ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. AUSTONE SP901 Winterreifen für Tiguan 2

AUSTONE SP901 Winterreifen für Tiguan 2

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 7:54

Hallo zusammen,

ich habe mir den Tiguan mit Allrad bestellt und bin gerade auf der Suche nach Billigwinterreifen in der Größe 255/45 R19.

Warum Billigwinterreifen? Weil ich SEHR zu frieden bin mit z.b. Goodride für E-Klasse.

Ich bin auf folgende Marke gestoßen: AUSTONE SP901, kostet um die 70,00 €

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit den Reifen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur immer wieder gratulieren, wenn man zigtausende Euro für ein Auto ausgibt und dann am einzigen Kontakt zur Realität (Straße) spart... Und bei Unfällen trifft es meist Unschuldige mit!

Wenn man EDIT: insgesamt pro Rad 100 Euro mehr investiert, bekommt man auch vernünftigere Reifen.

Wenns dafür nicht mehr langt, sollte man besser laufen.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:06

Zitat:

@Alf71_de schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:03:58 Uhr:

Du willst also jede Saison die Schlappen immer umziehen lassen? Und das ist günstiger als einfach 17er mit Felge zu kaufen?

Ich zahle 30€.

Hauptsache rund und schwarz! Der Rest ist wurscht! Einfach drauf achten, dass mindestens 1,6mm Profl drauf sind. Damit bist für den Winter perfekt aufgestellt!

Reifen sind relativ unwichtig - sieht man ja nicht wenn man drinnen sitzt. Viel wichtiger sind da Autoradio und Aschenbecher - davon hat man täglich was - auch wenn man steht.

https://www.ebay.de/.../273064082305?...

Schau doch mal nach Winterreifen von Vredestein, ich habe da früher auch so gedacht, und wollte für Winterreifen kein Geld ausgeben.

Habe dann eimal billige Barum gekauft und daraus eine Lehre gezogen, die waren innerhalb von 2 Jahren fast runter...

Mit den Vredestein Winterreifen habe ich über 5 verschiedenen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht, Preis Leistung stimmt !

Hätte sie auch wieder für den Tiguan geholt aber da bekamm ich ja welche so dazu.

Wobei ich Dir auch raten würde lieber nen einigermaßen verrnünftigen auf Stahlfelge zu nehmen die bekommt man doch recht günstig.

Ich suche auch gerade Winterräder für unseren Tiguan 2 R-Line BI-Turbo. Bei so einem Auto suche ich natürlich keinen Billigschrott mit unklaren Fahrverhalten und endlosen Bremswegen. Wenn ich nur „billig billig“ will, hätte ich einen Dacia genommen. Reifentests für SUV gab es dieses Jahr in der „Autozeitung und Auto Bild Allrad“. Bei uns wird es der Goodyear oder Michelin, Fulda ist günstiger und hat auch sehr gut abgeschnitten.

Zitat:

@chillermiller schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:54:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir den Tiguan mit Allrad bestellt und bin gerade auf der Suche nach Billigwinterreifen in der Größe 255/45 R19.

Warum Billigwinterreifen? Weil ich SEHR zu frieden bin mit z.b. Goodride für E-Klasse.

Ich bin auf folgende Marke gestoßen: AUSTONE SP901, kostet um die 70,00 €

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit den Reifen?

@alle , nicht schon wieder eine endlose Debatte über Billigreifen, biiiittte.

Der TE fragt konkret nach Erfahrungen mit dem AUSTONE , wer hat welche?

Ich für meinen Teil nicht.

@chillermiller ,Du solltest Dir klar sein das Du auf so eine Anfrage eher haufenweise Empfehlungen auf Markenreifen zu wechseln bekommen wirst und auf Unverständnis für Deinen Plan stößt. Auf Erfahrungsberichte über so einen „Exoten“ wirst Du , zumindest hier, eher nicht treffen. Vielleicht mal im Reifenforum fragen.......obwohl da wird’s wohl auf das gleiche hinauslaufen.

Also spar Dir Zeit und Kauf die Dinger. Was soll’s !

Kollege ist mit den Goodride in eine Unfallstelle gekracht weil er auf Nässe einfach nicht zum stehen gekommen ist. Auf Eis und Schnee schneiden die vielleicht ok ab... Auf Nässe sind die Chinaböller aber allesamt eine Katastrophe. Über eine Wagenlänge mehr Bremsweg bzw. noch über 20kmh da wo andere schon stehen möchte ich dir nicht im Strassenverkehr begegnen!

 

Absolutes No Go!

Da hier offensichtlich niemand mit dieser Reifenmarke Erfahrung hat, schlage ich vor, dass Du für alle hier mal einen Erfahrungsbericht abgibst, wenn Du mal bei Regen, Schnee oder Eis mit den Reifen unterwegs warst.

Ich persönlich bevorzuge es, keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen zu machen.

Da verlasse ich mich lieber auf die einschlägigen Tests und wähle den Reifen aus den ersten drei Plätzen aus.

Zitat:

@JamesJox schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:35:10 Uhr:

Da hier offensichtlich niemand mit dieser Reifenmarke Erfahrung hat, schlage ich vor, dass Du für alle hier mal einen Erfahrungsbericht abgibst, wenn Du mal bei Regen, Schnee oder Eis mit den Reifen unterwegs warst. ...

Ob die Aussagekraft eines solchen Erfahrungsberichtes für irgend jemanden nützlich werden könnte ? - Wir hatte hier im letzten Jahr auch eine heiße Diskussion mit einem solchen Billigreifenspezialisten - den Bericht zu seinen Erfahrungen ist er uns noch schuldig - ist aber wohl auch besser so.

 

Zitat:

@JamesJox schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:35:10 Uhr:

...

Ich persönlich bevorzuge es, keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen zu machen.

Da verlasse ich mich lieber auf die einschlägigen Tests und wähle den Reifen aus den ersten drei Plätzen aus.

So handhabe ich das auch seit Jahrzehnten und bin immer gut damit gefahren (und auch zum stehen gekommen).

 

Tipp 01: Wenn man schon sparen muss, dann sollte es nicht am Reifen selbst, sondern eher an seiner Dimension sein. Mit den 235er Goodyear's auf 17"-Zoll-Felgen fährt es sich vorzüglich und die Felgen sind durch die höherer Reifenflanken auch besser geschützt. Im Winter übersieht man leicht schon einmal einen Randstein und würde die 19"-Felgen anschrammen, wo das 17"-Rad noch Gummi hätte.

Tipp 02: Auch wenn die Reifende- und remontage von der schönen Sebring-Felge nur 30 EUR (für den ganzen Satz ?) kostet, würde ich das den Felgen nicht antun. Der Felgenrand leidet und die ständigen Demontage der Auswuchtgewichte machen die Felgen auch nicht schöner.

Tipp 03: Wenn man sparen muss, kann man die Räderwechsel selbst vornehmen. Mache ich auch, allerdings nur sekundär zum Sparen, sondern wegen der Terminunabhängigkeit. Ich wechsel dann, wenn es die Witterung erfordert und nicht schon im Oktober wenn noch viele schöne Tage zu erwarten sind. Nachwuchten musste ich die Räder übrigens nach der Saisoneinlagerung noch nie.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Diese Handelsmarken kommen und gehen. Unwahrscheinlich, dass noch einer hier die gleichen Reifen in der gleichen Dimension fährt.

Also: Versuche es doch einfach. Es kann Nachteile haben. Von kosmetischen Dingen wie dem Abrollgeräusch über finanzielle Dinge wie Haltbarkeit/Rollwiderstand bis zu sicherheitsrelevanten Eigenschaften. Eine Frage deiner persönlichen Risikobereitschaft.

Zitat:

@chillermiller schrieb am 22. Okt. 2018 um 11:6:39 Uhr:

@Alf71_de schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:03:58 Uhr:

Du willst also jede Saison die Schlappen immer umziehen lassen? Und das ist günstiger als einfach 17er mit Felge zu kaufen?

 

Ich zahle 30€.

Ich denke ab hier sind die meisten raus. Wer so etwas macht hat....

2x pro Jahr =60 Euro pro Jahr.

Nach 5 Jahren hast du 300 Euro los und immer noch keine Felgen, herzlichen Glückwunsch.

Aber da die Reifen ja durch ihre des mal ab und aufziehen richtig geschmeidig bleiben, also besser werden, macht das durchaus Sinn.

Wer 25 TKM in 5 Monaten fährt, fährt 60 TKM pro Jahr. Davon ausgehend, dass man 2/3 des Jahres mit Sommerreifen und 1/3 des Jahres mit Winterreifen fährt, ist das mit dem einen Felgensatz evtl. gar nicht blöd. Sommerreifen zu Saisonbeginn aufziehen, runterfahren und zum Winter neue Winterreifen, die insgesamt 2 Winter halten.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 22. Okt. 2018 um 15:38:57 Uhr:

Ob die Aussagekraft eines solchen Erfahrungsberichtes für irgend jemanden nützlich werden könnte ? - Wir hatte hier im letzten Jahr auch eine heiße Diskussion mit einem solchen Billigreifenspezialisten - den Bericht zu seinen Erfahrungen ist er uns noch schuldig - ist aber wohl auch besser so.

Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Provokateur mit einem Hang zur Überheblichkeit!

Du kannst hier gerne noch 100 Fotos von deinen tollen Autos Posten, uns deine Oldtimer vorstellen und deinen schönen BMW vergöttern.

 

Und übrigends, falls es dich wirklich interessiert, was ich nicht glaube, weil du nun mal ein Mensch mit vorgefertigter Meinung bist und sowieso immer recht hast, ich habe heute meine Winterräder mit den Gripmaxx-Reifen montiert.

Und ja, nach einer Saison kann ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

 

Jetzt kannst du dir wieder überlegen wie du publikumswirksam konterst und zeigst wie überlegen du dir doch immer vorkommst!

 

Ich wünsch dir trotzdem nen schönen Abend

 

Ulli

Zitat:

@ulli_car schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:10:39 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 22. Okt. 2018 um 15:38:57 Uhr:

Ob die Aussagekraft eines solchen Erfahrungsberichtes für irgend jemanden nützlich werden könnte ? - Wir hatte hier im letzten Jahr auch eine heiße Diskussion mit einem solchen Billigreifenspezialisten - den Bericht zu seinen Erfahrungen ist er uns noch schuldig - ist aber wohl auch besser so.

Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Provokateur mit einem Hang zur Überheblichkeit!

Du kannst hier gerne noch 100 Fotos von deinen tollen Autos Posten, uns deine Oldtimer vorstellen und deinen schönen BMW vergöttern.

Und übrigends, falls es dich wirklich interessiert, was ich nicht glaube, weil du nun mal ein Mensch mit vorgefertigter Meinung bist und sowieso immer recht hast, ich habe heute meine Winterräder mit den Gripmaxx-Reifen montiert.

Und ja, nach einer Saison kann ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Jetzt kannst du dir wieder überlegen wie du publikumswirksam konterst und zeigst wie überlegen du dir doch immer vorkommst!

Ich wünsch dir trotzdem nen schönen Abend

Ulli

... ach du warst das ! - Hatte ich doch gar nicht erwähnt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Die Frage nach dem Austone und einzig nach dem wurde gestellt, weil es der billigste von den Billigreifen ist den ich auf die schnelle im Netz gefunden habe.

Für den schmalen Taler, den diese Reifen kosten sollen kann man ja mal eine Runde um den Block fahren und schauen ob sie was taugen. Wenn nicht ist das Wegwerfen nicht so dramatisch teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. AUSTONE SP901 Winterreifen für Tiguan 2