ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten nach Reifenreparatur?

Auswuchten nach Reifenreparatur?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:08

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen Reifen reparieren lassen. Ich habe ihn auf der Felge abgegeben und auch so wieder entgegengenommen.

Soweit ich weiß, muss für die Reparatur der Reifen von der Felge gezogen werden und das Rad erneut ausgewuchtet werden, nachdem der Reifen wieder draufgezogen wurde.

Nach näherer Betrachtung des Rades ist mir aufgefallen, dass keine neuen Gewichte hinzu gekommen sind und auch keines der alten entfernt wurde.

Habe ich einen Denkfehler und der Reifen muss zum Flicken nicht von der Felge, oder das Auswuchten bezieht sich bloß auf mögliche Unwucht der Felge? Oder kann es möglich sein, dass der Reifen wieder exakt so aufgezogen wurde wie zuvor, so dass ein erneutes Auswuchten nicht nötig war? Andernfalls wurde es doch wohl vergessen oder aus Faulheit nicht gemacht, nach dem Motto, merkt der eh nicht, was denkt ihr, muss ich nochmal hin?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Richtig ist, dass eine fachgerechte Instandsetzung und Überprüfung des Reifens (von innen) verständlicherweise nur nach der Demontage des Reifens erfolgen kann.

Nach erfolgter Reparatur und Montage, ist erneutes Auswuchten erforderlich. Sich den Reifensitz auf der Felge zu kennzeichnen, ist nicht ausreichend.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum sollte es die Werkstatt das aus "Faulheit" nicht tun ?

Du hättest es auf der Rechnung gefunden , und vor allem auch bezahlt .

Ausserdem kann ein Reifen auch ohne Demontage repariert werden ....

Es kann auch sein das der Reifen garnicht demontiert wurde. Mach mal ein Bild von der Reparaturstelle dann kann man mehr sagen. Ansonsten ist es zwar möglich den wieder so zu stellen. Allerdings würde ich ihn auf jeden einer Wuchtkontrolle unterziehen.

Kann freilich sein, daß der genauso wieder auf der Felge sitzt. Also ich markier den immer und mach ihn dann genauso wieder drauf. Kontrollier' aber deswegen trotzdem nochmal auf Unwucht, is aber meistens ok.

Schau halt das nächste Mal einfach zu ;-)

Richtig ist, dass eine fachgerechte Instandsetzung und Überprüfung des Reifens (von innen) verständlicherweise nur nach der Demontage des Reifens erfolgen kann.

Nach erfolgter Reparatur und Montage, ist erneutes Auswuchten erforderlich. Sich den Reifensitz auf der Felge zu kennzeichnen, ist nicht ausreichend.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:04

Hallo Chaos1994, 00--II--00 und Gummihoeker,

vielen Dank für eure sachlichen Antworten! Dem Namen nach scheint Gummihoeker vmtl. vom Fach zu sein, so dass ich basierend auf dieser Aussage nächste Woche nochmal in der Werkstatt vorbeischauen werde und mal nachfrage, ob auch gewuchtet wurde.

Viele Grüße

Natürlich wurde nicht ausgewuchtet und Du hast für diese Art der Flickschusterei auch einen Betrag < 20 € entrichtet. ;-)

Moin. Moin!

Kleinere Beschädigungen, z. B. ein kleines Loch von 1- 2 mm kann man sicherlich auch von außen reparieren.

Ein Reifen ab- und aufziehen ohne nachher neu wuchten zu müssen, ist ungewöhnlich. Theoretisch allerdings möglich. Frag doch einfach einmal nach, das wäre der direkte Lösungsweg.

G

HJü

Kann auch sein das es die umstrittene "Kaugummi" Variante war. Da wird meistens der Reifen drauf gelassen.

Zum Thema wuchten: Die unwucht des Reifens verändert sich durch sein Leben und seine Laufleistung. Dementsprechend ist eine jährliche Wuchtkontrolle mit nachwuchten zu empfehlen.

Da niemand weiß wie der Reifen gewuchtet war wäre es auf jedenfall notwendig den demontieren Reifen neu zu wuchten. Wenn dein Reifen wirklich demontiert war müsste sich auf Reifenpaste zwischen Felgen und Reifen befinden. Diese ist meist weiß grau oder schwarz. Deswegen noch mal die bitte von.einem Foto der Reparaturstelle dann können wir dir mehr sagen.

Wird immer wieder gerne genommen: :D

http://www.rema-tiptop.de/.../Immler.pdf

am 5. Dezember 2015 um 8:06

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:23:20 Uhr:

Wird immer wieder gerne genommen: :D

http://www.rema-tiptop.de/.../Immler.pdf

Ein bisschen viel Powerpoint! 10 Seiten hätten genügt:-)

Aber Inhaltlich stimmts natürlich

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:59

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:15:33 Uhr:

Kann auch sein das es die umstrittene "Kaugummi" Variante war. Da wird meistens der Reifen drauf gelassen.

Zum Thema wuchten: Die unwucht des Reifens verändert sich durch sein Leben und seine Laufleistung. Dementsprechend ist eine jährliche Wuchtkontrolle mit nachwuchten zu empfehlen.

Da niemand weiß wie der Reifen gewuchtet war wäre es auf jedenfall notwendig den demontieren Reifen neu zu wuchten. Wenn dein Reifen wirklich demontiert war müsste sich auf Reifenpaste zwischen Felgen und Reifen befinden. Diese ist meist weiß grau oder schwarz. Deswegen noch mal die bitte von.einem Foto der Reparaturstelle dann können wir dir mehr sagen.

Ich mache heut mal ein Foto und stelle es rein. Paste ist keine zu sehen, somit gehe ich mittlerweile fast auch davon aus, dass ohne Demontage geflickt wurde. Würde mich zwecks Auswuchtung beruhigen, aber zwecks umstrittender Methode auch wieder beunruhigen.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:19

Anbei ein Bild der Flickstelle von außen.

Dein Reifen ist nicht demontiert worden. Die Reparaturmethode ist. Wie Gummihoecker mir erklärt hat nicht fachgerecht.

Gab auch mal einen thread über das reparieren von Reifen. Die bei dir verwendete Methode ist wie folgt: Reifen aufpumpen. Gegenstand raus. Mit reibahle das Loch vergrößern. Und einen vulkanisierstreifen durch Das Loch in den Reifen drucken und den Rest abschneiden. Wie auch in der PDF erklärt fehlt da der innere Flicken, eine Art Pflaster die von innen aufgebracht wird. Normalerweise werden Reifen nämlich von innen nach Außen repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten nach Reifenreparatur?