Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austattungswahl A4 Cabrio - quasi Kaufberatung ;-)

Austattungswahl A4 Cabrio - quasi Kaufberatung ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:49

Hallo,

da laut meinem Händler am 4. Februar die Preise erhöht werden und mein A4 Avant 2.0 TDI im Juni nach drei Jahren zurück an die Audi Leasing geht benötige ich ein neues Firmenfahrzeug. Ich hab mir folgendes zusammengstellt und mich würde interessieren, ob etwas fehlt, oder ich was falsch zusammengestellt habe. Ich fahre ca 25 tkm im Jahr zu 80% geschäftlich:

A4 Cabrio 2.0 TFSI 200PS 6-Gang Frontantrieb, Brilliantschwarz, Stoff Schwarz, Himmel silber

- Sound und Air Paket ( Akustikverdeck, Windschott,Sitzheizung vorne, Tempomat, Parking System hinten, BOSE Soundsystem)

- S-Line-Exterieur-Paket (Schweller vorne, Diffusor hinten, Embleme )

- Sportfahrwerk (nicht S-Line, sondern das normale)

- Xenon. plus mit Tagfahrlicht

- Licht- und Regensensor + abblendenden Innenspiegel

- Sportsitze vorne mit Lendenwirbelstütze elektrisch

- Navigationssytem plus (RNS-E) mit FIS farbig

- Multifunktionslankrad 4-Speichen

- Lichtpaket

- Handyvorbereitung (Bluetooth) in Mittelarmlehne

- Serienbereifung (habe schicke 18"er vom A4 Avant), Serienfelgen bekommen dann Wintergummis

Womit ich mir unsicher bin:

- Hab bisher den 2.0 TDI und bei 25 tkm/jahr ist der 2.0 TFSI wohl nich so viel teurer. Lüg ich mir da was vor?

- Multifunktionslenkrad 3-Speichen oder 4-Speichen

- adaptive light ja/nein

- Ledersitze wollte ich keine, da schwitz ich immer drauf, was haltet ihr von den Teilledersitzen?

- fehlt was?

Tja Autokauf ist immer was echt aufregendes, passiert ja nicht so oft. Bin echt froh, dass es hier so ein tolles Forum dazu gibt. Würde mich über ein paar meinungen freuen.

Gruß,

Matthias

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

 

Womit ich mir unsicher bin:

- Hab bisher den 2.0 TDI und bei 25 tkm/jahr ist der 2.0 TFSI wohl nich so viel teurer. Lüg ich mir da was vor?

- Multifunktionslenkrad 3-Speichen oder 4-Speichen

- adaptive light ja/nein

- Ledersitze wollte ich keine, da schwitz ich immer drauf, was haltet ihr von den Teilledersitzen?

- fehlt was?

Tja Autokauf ist immer was echt aufregendes, passiert ja nicht so oft. Bin echt froh, dass es hier so ein tolles Forum dazu gibt. Würde mich über ein paar meinungen freuen.

Hi Matthias!

Denke dass Du schon eine ganz nette Konfig da hast! Allerdings würde ich auf jeden Fall den Himmel in Schwarz nehmen! Ist nicht so schmutzempfindlich, schöner, und macht einen stimmigeren, Höhlen-artigen Innenraum!

Zum TDI/TFSI bin ich der Meinung dass Du Dir was vorlügst! Der TDI fährt prinzipiell mehr KM mit einem Tank, auch wenn die Literpreise praktisch identisch sind! Ergo ist ein Liter Diesel noch immer billiger wie ein Liter Super+! - Willst Du allerdings Dir den Fun genehmigen, dann nimm den TFSI! (Oder wenn es Dir egal sein kann!) (Mein Fav. : 3.0TDI ;) )

Zu den Sitzen würde ich Leder Alcantara nehmen in Deinem Fall! Bedenk immer auch den Wertverlust bei einer unstimmigen Konfig wie zB im Cab die Stoffsitze! Derartige Fahrzeuge verkaufen sich später schlecht ohne Leder, Xenon und zB Navi! In Alcantara schwitzt man auch nicht so sehr und vor allem ist die Sitzheizung viel schneller warm durch das Alcantara!

Adaptive-Light : Ich will keinen mehr ohne!!! :D

Grüsse,

Charlie

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:19

Danke für deine Meinung, Charlie.

- Also der TFSI ist noch drin, bei jedem gößeren Motor spielt meine Finanzministerin nicht mehr mit, ich denke den Fun leiste ich mir also. Außerdem brauch ich noch Spielraum für meine nächsten Autos.

- Das adaptive light kostet nicht die welt. Da ich gerade etwas im forum gesucht habe und es zwispältige Meinungen gibt, werd ich es einfach mal nehmen, schlechter wirds dadurch wohl nicht werden.

schonmal in zwei Punkten überzeugt ;-), danke

- Der Wertverlust ist mir ehrlich gesagt schnuppe. In drei Jahren geht das Auto wieder an die Audi Leasing, die werden die Raten schon nicht mit Verlust berechnet haben. Von daher tendiere ich eher zu den Teilledersitzen, da mich bei den Alcantara ehrlich gesagt das Geld etwas reut, obwohl das gerade noch drin wäre. Von den Teilledersitzen hab ich in anderen Threads schon ein paar Lobeshymnen vernommen. Die Stoffbahn soll auch kein standard-Stoff sein. (Kann das jemand bestätigen?)

- Das mit dem Himmel schau ich mir auf jeden Fall beim freundliche noch mal an, der soll mir mal die beiden Varianten zeigen ;-)

Danke für den Input, Gruß

Matthias

 

 

Leder ist ganz wichtig, da dir hier die Stoffsitze nix bringen nur Dreck der im Stoff verschwindet ;)

Bei Leder wischst ab und gut und bei Offenheit glaub mir wirst du dich danach sehnen :D

am 29. Januar 2008 um 21:39

Ich hab die S-Line Sitze mit dem Stoff Speed und hätte zu gerne wieder Vollleder! Die Stoffbahn sieht jetzt nach 20 tkm schon etwas aufgeraut aus und ich fürchte das wird noch schlimmer. Gerade im Vergleich zu meinem Beifahrersitz, der wegen eines Fehler in der Naht neu bezogen wurde, ist der Unterschied deutlich. Mein Dad hat die Alcantara-Sitze in hellgrau gehabt und nach 3 Jahre (und zugegeben mieser Pflege) sahen die nicht mehr schön aus. Meine Ledersitze im TT sahen nach 7 Jahren und etwas Pflege noch top aus und bei einem Cab würde ich immer Leder nehmen.

Sonst ist deine Konfiguration sehr ordentlich, nur der QUATTRO fehlt natürlich! :D

Gruß

André

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:29

Ich merk schon, Leder ist wichtig. Vollleder (also glattes Leder) kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Da mögen sich die Geister scheiden, aber ich hab mal an einem warmen Sommertag nen A6 mit Vollleder probegefahren, mein Hemd samt unterhamd waren Klitschnass. Das ist nix für mich, da neige ich zur Transpiration ;-)

Der Vorschlag mit dem Alcantara hört sich gut an. Wenn man darauf echt nicht so schwitzt, kommt es in Betracht. Denn das sollte sich auch gut reinigen lassen.

Na da bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. Leider hatte ich noch nie ein Cabrio, darum stell ich halt lieber ne blöde Frage zuviel als zuwenig. Aber hier wird man ja nett geholfen.

Gruß,

Matthias

am 29. Januar 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

Das ist nix für mich, da neige ich zur Transpiration ;-)

Kleiner Tipp, dann klappt's auch mit dem Leder.:D:D:D

Duck und weg...:p

ich finde vom design das 4speichen lenkrad nicht so schick.....ich glaube die meisten hier haben ein drei speichen lenkrad...

am 30. Januar 2008 um 8:11

Hallo Matthias,

zu deinen Fragen:

Mufu-Lenkrad unbedingt 3-Speichen....

Unbedingt schwarzer Dachhimmel, wirkt wesentlich edler.....

adaptive light? nie wieder ohne. hab es seit ein paar Tagen in meinem neuen A4 Avant und ich finde den Unterschied genial. Man mag hier andere Meinungen hören, aber ein gewaltiger Sicherheitsaspekt. Kommt natürlich auch drauf an wo du deine 25 tkm zurück legst. In der Stadt fällt es kaum auf, auf der Autobahn funktioniert es nicht, da es nur bis 110 km/h aktiv ist. Auf der kurvigen Landstraße ein novum!

Zum Motor: Natürlich wird der 2.0 TFSI ein teurer Spaß bei soviel Kilometern. Du sagst das ein größerer Motor finanziell nicht drin ist. Hast du schonmal über den 2.0 TDI nachgedacht? Fahr ihn einfach mal Probe..... Wenn dir die Leistung nicht reicht setze von ABT einen Chip drauf, dann hast du 170 PS. Die Variante bin ich 3 Jahre im Sportback gefahren. Hatte nie Probleme, Verbrauch absolut i.O. und die Leistung war perfekt. Natürlich ist das Cabrio schwerer, deshalb halte ich den Chip in dem Fall für nötig! Teste es einfach mal, bestimmt keine schlechte Wahl!

Zu den Sitzen: Vollleder ist auch net meins, Alcantara wäre eine Alternative. Ich würde zum S-Line-Paket greifen und die Stoff Speed / Leder Sitze nehmen! Mein Sportback hatte sie und nach 80.000 km konnte ich keine Gebrauchsspuren feststellen! Wirkt ebenfalls sehr edel und sportlich.

Hoffe ich hab geholfen!

Gruß

Matthias

am 30. Januar 2008 um 8:25

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung die SLine Teilledersitze nur empfehlen. Ich habe mit meinem jetzt mehr als 10.000 km runter und nicht eine Spur von Verschleiß oder mangelnder Qualität. Im Sommer schwitzt man nicht so doll und im Winter gibt keinen so kalten Hintern. Für mich: Perfekt. Zudem sieht es in meinen Augen auch noch ziemlich gut u. edel aus. Klar, Volleder sieh schon noch wertiger aus, aber es hat für mich eben die oben beschriebenen "Nachteile". Zudem finde ich das SLine Paket (Puls?) ziemlich klasse. Und zum schwarzen Dachhimmel kann ich auch nur raten.

Bzgl. TDI oder TFSi habe ich zwischenzeitlich eine ziemlich eindeutige Meinung. Habe vorher den EOS als TDI gehabt und jetzt den A4 TFSi. Ich würde immer wieder den TFSi nehmen, aber ich fahre auch nur max. 20.000 km. im Jahr. Da die Dieselpreise sich immer mehr den Superpreisen annähern, dazu die höhere Dieselsteuer ist mein Fazit: TFSi - zudem macht er mehr Spaß!!! Verbrauch kann man bei sensiblem Gasfuß auch auf ca. 8.X Liter drücken - und bei weniger sensiblen Gasfuß hat er eindeutig mehr Fahrspaß zu bieten. Zudem ist der TDI noch immer der alte, etwas lautere und unruhigerer Pumpe Düse. Passt für mich nicht mehr so ganz ins Cabrio - aber nur meine Meinung.

Letzter Punkt: Drei- oder Vierspeichen Lederlenkrad: Empfehlung: Eindeutig 3-Speichen, wie bsp. im SLine Plöus Paket. Sieht in meinen Augen deutlich besser aus. Tipp. Wenn, dann mit Multifunktionsschaltern. Ich möchte die Bedienung am Lenkrad nicht mehr missen.

Fazit: Ich bin mit meiner Audine so zufrieden wie sie ist!!!!

Hoffe meine subjektive Einschätzung kann dir ein wenig helfen.

Gruß Misi

am 30. Januar 2008 um 9:44

Moin

 

nette zusammenstellung

 

ich würde auf jedenfall auch zum schwarzen dachhimmel raten

und die alcantara sitze sind klasse , habe sie bei mir auch drinn , finde ich persönlich angenehmer als "glates leder"

lenkrad 3 speichen sieht echt viel besser aus

wenn ich jetzt noch mal bestellen würde , würde ich die automatisch abblendbaren außenspiegel auch dazubestellen

 

gruß

 

Hi Matthias,

gute Zusammenstellung.

Ich würde mir inzwischen noch den abblendbaren Außenspiegel dazu gönnen.

Auch ich halte nicht so viel von Vollledersitzen. Fahre mein ganzen Autofahrerleben praktisch schon Cabrios und mein Erstes (ein Erdbeerkörbchen ;) ) hatte auch Leder. Ich möchte es nicht mehr aus den bereits oben genannten Gründen. Außerdem ist schon ein wenig abartig, wenn man offenstehend im Sommer den Fahrersitz mit nem Handtuch abdeckt, damit man beim reinsitzen mit kurzen Hosen nicht die Unterschenkel und mehr verbrennt.

Ich hab damals den grauen Himmel genommen und hab es nicht bereut. Hab jetzt ein A4 Cabrio fast 4 Jahre und ich kann absolut keine Verschmutzungen am Himmel feststellen. Ich finde mit dem helleren Himmel wirkt der Innenraum etwas größer und freundlicher. Beim schwarzen Himmel komm ich mir so ein wenig wie in einer dunklen Höhle vor. Das ist mein subjektiver Eindruck und ist wie immer vom perönlichen Geschmack und auch der Gewohnheit abhängig.

Gruß

gali

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:07

Hallo Leute,

danke für die vielen und Profunden Meinungen, find ich klasse!

Ich hab vorin das Probefahr-TFSI-Cabrio zurückgegeben, nachdem ich den ganzen Tag rumgemöhrt bin, war begeistert und hab gleich bestellt. ****** auf die Erbsen.

Also ich hab jetzt genommen:

+ den 2.0 TFSI

+ Alcantara Sport-Ledersitze dunkel

+ Himmel dunkel

+ adaptive light

+ Multifunktionsleder Lenkrad 3 Speichen (der freundliche hat gemeint, das Leder ist an den Seiten gelocht wie beim vorführwagen. ich hoffe das stimmt, so will ich das nämlich haben. andere austsellungswagen hatten das nicht. die nummer ist 1XW)

+ alles aus der Liste im ersten Post

So jetzt beginnt die harte Zeit des Wartens. Da mein Avant erst am 6. Juni zurück geht, muss ich nun noch 4 Monate (18 Wochen und zwei Tage) ausharren, aber die Zeit des Träumens fand ich im nachinein eh immer am besten ;-) Außerdem hab ich mit ihm ausgehandelt, dass ich den Vorführer noch mal nen Wochenende bekomm, wenns vor Juni schön warm wird.

Also danke noch mal für die Beratung.

Gruß,

Matthias

P.S. Die Passanten haben heute ganz schön belämmert geschaut, als ich offen durch die Stadt gefahren bin, mit Schal und Mütze. Ich glaub die hats beim zusehen schon gefroren ;-) Aber irgendwie muss man das Cabrio ja mal ausprobieren.

am 30. Januar 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

 

+ Multifunktionsleder Lenkrad 3 Speichen (der freundliche hat gemeint, das Leder ist an den Seiten gelocht wie beim vorführwagen. ich hoffe das stimmt, so will ich das nämlich haben. andere austsellungswagen hatten das nicht. die nummer ist 1XW)

ja das stimmt ist gelocht habe ich auch so

 

glückwunsch zum cabby :)

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

P.S. Die Passanten haben heute ganz schön belämmert geschaut, als ich offen durch die Stadt gefahren bin, mit Schal und Mütze. Ich glaub die hats beim zusehen schon gefroren ;-) Aber irgendwie muss man das Cabrio ja mal ausprobieren.

Solltest Du ein wahrer Cabby Fan werden und das, wie ich, fast jeden Monat machen (wozu hat man schliesslich 4x SH, Windschott, Jacke, Mütze und Schal!), dann kann ich nur sagen : Gewöhn dich dran! :D

(Am Besten finde ich aber die "blöden" Blicke der Weichei-Cabrio Fraktion mit den Blechdächern :D:p)

Grüsse,

Charlie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austattungswahl A4 Cabrio - quasi Kaufberatung ;-)