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auswirkung schalthebel?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 0:13

hi zusammen

wenn ich den schaltheben beim automatic nach links verschiebe, scheint mir unabhängig von der schaltoption die sport-auslegung des getriebes aktiviert zu werden. da bin ich mir vom gefühl her eigentlich sicher.

ich bin mir aber nicht sicher, ob das adaptive fahrwerk dann auch auf sport umgestellt wird. das richtig auszuprobieren, dafür bin ich einfach zu geizig und hänge zu sehr am leben^^

es geht also um die frage, ob ich den exakt gleichen effekt der sportlichen auslegung über den auswahlknopf erreiche, auch wenn ich einfach nur den schaltheben umlege (was weniger gefummel wäre).

vielleicht gibts jemand, der sich da schon schlau gemacht hat. danke schonmal für die erhellenden antworten. tom

hab übrigens nen 420d xdrive mit fast jedem schnickschnack. bj 2016, 09

13 Antworten

Hallo,

Nur die Schaltstrategie wird verändert. Die andere Einstellungen werden über den Fahrerlebnisschalter gewählt.

Siehe BA, da ist alles erklärt.

LG

Jukka

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 7:28

peinlich, das mit der ba. wenn ich mich jetzt recht erinnere, hab ich das wohl gelesen und dann scheinbar wieder verdrängt, weil ichs gerne anders hätte^^ . danke für die erinnerung.

für mich wär das viel besser, wenns über den schaltknüppel ginge. an einem kurvenstück kurz den schalter umlegen, spaß haben und wenn die kurven rum sind einfach wieder auf komfort. anders rum: ich fahre nicht heute so und morgen so, sondern je nach verkehrssituation und streckenverlauf.

kann man sich sowas programmieren lassen? ich check mal das forum, was es da für möglichkeiten gibt.

Den Schalter zu drucken ist nicht schwieriger oder langsamer... m.M.n.:)

Jukka

Lies mal hier meinen Post. Da steht alles zur Strategie des Gangwahlhebels und des Fahrerlebnisschalters:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Bei mir ist es so eingestellt, dass beim Sportmodus Fahrwerk und Schaltung angepasst wird und beim Drücken des Schalters nach links wird nur die Schaltung angepasst. So kann man individuell wählen, wieviel Sport man benötigt.

Wobei ich vom Gefühl her sagen würde, dass der Sportmodus bei der Schaltung noch mal eine Spur schärfer reagiert, als wenn man nur den Schalter nach links schiebt.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:55:44 Uhr:

Bei mir ist es so eingestellt, dass beim Sportmodus Fahrwerk und Schaltung angepasst wird und beim Drücken des Schalters nach links wird nur die Schaltung angepasst. So kann man individuell wählen, wieviel Sport man benötigt.

Wobei ich vom Gefühl her sagen würde, dass der Sportmodus bei der Schaltung noch mal eine Spur schärfer reagiert, als wenn man nur den Schalter nach links schiebt.

Sorry, Du hast es nicht verstanden. Lies einfach den Post obendrüber, dann weißt Du wie's funktioniert.

Na das ist aber ein freundlicher Ton hier [Ironie aus].

Schon verstanden, nur falsch ausgedrückt: Am Schalter wird nur die Schaltung beeinfluss (höhere Drehzahl) und im Sportmodus kommt der Rest noch dazu (Steuerung/Drehzahl, Motor und Fahrwerk). Ist halt in einem Satz geschrieben und nicht in zwei Seiten - dann ist es immer vereinfacht.

;)

Zitat:

@Downloader schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:59:07 Uhr:

Lies mal hier meinen Post. Da steht alles zur Strategie des Gangwahlhebels und des Fahrerlebnisschalters:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Sehr schöne Erklärung, das war mir so gar nicht bewusst. Ich nutze die S-Gasse immer beim bergab fahren damit die Motorbremse stärker hilft und ich dann auch von Hand sogar einen noch kleineren Gang wählen kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:51

hi downloader

deinen post hab ich gelesen, werd mal einiges ausprobieren und mich dann wieder melden

hi yukka

ich weiß ja nicht, ob du immer die hand über den schaltern da liegen hast. für mich ists schon n unterschied, ob ich den schalter ertasten muss oder ob ich einfach den schalthebel nach links drücke.

ich finde, der fahrer sollte in den einstellungen die wahl haben, einzustellen, wie er/ sie es möchte. das wär sicher kein hexenwerk für die programmierer und bmw wär mal wieder einen schritt näher an der kundenzufriedenheit - "chacun à sa façon" wie schon der lateiner sagt^^

Zitat:

@tomduhli schrieb am 14. Okt. 2017 um 18:51:27 Uhr:

ich weiß ja nicht, ob du immer die hand über den schaltern da liegen hast.

Für mich ist das kein Ertasten mehr, ich fahre immer im Komfort warm und dann schalt ich auf Sport um und fahre manuell.

Mittlerweile ist das einmal kurz die Hand hin, Wählhebel auf die S-Gasse und dann noch auf Sport umschalten. :)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:46:57 Uhr:

Zitat:

@Downloader schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:59:07 Uhr:

Lies mal hier meinen Post. Da steht alles zur Strategie des Gangwahlhebels und des Fahrerlebnisschalters:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Sehr schöne Erklärung, das war mir so gar nicht bewusst. Ich nutze die S-Gasse immer beim bergab fahren damit die Motorbremse stärker hilft und ich dann auch von Hand sogar einen noch kleineren Gang wählen kann.

...kann auch im Stau auf der Autobahn ganz angenehm sein, einfach immer dann wenn mehr Einsatz der Motorbremse gewünscht wird. Berge kenne ich leider kaum.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:46:57 Uhr:

Zitat:

@Downloader schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:59:07 Uhr:

Lies mal hier meinen Post. Da steht alles zur Strategie des Gangwahlhebels und des Fahrerlebnisschalters:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Sehr schöne Erklärung, das war mir so gar nicht bewusst. Ich nutze die S-Gasse immer beim bergab fahren damit die Motorbremse stärker hilft und ich dann auch von Hand sogar einen noch kleineren Gang wählen kann.

Wenn Du die Sport-Automatik hast, dann gehts beim Bergabfahren (oder generell beim gewollten Verzögern ohne Bremse) noch einfacher. Benutz einfach die linke Wippe ein- oder zweimal oder auch dreimal. Dann bleibt das Fahrzeug auch im niedrigen Gang, auch wenn Du in der D-Gasse bist. Das selbsttätige Zurückspringen von M wieder auf D erfolgt erst, wenn Du einige Sekunden wieder im Zug bist (also Gas gibts). Im Schub wird zurecht nicht automatisch auf D zurückgegangen.

Zitat:

@Downloader schrieb am 15. Oktober 2017 um 18:45:07 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:46:57 Uhr:

 

Sehr schöne Erklärung, das war mir so gar nicht bewusst. Ich nutze die S-Gasse immer beim bergab fahren damit die Motorbremse stärker hilft und ich dann auch von Hand sogar einen noch kleineren Gang wählen kann.

Wenn Du die Sport-Automatik hast, dann gehts beim Bergabfahren (oder generell beim gewollten Verzögern ohne Bremse) noch einfacher. Benutz einfach die linke Wippe ein- oder zweimal oder auch dreimal. Dann bleibt das Fahrzeug auch im niedrigen Gang, auch wenn Du in der D-Gasse bist. Das selbsttätige Zurückspringen von M wieder auf D erfolgt erst, wenn Du einige Sekunden wieder im Zug bist (also Gas gibts). Im Schub wird zurecht nicht automatisch auf D zurückgegangen.

Ja das stimmt und funktioniert gleich schon bei meinem Z4 sDrive 30i Bj. 2010 mit 6-Gang Automat.

Jukka

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