Austausch Tiguan Radio "Media Discover"

37 Antworten
VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen

Da in meinem Jahreswagen Modell 2015 nur ein RCD 310 verbaut ist, hab ich mich heute entschieden das mein Tiguan ein Navi bekommt.

Da ich schon in meinem Golf 6 ein Zenec Navi hatte und zufrieden damit war hab ich mich wieder für ein Gerät von Zenec entschieden, am Donnerstag wird es eingebaut.

Beim Golf 6 hatte ich nur Probleme mit der Stromversorgung, sobald beim Start die Bordspannung zusammenbrach ging das Zenec aus und startete neu was eine gefühlte Ewigkeit dauerte.

Beim Tiguan kommt jetzt ein Spannungsstabilisator zum Einsatz der bis zu 8A liefert bei konstant 12V auch wenn die Bordspanung auf 6V abfällt.

Bin gespannt ob der Spannungsstabilisator hält was er verspricht, beim letzten Navi wurde ein Kondensator verbaut der aber es nicht schaffte und das Navi schmierte trotzdem ab.

Das passiert natürlich nur wenn man die Zündung einschaltet, das Navi programmiert und dann den Motor startet, wird der Motor gleich gestartet hat man das Problem natürlich nicht.

Ich werde berichten sobald das Navi eingebaut ist.

PS: Frage, wenn im Auto vorher kein Navi verbaut war, wird im Navimodus das MFA+ unterstützt oder fehlt dafür ein Steuergerät?

Gruß

Tiguanmaster

37 Antworten

Moin Leute,

in dem Tiguan von 2016 (5N) von meinem Dad ist das Autoradio (Discover Media) kaputtgegangen. Die Touchfunktion ist kaum mehr vorhanden. Daher haben wir uns entschieden, ein Android-Radio einzubauen - am besten mit Apple CarPlay.

Der Tiguan hat eine Rückfahrkamera und Lenkradsteuerung für das Radio.

Wir wollten gern das Radio selbst tauschen, um Geld zu sparen.

Nun die Fragen an euch:
- Welche Radiomodelle könnt ihr empfehlen?
- Ist es korrekt, dass man eine neue Zubehörkamera bei einem Radiotausch kaufen müsste, wenn man sich kein Original-Radio von VW kauft? Hab gelesen, dass die Zubehörradios einen Cinch-Anschluss für die Rückfahrkamera haben und das Originalradio versorgt die Kamera über den DIN-Anschluss.

Danke im Voraus!

VG
Aleks

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radiowechsel im Tiguan I' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Tiguan Radio "Media Discover"' überführt.]

Schau mal hier Austausch Tiguan Radio "Media Discover"

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Tiguan Radio "Media Discover"' überführt.]

Für die Originale Rückfahrkamera gibt es Adapter. Lenkradsteuerung geht je nach Radio. Steht aber in jeder Beschreibung. Genau durchlesen vor dem Kauf.

Ich setze seit Jahren auf Radio/Navi von Zenec, das aktuelle nutzt Google Maps über Android Auto.