Austausch Luftfeuchtesensor 2118300472

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich in den Weiten des Internets dazu nichts gefunden habe und die KI mitteilte „Austausch sehr schwer da kaum zugänglich“. Hat sie recht.

Es geht um das Teil Luftfeuchtesensor mit der Teilenummer 2118300472. Das Teil sitzt im Motorraum neben dem Luftfilterkasten rechts unter dem Wischerarm. Ich kann die Schraube fühlen. Die aber raus zu bekommen is schier unmöglich. Daher meine Frage: wie geht das? Hat jemand Erfahrung, wie man das Teil tauschen kann? Ich komme selbst mit einem Imbus nicht an die Schraube. Danke euch vielmals für eine Schritt-für-Schritt Anleitung for Dummys.

2 Antworten

Laut Werkstatthandbuch muss nichts Weiteres demontiert werden – einfach die Motorhaube öffnen, die Schraube herausdrehen und beim Herausziehen zwei Halter leicht zur Seite zurückbiegen.

Vielleicht hilft dir so ein Winkelaufsatz (Amazon Link)– ich weiß nicht genau, wie die Platzverhältnisse aussehen.

Ansonsten wie immer beim Schrauben: kreativ werden! 😄

Es ist übrigens nicht der Luftfeuchtesensor sondern Luftgütesensor oder auch Multifunktionssensor genannt.

Danke dir. Man hat da drinnen wirklich null Platz. Die Schraube sitzt hinten und ist zudem nach oben verschraubt. Selbst mit kleinen Händen ist da kein heran kommen. Ist das Imbus oder Kreuzschlitz? Sonst tatsächlich mal mit so einem Schraubenzieher wie du meinst. Ich schaue mal die Tage bei nem Baumarkt.

Deine Antwort