ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten was machen 10g aus?

Auswuchten was machen 10g aus?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:28

Hallo,

habe neue Reifen bekommen, habe bis 130 km/h getestet, war alles ok. Nach ca. 400 km bin ich auf die Autobahn und 140 km/h gefahren und das Lenkrad hat vibriert (beim Beschleunigen heftiger), und das schon heftig, sodass ich die Geschwindigkeit reduzierte.

Ich stellte fest, dass schon bei 120 km/h jetzt leicht Vibration da waren.

Also zum Reifenhändler, die Reifen wurde gleich neu gewuchtet. Es war an jeden Reifen eine Unwucht bis zu 10g, der Monteur meinte, dass die bis 10g Differenz nicht so heftig wirken sollte. Ich solle das zügig testen.

Also gleich probiert und der Wagen läuft ruhig. (Stein vom Herzen)

Sind die 10g beim Wuchten wirklich so wenig? Wie ist das einzuschätzen?

Das Fahrzeug ist ein Beetle kurzer Radstand VW Sportfahrwerk ;-).

Auch frage ich mich, wie es zu dieser Abweichung bei allen Rädern gekommen ist.

Neue Reifen neu aufgezogen und dadurch die Veränderung?

 

Gruß

PS, die Wuchtmaschine wirkten neu und sind von Hunter doch eigentlich gut.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du meinst...5g merk Ich ;-)

Hast Du schon Deine Bewerbung für „Wetten dass“ geschrieben?

5gram wirst du weniger, wurde behaupten nicht bemerken an ein Rad, als ein unrunder Reifen (Höhenschlag) . Ich habe manchmal Kunden überzeugt und auf 0 Gramm gewuchtet, wobei höhenschlag im Reifen war.

Das bemerkt man schon..

5 Gramm mit ein Radreifenkombination ohne nennenswerte höhenschlag bemerkt man sicherlich nicht.

Ich gebe auf solche Aussagen "ich merke 5 Gramm" nichts, wenn nichteinmal die Spannmittel und die Maschine genannt werden kann.

 

Ich kann nur empfehlen, dass sich diese Leute bei der nächsten Reifenmontage daneben stellen und das Rad nach dem Wuchten 2x um 90° auf der Achse der Wuchtmaschine drehen lassen und je 90° einen weiteren Durchlauf machen lassen. Ich bin gespannt, ob die Maschinen bei jeder Messung 0 Gramm anzeigen.

 

Meine Maschinen und Spannmittel würde ich nicht als schlecht einstufen, auch wenn die nur für mich privat sind.

Stimmt was Schubbie sagt. Sobald man neu aufspannt sind meistens wieder 5gr drin. Auch mit Duo Expert und Quickplate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten was machen 10g aus?