Austauschmotor Opel Astra 1.4T

Opel Astra J

Hallo,
also ich habe einen Astra J SportTourer mit 1.4 Turbo Motr (140PS).
EZ: 10.2015
Gekauft 04.2016 mit 10.000km

Bis zum gestrigen Tag war ich total zufrieden. Platz. Gutes Fahrwerk. Gute Schaltung.
Bis gestern...
Da hatte ich auf der Autobahn beim Beschleuingen das Problem das er keine Leistung mehr hatte.
Seit heute weiß ich, das er einen Motorschaden hat. bei 43.328km und einem Alter von 23 Monaten.
Zum Glück in der Garantie

Jetzt hat die Werkstatt (Opel Orginalhändler) mir erklärt das alle Fahrzeugdaten und Motor zu Opel gehen und dort über den weiteren Verlauf entschieden wird.
Es wird wohl auf einen Austauschmotor rauslaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
- Wer hatte das Problem schon?
- Weiter fahren oder zeitnah verkaufen?

35 Antworten

Zitat:

@manniZ schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:56:03 Uhr:

Um einen Motor vorzeitig zu ruinieren muß man nicht zwangsläufig bei Tachostand 50 auf 6000 drehen lassen, dafür gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, einen Teil dessen aufzuzählen erspare ich mir.

Am ehesten zerstört man einen Motor durch untertourige Schleicherei (niedrige Drehzahl > ungünstige Schwingungen > mehr Belastung für alle Lager). Ich kennen keinen, den es durch einen flotten Fahrstil geerdet hätte.

Über 1500rpm ist bei mir schon Rennmodus 😁 - oder ich fahre auf der AB schneller wie LKW. Das letzte mal habe ich ca. 1990 einen Motor gehimmelt ... der Fuhr regelmässig am/im roten Bereich und vor dem <crack> war mal der Kopf abgenommen.

Wer bei -5 °C den Motor anwirft und gleich im 1. bis 50 hochzieht braucht sich über ein kurzes Motorleben oder hohen Ölverbrauch nicht wundern.

Zitat:

@manniZ schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:56:53 Uhr:

Zitat:

@badner91 schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:50:42 Uhr:

Das ZMS/ Austauschgetriebe gibt‘s auch auf Garantie

Optimal, also auf jeden Fall weiter fahren, würde ich sagen.

Mal schauen...
Wir holen jetzt mal Preise ein, was wir für ihn noch bekommen. Und dann sieht man weiter...
Das Problem ist, das ich berufsbedingt mich auf mein Auto verlassen muss. Und zwar 100%ig.

Jetzt kam raus, das der letzte Opel-Händler beim Aus- bzw Einbau vom Motor vermutlich geschlampt hat.
Er hat wohl vergessen irgendwelche Schwingungshülsen vergessen...