ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Austausch Türgummis sinnvoll?

Austausch Türgummis sinnvoll?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 8:45

Moin,

war erstaunt das ich dieses in der SuFu noch nicht gefunden habe :confused:

Mein Elch (V70 D5 EZ 02) hat nun 257 tkm runter. Seit einiger Zeit ist er doch etwas lauter als zu Beginn unserer "Beziehung" (bei 135 tkm) bzw. als ein Neuwagen. Gut an meinen Zweitwagen reicht er bei weitem nicht ran :D

An der Fahrer- und Beifahrertür sind die Türgummis auch nicht mehr ok. Im oberen Bereich (zur hinteren Tür) sind sie definitiv kaputt. Kann mir jemand was zu den Kosten für die Gummis sagen? Und was mich noch mehr interessieren würde, bringt es wirklich viel oder hat der Motor vielleicht mit der Zeit auch an Lautstärke zugenommen und trägt den größeren Teil bei? Es sind einfach laute Fahrgeräusche die beim cruisen stören.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2009 um 9:51

Das mit den Gummis würde mich auch mal interessieren. Wobei bei meinem V70 (Bj 2002) die Zunahme der Geräusche sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass ein Marder den größten Teil der Dämmung zwischen Motor- und Innenraum gefressen hat. Mein :) meint, das wäre nur mit sehr großem Aufwand zu ersetzen.

Gruß

Stephan

am 26. Juni 2009 um 11:11

oh marder!

jammi jammi(mistvieh)!

gruß

sebastian

der gott sei dank noch keine hungrigen besucher hatte

am 26. Juni 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von sk3070

Das mit den Gummis würde mich auch mal interessieren. Wobei bei meinem V70 (Bj 2002) die Zunahme der Geräusche sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass ein Marder den größten Teil der Dämmung zwischen Motor- und Innenraum gefressen hat. Mein :) meint, das wäre nur mit sehr großem Aufwand zu ersetzen.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

sollten sich dann nicht Motorgeräuchse stärker bemerkbar machen, und nicht Windgeräusche ...??!?

Andreas

am 26. Juni 2009 um 16:56

@dropsman

Klar klappert, knirscht, knarzt und brummt ein Fahrzeug mit der zunehmenden Laufleistung mehr als wenn es gerade vom Fliessband kommt (Ausnahme Montagsauto): VERSCHLEISS ist die Ursache.

Das Fahrprofil ist ebenfalls von enormer Bedeutung.

Elektrische FH onboard ?

Falls JA, dann alle Fenster richtig schliessen.

Waehrend der schnellen!!! Fahrt mal die AUFWAERTS-Richtung aller FH-Schalter betaetigen.

Es rauscht dann sofort staerker im Fahrtwind.

Besonders deutlich am fahrerseitigen Fenster hoerbar.

Mit der Zeit geht bei den FH-Motoren die Endlage-Justierung verloren.

VERSCHLEISS ist die Ursache.

Die Fenster koennen dann waehrend der Fahrt gaaaaanz langsam ca. 1mm nach Unten gleiten.

Dieses parallel zum Absenken der Fensterscheibe kriechend zunehmende akustische Rauschen ist nicht sofort erhoerbar, meist nur, wenn der FH in Richtung OBEN gedrueckt wird, der 1mm Spalt dadurch wieder geschlossen wird.

Frag den :), was er fuer die Justage verlangt.

 

@AL_WIBU

Die Daemmmatte zwischen Motorraum und Fahrzelle laesst sich mit Daemmaterial aus dem Baumarkt selbst bekleben, original ist sie geclipst. Kleben ist nicht das NonPlusUltra aber besser ruhig als brummig! Motorhaubendaemmung ist nicht angefressen ?

UND: Marder kommen immer wieder zur Futterstelle, also besser keinen zum Ueberdruss noch sehr teuren VCG-Daemstoff verwenden.

 

Gruss,

Esker

Ich habe gerade die beiden Türgummis an den vorderen Türen bei meinem 2002er S80 tauschen lassen.

Auf der Fahrerseite war sie im oberen Bereich eingerissen und die Beifahrerseite wurde "Auf gut Glück" getauscht wegen Windgeräusche.

Kostenpunkt für eine Dichtung: 70,60€ + Mwst. und 20,40€ + Mwst. für den Umbau je Seite(Die Dichtungen werden zusätzlich noch mit einem Spezialkleber festgeklebt!).

Die Windgeräusche ansich haben sich kaum verändert, aber das zirpen was vorher auf der Beifahrerseite zu hören war, ist bis jetzt nicht wieder aufgetreren.

am 27. Juni 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

 

Hallo Stephan,

sollten sich dann nicht Motorgeräuchse stärker bemerkbar machen, und nicht Windgeräusche ...??!?

Andreas

Machen sie auch, also die Motorgeräusche. Ich bezog mein Klagen (auf hohem Niveau) auf die allgemeine Geräuschkulisse.

Gruß

Stephan

Aber die Windgeräusche im S 80 sind schon laut.

Die Seitenspiegel sind drann schluld aber was will man schon machen.

am 27. Juni 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Aber die Windgeräusche im S 80 sind schon laut.

Die Seitenspiegel sind drann schluld aber was will man schon machen.

Hallo Jimmy,

für EIN Aussenspiegel-Geräusch gab es eine Fix. Es handelt sich um ein Zukleben einer Stelle hinter der Aussenspiegelverkleidung mit Klebenband.... Wurde hier im Forum schon öfters besprochen.

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

Stimmt es, dass sich der Klebeband-Fix nur lohnt, wenn man vorher durch Ausprobieren herausgefunden hat, dass das Geräusch bei angeklappten Aussenspiegeln (und V > 140 km/h) NICHT mehr vorhanden ist ?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Aber die Windgeräusche im S 80 sind schon laut.

Die Seitenspiegel sind drann schluld aber was will man schon machen.

Hallo Jimmy,

 

für EIN Aussenspiegel-Geräusch gab es eine Fix. Es handelt sich um ein Zukleben einer Stelle hinter der Aussenspiegelverkleidung mit Klebenband.... Wurde hier im Forum schon öfters besprochen.

 

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

Stimmt es, dass sich der Klebeband-Fix nur lohnt, wenn man vorher durch Ausprobieren herausgefunden hat, dass das Geräusch bei angeklappten Aussenspiegeln (und V > 140 km/h) NICHT mehr vorhanden ist ?

 

Andreas

Hallo Andreas

 

Wo ist denn diese stelle wo ich was abkleben müsste?

am 27. Juni 2009 um 15:20

Hallo Jimmy,

das ist schwer zu beschreiben. Wenn ich die Anleitung richtig in Erinnerung habe, nahm man das farbige Plastik des Rückspiegels (wo immer die toten Fliegen drauf kleben) ab. Suche mal hier im Forum, jemand hatte die Anleitung als .pdf hochgeladen. Die Stelle, wo zu kleben war, war wohl entscheidend ...

Andreas

Habt Ihr die Stelle gefunden?

Ich glaube bei mir ist die rechte Tür lauter und es kommt aus Richtung B-Säule oben. Ist es nun das Gummi des Fensters oder des Rahmens?

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Habt Ihr die Stelle gefunden?

Ich glaube bei mir ist die rechte Tür lauter und es kommt aus Richtung B-Säule oben. Ist es nun das Gummi des Fensters oder des Rahmens?

So ich habe mir nun beide Fenster links und rechts noch mal genau angeguckt, ich sehe keinen Unterschied, trotzdem ist das rechte Fenster lauter als das linke, doch wo kommt das Geräusch wirklich her? Muss ich meine Fensterdichtungen einfach beide neu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen