Austausch Steuergerät Schalttafel

VW Touran 1 (1T)

Hallo
Kann mir jemand mit einer Info weiter helfen beim Austausch des Steuergerätes der Schalttafel bei meinem Touran.
Wie gehe ich da vor und was muß ich beachten.
Danke Peter

32 Antworten

Hi!

Du benötigst:

1 Torx T20 Schraubendreher.

So gehts:

-Batterie abklemmen (Zündung muss vor dem Abklemmen abgeschaltet sein!!! sehr wichtig!!!)
-Lenkrad ganz zu dir ziehen und nach unten stellen.
-Die Blende in der Mitte unter dem Tacho zu dir ziehen (mit etwas Kraft)
-Die 2 Torxschrauben vom Tacho entfernen
-Dann mit etwas Kraft und rütteln das Tacho zu dir ziehen, der Steckverbinder wird automatisch getrennt.

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge 😉

Eventuelle Probleme:

Das neue Tacho muss im Neumodus bzw. mit 0KM und Login sein, sonst kann kein (wirklich kein) VW Händler es dir anlernen.

Wenn du ein Gebrauchtes Tacho hast, welches verbaut werden soll, sag bescheid, da kann ich dir weiterhelfen!

Grüße
Oliver

Das stimmt so nicht.

Weder muss der Tacho im Neumodus sein, noch brauch er den login Code wenn das KI der VW-Händler anlernen soll.

Der KM-Stand muss auch nicht null sein, ist zwar besser da dann die Werkstatt die tatsächliche Laufleistung einstellen kann, wird aber nicht unbedingt benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Das stimmt so nicht.

Weder muss der Tacho im Neumodus sein, noch brauch er den login Code wenn das KI der VW-Händler anlernen soll.

Der KM-Stand muss auch nicht null sein, ist zwar besser da dann die Werkstatt die tatsächliche Laufleistung einstellen kann, wird aber nicht unbedingt benötigt.

Hi,

ich muss dir nun leider ganz klar widersprechen!

Da ich dieses Problem zurzeit in meinem Freundeskreis aktuell habe das ein KI getauscht werden soll,

kann ich mit Sicherheit sagen das VW ein KI nur anlernen kann wenn es im Neuzustand eingebaut wird!

Das trifft zumindestens für alle KI´s die nach Juli 2007 produziert wurden zu!

Solltest du aber eine Möglichkeit kennen das es wirklich auch bei einem gebrauchten geht wäre ich Dir dankbar wenn

du mir das mitteilen würdest!

Die Werkstatt des Vertrauen sagte ganz klar geht nicht nur wenn der Tacho in den Neuzustand zurückgesetzt ist!

MfG

Octi660

@eurosky

Ich habe jetzt schon etlichen Leuten das Kombiinstrument gewechselt, da die Händler alle verzweifelt aufgehört haben.

Wenn der VW Tester den Kilometerstand nicht anpassen kann, wir die Anlernprozedur abgebrochen!

Der Wechsel eines gebrauchten Tacho ist nur mit teuerer Hardware möglich. z.B. vagdashcan.

Selbst mit der Software geht es bis jetzt nur bis Juli 2006. Danach steht noch offen.

Sollte es eine andere Möglichkeit geben, wäre ich wie Octi660 sehr daran interessiert!

gruß
Oliver

Ähnliche Themen

Der Anlernvorgang wird nicht wegen dem Kilometerstand abgebrochen, wenn ja liegt ein Bedienfehler vor.

Zum wechseln des KI´s braucht man VAGDASHCOM oder ähnliches nur indirekt um an den login ranzukommen.

Das Anlernen geht bis 09/2006 mit VAG-COM, danach nur beim Händler oder bei manchen WFS4 KI´s über das manipulieren der WFS-Daten.

Zitat:

Der Anlernvorgang wird nicht wegen dem Kilometerstand abgebrochen, wenn ja liegt ein Bedienfehler vor.

Zum wechseln des KI´s braucht man VAGDASHCOM oder ähnliches nur indirekt um an den login ranzukommen.

Das Anlernen geht bis 09/2006 mit VAG-COM, danach nur beim Händler oder bei manchen WFS4 KI´s über das manipulieren der WFS-Daten.

Also mit VAGCom wirst wohl Probleme haben ein KI anzulernen nehm ich an!

Aber wie ich oben schon geschrieben habe mit dem VAGDashCan kann man bis Juli 2007 produzierte KI´s

ohne weiteres anlernen und tauschen!

Da ja alles ohne irgendwelche Manipulation laufen sollte ist es also nur bis zu oben genannten zeitraum möglich!

Und VW wird definitiv nicht in der Lage sein ein KI mit mehr als 100km auf der Uhr anzulernen, außer dieses KI wird vorher mittels

einer speziellen Software wieder in den Neuzustand versetzt! Und ob das eine VW Werkstatt macht lass ich mal so dahin gestellt!

Aber sicher kann man mit VAG-COM die WFS anlernen.
Das KI in den Neuzustand zuversetzen sollte ja wohl kein Problem sein 😉

Zitat:

Aber sicher kann man mit VAG-COM die WFS anlernen.
Das KI in den Neuzustand zuversetzen sollte ja wohl kein Problem sein 😉

Na wenn du das kannst hast du bestimmt nichts dagegen wenn ich Dich meinem Bekannten mal ans Herz lege!

Er wird dich mal anschreiben und dann soll er dir mal erklären was er möchte!

Da er schon den Versuch mit einer Firma die sich auf sowas spezialisiert hat hinter sich hat und es dort auch nicht geklappt hat

wäre er sehr dankbar wenn es irgendwie gehen würde.

Denn wenn du es hinbekommst würde uns das sehr interessiern wie du es machst.

Er wird sich dann via Email melden!

Wir reden hier von KI´s vor 2007 !

Du behauptest ja das man mit VAG-COM die WFS nicht anlernen kann, so viel zu deinem Wissen 😉

Zitat:

Du behauptest ja das man mit VAG-COM die WFS nicht anlernen kann, so viel zu deinem Wissen 😉

Erstens habe ich das Wort oder das Kürzel WFS niemals in einem Wort erwähnt und außerdem habe ich in meinem ersten beitrag gleich das

ominöse Datum erwäht das ich es ab diesen sicher weiß!

Also soviel zum Thema Wissen!

Den wer lesen kann ist stark im Vorteil!

Und außerdem ging es in allen berichten von mir grundsätzlich nur um die neueren wo schon viele gasagt haben es ist kein Problem und dann
ging es nämlich doch nicht!

Das man mit VAG-COM die WFS anlernen kann wusste ich wirklich nicht, aber dazu kann ich stehen da ich das alles nur als Hobby betreibe.

PS: Wenn du meinen ersten Beitrag in diesem Thema ordentlich gelesen hättest wüsstest du das es bei mir die ganze Zeit um KI´s nach Juli 2007 ging!

Zitat:

Na dann würde ich mal gerne hören wie.

Mein Touri ist Bj. 12/06 und das neue gebrauchte KI ist von 03/06, also noch vor 2007 😁

Ich war bei einer spezial Firma mit VAG-DashCom und der ist netmal in das KI reingekommen.

Danach habe ich Olli angeschrieben und er ist sich auch net ganz sicher gewesen ob es klappt und um unnötige Kosten zuvermeiden oder das nachher was schieftgeht, haben wir uns geeinigt zu warten bis das Update kommt.

Ich finde es immer wieder aufs neue erstaunlich wie man hier im MT-Forum behandelt wird, wenn man nicht "soviel" Ahnung hat wie andere, was Sie zumindestens behaupten, Octi660 hat ganz normal gefragt und vorher auch reingeschrieben KI´s nach Juli 2007 (haste du schon wieder verdreht mit 07/06 hehehehe), auf jeden Fall meinte er damit das Datum was von Dash-Com angegeben ist bis 07/06 und bekommt dann sofort so eine Antwort.

Wenn Du meinst du wüßtest es besser, dann erklär doch einfach wie das gehen soll und fertig und wenn net dann laß es doch, aber egal was man hier schreibt, hier kommen immer nur blöde Antworten.

Du warst bei einer Spezialfirma die mit VAGDAHCOM versucht hat in ein Touran KI reinzukommen?
Das scheint dann aber eher eine Firma der Ahnungslosen zu sein 😉

Du kannst kein KI aus 03/2006 an einen Touran von 12/2006 einbauen.
Hat das irgendjemand behauptet?
Ein Touran von 12/2006 ist Modelljahr 2007 !!

Hättest du aufmerksam gelesen was ich geschrieben habe würdest du so einen Käse nicht schreiben.

@Octi660:

Du hast behauptet es ist nicht möglich mit VAG-COM ein KI anzulernen !! Siehe deinen Beitrag weiter oben.
Jetzt gehst aufeinmal doch?

Zitat:

Du warst bei einer Spezialfirma die mit VAGDAHCOM versucht hat in ein Touran KI reinzukommen?

Hättest du aufmerksam gelesen was ich geschrieben habe würdest du so einen Käse nicht schreiben.

@Octi660:

Du hast behauptet es ist nicht möglich mit VAG-COM ein KI anzulernen !! Siehe deinen Beitrag weiter oben.

Na das ist ja eine sehr gute Neuigkeit das Bj.12/2006 ein Modelljahr 2007 ist!!!!!!!!!!!!!!!

Danke das hätte niemand ohne deine Info gewusst!

Wenn du aber wirklich soviel Ahnung hast warum hast du dann als er danach hier im Forum gefragt hat

ob es möglich ist keine Antwort oder Erklärung abgegeben?

Und laut VW ist es möglich das oben genannte KI in seine Touri einzubauen wenn er jemand hat der es ihm in den Neuzustand versetzt!

Zitat:

@Octi660:

Ob das eine Firma der ahnungslosen war weiß ich ja net, kann dir gerne die Adresse geben und Du fragst mal selber, dann kannst Dir ja ein Bild machen :-)

Das KI von 03/06 ist für den Touran MJ 2007 gedacht und sehr wohl weiß ich das ein BJ12/06 ein MJ 07 ist.

Wenn Du es aber genau wissen möchtest dann vergleiche mal 1t0920863D und das neue gebrauchte von 03/06 1T0920873D und dann schreibst Du mir nochmal das das bei mir net reinpasst.

Vielleicht worden diese KI ja einfach etwas früher produziert, oder meinst Du nur weil laut Teilenummer steht für MJ 2007, das die das einen Tag vorher produzieren ????

Ist ja net so das ich mich nicht vorher gründlich informiert hätte, was in mein Auto passt und was net.

Deine Antwort