ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Austauschmotor für mein Corsa C

Austauschmotor für mein Corsa C

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:42

Hallo Leute

ich hab mir überlegt in meinen Corsa ein Austauschmotor reinzumachen

jetzt wollte ich mich hier mal umhören was ihr mir für gute tipps geben könnt wo ich am billigsten wegkom..

ich hab im moment den 1,2 twinport mit 80 PS drin, will jetzt den 1,8L mit 125 PS reinbauen.. muss ich da nur den motor austauschen lassen oder auch gleich achswellen und fahrwerk?

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich meine die bremsanlage muss dann auch getauscht werden.

warum denn nen austauschmotor, ist der 1,2 kaputt?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:57

der motor bringt mir einfach nicht mehr genug leistung, für den anfang wars richtig gut, nicht zu viel nicht zu wenig.. aber nun hab ich mein auto auch schon 1 jahr und nun möchte ich doch ein paar ps mehr ^^

soso, also ich bin mir schon fast sicher, das es billiger ist, den zu verkaufen und einfach nen 1.8er corsa zu kaufen. benutz mal die suche, bist nicht der erste der sowas machen will.

am 17. Oktober 2009 um 15:03

Getauscht werden muss dann Motor und am Besten alle Anbauteile, Getriebe, komplette Bremsanlage bzw. am Besten die komplette Vorder- und Hinterachse.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:05

ok alles klar, dann wird die ganze sache schon ein bisschen teuerer, mit was für nem endbetrag (nur teile) kann ich da am ende rechnen?

Ich denke das lohnt sich nicht, außer du findest einen zerschossenen kompletten 1,8er Corsa, aus dem du alles benötigte heil ausbauen kannst. Lies dich bitte hier etwas ein und du wirst einige Antworten zu deinem Anliegen finden.

Zum Schluß: Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, würde aber sagen ein 80PS-Motor sollte für dich noch völlig ausreichen.

PS: Ich habe ab und an mal das Glück, den 1,2er TP meiner Mutter fahren zu können. Der würde mir für mein Fahrprofil auch völlig ausreichen, aber ich persönlich finde Ihn für mich zu klein und er hat etwas wenig Ausstattung und keine Automatik.

Mal wieder das leidige Thema.

Moin,

ich habe einen 2004er GSi zu verkaufen 101tkm hat der gelaufen und TÜV bis 05/2011, wenn dir Kratzer auf der Beifahrerseite nix ausmachen kannste dir den mal gerne angucken.

folgendes wurde bereits erneuert:

Zahnriemen bei 80.000

Schaltgestänge

Im April/Mai

Bremsen + Bremsscheiben

Stabi

Koppelstangen

Stoßdämpfer hinten

Rechnungen von über 1500€ sind vorhanden von 2008 und 2009

hier

Winterreifen kriegst du auch noch für den Wagen dabei

am 17. Oktober 2009 um 17:20

Musst dir halt die Frage stellen, ob du wirklich alles in deinen Corsa einbauen willst (wenn du z.B. schon viel anderes dran gemacht hast) oder ob du dir nicht einfach gleich nen 1.8er Corsa holst. Den Z18XE gabs aber auch im Meriva, Astra G und Zafira A. Vom Meriva passen generell viele Teile, bist also nicht nur auf den Corsa angewiesen, falls du dir Teile zusammensuchen willst.

kannst dir auch nen Flowtec saugrohr von dBilas kaufen, bringt um die 30ps. werd ich nächstes jahr auch machen lassen. gruss Manni

am 17. Oktober 2009 um 18:55

ich werde auch mal meinen Senf dazugeben:

hier hast du schon mal eine grobe Vorstellung, was ein Unfallwagen kosten würde. Die Vorder- und Hinterachse kannst du hier schon mal nicht einfach übernehmen. Was so ne komplette Bremsanlage + Fahrwerk für nen 1.8er neu kostet, kannst du ja selbst recherchieren. 1000 EUR ist wahrscheinlich noch Untergrenze.

So, dann musst du den Unfallwagen zu dir nach Hause holen, deinen Motor aus deinem Corsa und dem Unfallwagen abmelden. Macht der FOH wahrscheinlich auch nicht für lau... Zu guter letzt noch die Kleinteile, die man immer mal braucht.

Vorrausgesetzt du machst alles selber würde ich sagen ca. 2500 - 3500 EUR. Allerdings kann man davon sicherlich noch was abziehen, für das was du für deine alten Teile und für das ausschlachten des Unfallwagens bekommst.

hmm wenn man so kalkuliert ist es schon interessant :)

Für deinen Motor, deinen KAT, deine Auspuffanlage, dein Fahrwerk, deine Bremsen, dein MSG, dein BCM usw. müssten schon gut 1000 EUR drin sein und was du alles aus dem Unfallwagen nicht brauchst, müsste sich bei ebay auch noch zu barem Geld machen lassen :)

Ich freue mich auf die Diskussion :D

Zitat:

Original geschrieben von Manfredini

kannst dir auch nen Flowtec saugrohr von dBilas kaufen, bringt um die 30ps. werd ich nächstes jahr auch machen lassen. gruss Manni

und was soll bitte der Blödsinn???

ist vllt. deine meinung aber du bist nicht der einzigste mensch auf erden. ich wohn inner großstadt und da würd sich n 1.8er für mich nicht lohnen, aber man darf doch wohl ausm 1.2er n paar ps mehr rausholen, was is daran blödsinn?

am 17. Oktober 2009 um 19:56

ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Sich nen Fuchsschwanz ans Auto zu hängen is Geschmackssache, aber irgendwelche Saugrohre oder dergleichen um aus nem 1.2er nen 110 PS Motor zu machen is totaler Schwachsinn. Das wurde aber auch schon lang und breit hier im Forum diskutiert. Hinzu kommt, dass ich es unpassend finde in einem Thread wo es um die Nachrüstung von nem 1.8er Motor oder anderes Fahrzeug kaufen unpassend finde, den Vorschlag zu machen, der Themenstarter solle sich irgendwelche Fake-Tuningkits holen ;)

P.S. das einzigste gibt es nicht - nimms bitte mit Humor ;)

am 17. Oktober 2009 um 20:47

Das Dbilas-Saugrohr ist kein "Fake-Tuningkit" und durchaus ne Alternative zum teuren Motorumbau. Also schön ruhig bleiben ;).

Mit Software-Anpassung bringt es etwa 20-25 PS mehr und kostet um die 1200 €.

am 17. Oktober 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Das Dbilas-Saugrohr ist kein "Fake-Tuningkit" und durchaus ne Alternative zum teuren Motorumbau. Also schön ruhig bleiben ;).

Mit Software-Anpassung bringt es etwa 20-25 PS mehr und kostet um die 1200 €.

was echt???

Dann muss ich natürlich alles wieder zurücknehmen... ;) sorry Manfred

Aber auf die Lebensdauer des Motors wirkt sich sowas doch aber eher negativ aus, oder?

Deine Antwort