auf der Autobahn?
Und wenn das nicht, dann kannst du doch auch noch ein paar Kilometer weiter dahin fahren, wo es erlaubt ist.