Austauschmotor in Golf II welchen am besten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe jemanden kennengelernt, der mir privat für eine Aufwandsentschädigung von 100? einen neuen Motor mit Getriebe in meinen Golf II baut!

Ich hätte gerne irgendwie son 1,8er mit 90 PS, das reicht mir völlig! Soll nicht viel verbrauchen und ne gute Abgasnorm bekommen!

Wo bekomm ich so einen Austauschmotor gut und günstig her? Soll ja nicht so sein wie mein alter!
Meiner verbraucht zuviel öl und macht ständig ärger, deswegen soll ein neuer her!

Passen Golf III Motoren auch ohne weiteres in den G2?

Steuergerät muss auch immer mitgewechselt werden, oder?

Schöne Grüße

Lord

18 Antworten

@warior ... hmmm das wäre mal interessant,
glaub viele hir schreiben das nur, aber die wenigsten machen es selbst. Wenn du das machst wären mal ein paar Bilder und Anleitungen nicht schlecht.
Also schreib doch dann mal ein paar FAQs... das wär echt cool

ansonsten zum umbau... wie querys schon sagte, das ist echt viel Arbeit, und bei einem Auto das du täglich brauchst würd ich es nicht machen.
Vielleicht geht es ja nur mir so.... aber ich glaub mal kein Umbau läuft so problemlos ab, das man ihn in einem Wochenende machen kann..... oder???

greetz

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Vielleicht geht es ja nur mir so.... aber ich glaub mal kein Umbau läuft so problemlos ab, das man ihn in einem Wochenende machen kann..... oder???

tja das problem ist, wenn man sowas zum ersten mal macht, taucht auf einmal eine schraube auf, für die man sündhaft teures spezial-werkzeug braucht.

das einzige geschäft, das solches werkzeug führt hat vor einer stunde um 12:00 Uhr am Samstag zu gemacht. da man nun nicht weiterkommt, muss man das wochenende unverrichter dinge von dannen ziehen lassen.

Mein 1:1-Umbau war für mich auch eine Premiere. Ich hatte mich vorher informiert, was ich für Werkzeuge brauche und dann klappte auch alles ziemlich gut. Nur bei den Federn vom Krümmer musste ich improvisieren. Den Rest hatte ich ganz alleine durchgezogen an einem Wochenende...

@lupf ... glück gehabt (oder sollte man sagen gut gearbeitet 😁😁)

ok 1:1 is ganz in ordnung aber wenn man nur den motor, kabelbaum und steuergerät hat und nen andern Motor einbaut kann einem das schon zum verzweifeln bringen!!!....
werd euch profis wohl demnächst mit ein paar Fragen belästigen, da mein pf net gescheit läuft*heul*
also ich finde man sollte so einen umbau nicht unterschätzen😁

....ach ja das mit dem Werkzeug kenn ich auch😁😁

greetz