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Austausch eines Reifens / Profilunterschied

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, leider hatte ich vorne links einen defekten Reifen (warscheinlich das Ventil) welchen ich austauschen lassen wollte.
Habe bei meiner Vertragswerkstatt gefragt und man sagte mir "Ja einen Reifen austauschen ist kein Problem".

Der neue Reifen hat jetzt 7,4 mm und die alten ca. 3,8 mm Profiltiefe
Alter der Reifen ist ca 3,5 Jahre
Die Reifen sind Allwetter Runflat Reifen in 18 Zoll - Maxxis AP3 Premitra All Season 205/40 R18 86W
Der ausgetauschte Reifen ist ebenfalls dieser.
Wagen ist ein Ford Fiesta von 2009

Auch habe ich festgestellt das der Luftdruck am neuen Reifen ein bischen höher gesetzt wurde (minimal nur 0,1 bar.. ist vieleicht auch eine Schwankung)

Meine Idee währe eher gewesen am neuen Reifen mit mehr Profil den Luftdruck etwas zu senken das dies etwas ausgleichend wirkt.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Viele Grüße
Mike

13 Antworten

Lass den anderen Reifen auch ersetzen. Der minimale Unterschied im Luftdruck ist egal.

Hallo,
sehe ich auch so.

Der Wagen hat wohl Vorderradantrieb, daher muss das Planetengetriebe (Differential) bei Profiltiefenunterschied an der Achse die ganze Zeit arbeiten. Der Unterschied ist zwar nicht schlimm, aber durchaus vorhanden.

Spürbarer dürfte der Unterschied bei Regen und in der Haftung der Reifen sein.

Daher achsweise neue Reifen, und das gute Profil nach hinten.

Gruss

Über das Thema, wohin die “besseren” Reifen gehören, wurde hier im Forum schon mehrfach ausgiebig diskutiert, da kann man unterschiedliche Meinungen haben.

Aber dass ein Tausch zumindest Achsweise sein sollte hat, glaube ich, allgemeine Zustimmung. Speziell, wenn der Unterschied im Profil so groß ist.

Ist es dann auch noch ein Allrad Antrieb, wird meist ein maximaler Unterschied von 1mm gefordert.

Danke für eure Antworten,
klingt leider so als währe ich nicht so gut beraten worden 🙁
Zumindest eine klare Empfehlung Achsweise zu tauschen hätte wohl drin sein sollen.

Januar 26 habe ich regulär wieder Inspektion oder sollte/müsste ich besser vorher nochmal damit hin ?

Und brächte bis dato meine initiale Idee mit dem Absenken des Luftdruck im neuen bzw. erhöhen des Luftdruck im älteren Reifen bezüglich eines ausgleichen/angleichen "der Lage des Autos" denn etwas oder ist das falsch gedacht ?

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Du kannst den einen neuen Reifen auch hinten drauf machen. Ist zwar auch nicht ideal, aber das brauchst dir ums Diff keine Gedanken machen.

Natürlich kannst auch 0.1 Bar weniger drauf, oder auf den einen alten 0,1 Bar mehr drauf machen, aber solche praktischen Tipps darf man hier nicht geben, da die "ich mach alles nur nach Herstellerangaben"- Spezis, hier gleich Lebensgefahr predigen werden.

Gruß jaro

P.S....Gummi, dein Einsatz...

Der zweite Reifen sollte auch neu, der Unterschied ist zu groß.
Zumal 3,8mm für einen Alwetter sowieso die untergrenze darstellen.

Gruß
Alex

Zitat:@Nomen_est_Omen schrieb am 25. April 2025 um 15:55:57 Uhr:

Hallo,
Der Wagen hat wohl Vorderradantrieb, daher muss das Planetengetriebe (Differential) bei Profiltiefenunterschied an der Achse die ganze Zeit arbeiten.

Das arbeitet doch sowieso permanent, oder fährst du immer nur geradeaus?

Von den restlichen 3,8mm auf der anderen Seite ausgehend, würde ich auch die ganze Achse neu bestücken. Einen gebrauchten Reifen mit 4-5mm zu finden halte ich leider für eher unrealistisch.

Für das "Welche Achse bekommt die neuen Reifen" findest du genug Threads und genug Meinungen.

Dem Differential ist das völlig egal. Kauf einen zweiten Reifen und montiere die beiden neuen HINTEN. Nach 3,5 Jahren dürfte es einen deutlichen Unterschied im Grip auf Nässe geben, von Wintereignung gar nicht zu reden. Vor dem Winter kaufst Du dann nochmal 2 neue. Ob das unbedingt wieder der Maxxis sein sollte, der schon min. 6 Jahre am Markt ist, wäre ein zweites Thema.

Zitat:

@Ford_Fiesta schrieb am 25. April 2025 um 15:34:00 Uhr:


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, leider hatte ich vorne links einen defekten Reifen (warscheinlich das Ventil) welchen ich austauschen lassen wollte.
Habe bei meiner Vertragswerkstatt gefragt und man sagte mir "Ja einen Reifen austauschen ist kein Problem".

.........

Wie ist eure Meinung dazu ?

Viele Grüße
Mike

Wenn es das ( warscheinlich defekte ) Ventil ist oder war frage ich mich wieso nicht ein neues Ventil verbaut und der bisherige Reifen weiter gefahren wird .

@Ford_Fiesta

Wieder einmal ein Armutszeugnis eines Werkstattbetriebes, dem die Kundschaft ihre Sicherheit anvertraut.

Den Ersatz des zweiten Reifens solltest Du in eigenem Interesse unverzüglich umsetzen und um die Werkstatt Deines (bisherigen) Vertrauens, einen weiten Bogen machen.

Dass der lütte Ford auf Run-Flat-Bereifung rollt, mag ich nicht glauben.

Zitat:

@Ford_Fiesta schrieb am 25. April 2025 um 16:35:27 Uhr:


...
Januar 26 habe ich regulär wieder Inspektion oder sollte/müsste ich besser vorher nochmal damit hin ?

Und brächte bis dato meine initiale Idee mit dem Absenken des Luftdruck im neuen bzw. erhöhen des Luftdruck im älteren Reifen bezüglich eines ausgleichen/angleichen "der Lage des Autos" denn etwas oder ist das falsch gedacht ?

Ich würde nicht bis Januar 26 warten. Auch das mit dem Luftdruck ist aus meiner Sicht keine Lösung.

Wenn nur das Ventil undicht/defekt war (deine Annahme im Eröffnungsbeitrag), warum wurde dann wohl der Reifen getauscht? War bei der Fahrt zur Werkstatt der Reifendruck bereits soweit abgesunken, dass der Reifen dadurch beschädigt wurde?

Zitat:

@Ford_Fiesta schrieb am 25. April 2025 um 15:34:00 Uhr:



Die Reifen sind Allwetter Runflat Reifen in 18 Zoll - Maxxis AP3 Premitra All Season 205/40 R18 86W
Der ausgetauschte Reifen ist ebenfalls dieser.

Hallo,
das sind keine Runflat!
Die Bezeichnung RF bedeutet Tragfähigkeitsversion "verstärkter Reifen"

https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/583330

RF = Reinforced, entspricht dem XL = Extra Load, das ist hier gebräuchlicher

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