Ausweiskontrolle von Insassen in geparktem Fahrzeug rechtens?

Liebe Verkehrsfreunde,

ich hätte rein interessehalber eine Frage zu allgemeinen "Verkehrskontrollen". Ich saß mit einer anderen Person in einem seit einer Stunde abgestellten Fahrzeug, als zu unserer Überraschung eine Streife an uns vorbeifuhr, anschließend wendete, neben uns hielt und im Rahmen einer Verkehrskontrolle die Aushändigung von Führerschein, Fahrzeugschein sowie Personalausweisen von BEIDEN Insassen verlangte. Das Fahrzeug stand nicht im Park- oder Halteverbot.

Ist so eine Kontrolle überhaupt erlaubt, speziell ohne Anfangsverdacht auf eine Trunkenheitsfahrt (keiner der Insassen hatte etwas getrunken oder sonstwas genommen)? Dass ein ruhendes Fahrzeug überprüft werden darf ist bekannt, die Frage dreht sich mehr um die Insassen und das Verlangen des Fahrzeugscheins.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

auch eine Mitführungspflicht eines Personalausweises besteht nicht.

Stimmt - und der anschließende Besuch der Polizeiwache zur Feststellung der Personalien ist doch mal ein willkommener Beitrag zur Kurzweil im Tagesablauf... 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheCan

ich hätte rein interessehalber eine Frage zu allgemeinen "Verkehrskontrollen". Ich saß mit einer anderen Person in einem seit einer Stunde abgestellten Fahrzeug, als zu unserer Überraschung eine Streife an uns vorbeifuhr, anschließend wendete, neben uns hielt und im Rahmen einer Verkehrskontrolle die

Hiermit seit ihr wohl auffällig geworden. Hätte ja auch sein können, dass ihr gerade ein Objekt auskundschaftet.

Wolltet ihr da einbrechen? Wolltet ihr jemanden entführen? ....

Wie Du siehst, macht es in gewissen Fällen Sinn zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Silvester_

Hiermit seit ihr wohl auffällig geworden. Hätte ja auch sein können, dass ihr gerade ein Objekt auskundschaftet.
Wolltet ihr da einbrechen? Wolltet ihr jemanden entführen? ....

Wie Du siehst, macht es in gewissen Fällen Sinn zu kontrollieren.

Nein, die sitzen gelangweilt im Streifenwagen und um sich ein wenig Bewegung zu verschaffen, quälen sie sich aus ihren Sitzen und machen ein sinnlose Kontrolle und sind hinterher noch sauer, wenn die "Kundschaft" clean ist.🙁  Was für ein ödes Polizistenleben - das leicht damit enden kann, dass es mit einem Schuß aus dem zu kontrollierenden Auto ausgelöscht wird😉

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Die Polizei kann nicht einfach so willkürlich die Personalien einer Person feststellen.

Seit 1 Std. steht ein PKW mit dem TE und einer anderen Person irgendwo.

Irgend einer anderen Person fällt das auf und ruft bei der Politei an.

"Da steht schon seit 1 Std. ein PKW mit 2 Personen .........".

Schon kann die Polizei vorbeikommen und überprüft.

Ein Problem sehe ich dabei aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Die Polizei kann nicht einfach so willkürlich die Personalien einer Person feststellen.
Seit 1 Std. steht ein PKW mit dem TE und einer anderen Person irgendwo.
Irgend einer anderen Person fällt das auf und ruft bei der Politei an.
"Da steht schon seit 1 Std. ein PKW mit 2 Personen .........".
Schon kann die Polizei vorbeikommen und überprüft.
Ein Problem sehe ich dabei aber nicht.

Aber einige Foristen machen einen Bohei aus der Sache - von diesem Ereignis werden sie noch ihren Enkeln erzählen😁