ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten was machen 10g aus?

Auswuchten was machen 10g aus?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:28

Hallo,

habe neue Reifen bekommen, habe bis 130 km/h getestet, war alles ok. Nach ca. 400 km bin ich auf die Autobahn und 140 km/h gefahren und das Lenkrad hat vibriert (beim Beschleunigen heftiger), und das schon heftig, sodass ich die Geschwindigkeit reduzierte.

Ich stellte fest, dass schon bei 120 km/h jetzt leicht Vibration da waren.

Also zum Reifenhändler, die Reifen wurde gleich neu gewuchtet. Es war an jeden Reifen eine Unwucht bis zu 10g, der Monteur meinte, dass die bis 10g Differenz nicht so heftig wirken sollte. Ich solle das zügig testen.

Also gleich probiert und der Wagen läuft ruhig. (Stein vom Herzen)

Sind die 10g beim Wuchten wirklich so wenig? Wie ist das einzuschätzen?

Das Fahrzeug ist ein Beetle kurzer Radstand VW Sportfahrwerk ;-).

Auch frage ich mich, wie es zu dieser Abweichung bei allen Rädern gekommen ist.

Neue Reifen neu aufgezogen und dadurch die Veränderung?

 

Gruß

PS, die Wuchtmaschine wirkten neu und sind von Hunter doch eigentlich gut.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was gibt es denn jetzt noch zu schätzen, nachdem Du dich selbst davon überzeugen konntest, dass auch geringe Unwucht spürbare Auswirkungen haben kann?

Beim wuchten stehe ich immer dabei..................Und wenn ich bemerke das der Fachmann? etwas zögerlich Arbeitet werde ich misstrauisch......

MfG kheinz

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 21. Mai 2022 um 10:28:26 Uhr:

 

Sind die 10g beim Wuchten wirklich so wenig?

Nö, sind es nicht. Hast Du doch gerade selbst festgestellt.

Es gibt an den Maschinen auch noch einen Taste, wo er die Unwucht aufs Gramm genau anzeigt, sonst wird auf 5g gerundet.

Die zeigen mir zwar immer einen Vogel, aber wenn die Taste da ist,warum soll ich sie nicht nutzen und auf Gramm genau Auswuchten.

Moin,

auch „nur“ 10 Gramm Unwucht „zerren“ schon deutlich an den Rädern bei bspw. 120km/h

von daher ist auch Unwucht von 10g nicht zu vernachlässigen.

Mal mit angenommen Werten überschlagen

Geschwindigkeit 120km/h / 3,6 = 33,3m/s

Felge mit 17“ D = 43,2 cm ; r= 21,6cm [0,216m]

Masse = 10g

Zentrifugalkraft [in Newton]

Fz = m * v^2 / r

Fz = 0,01kg * 33,3^2 m/s / 0,216m

Fz = 51,3 N

Fz = 51,3 N* 0,1 kg/N = 5,1kg

also würde/ hat schon bei 10g Unwucht am unausgewuchteten Rad eine Kraft von 51 Newton oder etwa 5,1kg gewirkt. Das wackelt dann schon merklich, wie Du ja auch bemerkt hast.

10g an die richtige Stelle platziert und schon ist Ruhe. „It‘s Magic“

Macht soviel aus, kenne das Problem. Oftmals verändert sich der Reifen nochmal, wenn er gefahren wurde und daher können die 10 Gramm kommen.

Habt ihr exta ausprobiert wie gross die Unwucht war?

Hier machen die immer vor dem Auswuchten schon alle Gewichte ab und reinigen die Klebestelle, und wuchten dann komplett ohne Gewicht. Da ändert sich dann meist nicht nur das Gewicht um so 5-15g sondern auch die Klebestelle um ein paar Zentimeter.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:39

Hallo,

so weit ich das beobachtet habe, wurde das erste Rad (vorne rechts) nur eingespannt, dann haben sie die Gewichte entfernt, bei allen Anderen wurde die Gewichte dann gleich entfernt und gesäubert. Der Arbeitsplatz war nur begrenzt und zwei Leute haben gearbeitet, da habe ich weiter weg gestanden.

Gruß

PS.: ich habe das nicht richtig gesehen, aber ich sah bei einem Monteur einen Zentrierring in der Hand, aber so ganz sicher bin ich da auch nicht

Eine Unwucht tritt auf wenn sich die Massenverteilung am Rad verändert hat.

Wenn nach der Neureifenmontage alles i.O, war, sprich die Massenverteilung ausgeglichen war, muß sich ja irgend etwas daran verändert haben.

Verschleiß scheidet ja wohl aus,…….was kann sich also noch verändern?

-Ein oder mehrere Wuchtgewichte könnten verloren gegangen sein oder sich „verschoben“ haben. Unwahrscheinlich aber vielleicht unsauber montiert, Klebeflächen nicht sauber o.ä.

- Die Gummis könnten sich auf der Felge gesetzt/gedreht haben. Vielleicht durch ein heftiges Fahrmanöver zeitnah nach der Montage.

-Der Felgensitz könnte sich durch nicht passende oder fehlende Zentrierringe, falsche Radbolzen o.ä. verändert haben.

-Am Fahrwerk hat sich etwas verändert

Wenn jetzt nach erneutem Wuchten wieder alles ok ist, bleibt wohl nur eine Weile aufmerksam die Räder auf festen Sitz, auf ungleichmäßigen Verschleiß zu beobachten.

Ich schätze mal, dass 90 Prozent aller Reifenmonteure den Begriff Setzdruck nicht kennen, den Reifen bei der Montage folglich nur soweit aufpumpen, bis er springt und dann den normalen Druck einstellen.

Dann setzt sich der Reifen erst beim Fahren. Der Setzdruck beträgt aber mindestens 3,5 bar.

Umspanntolleranzen können mit teureren Spannmitteln minimiert werden. Drehe das Rad um 90 oder 180° auf der Welle der Wuchtmaschine und du hast meist wieder 5-10g Unwucht, wobei eine Hunter wohl mit zu den besten gehört.

Ich merke sogar fehlende 5 Gramm!

Und womit wird gewuchtet?

An was für einem Fahrzeug und Felgen bei welcher Geschwindigkeit werden diese 5 Gramm bemerkt?

Ich meinte, dass ich fehlende 5 Gramm beim Fahren merke.

 

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. Mai 2022 um 13:09:28 Uhr:

Und womit wird gewuchtet?

An was für einem Fahrzeug und Felgen bei welcher Geschwindigkeit werden diese 5 Gramm bemerkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten was machen 10g aus?