Austattung herausfinden mit FIN S212

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich wollte mir morgen ein E220 S212 kaufen der Verkäufer hat mir ein paar Daten über die Aussattung gegeben aber wollte gern alles herausfinden, habe auch die FINummer. Habe hier die Suchfunktion genutzt und habe die Russische Seite gesehen habe dort die FIN eingegeben aber irgendwie zeigt er mir die Daten nicht an, manche seiten funktionieren nicht mehr richtig oder sogar gar nicht. Habt ihr wenigstens eine aktuelle Seite wo ich alles sehen kann ist auch egal auf welche Sprache?

Danke

Beste Antwort im Thema

Und hier noch ein VIN-Decoder für unterwegs:

https://play.google.com/.../details?...

22 weitere Antworten
22 Antworten

M014 ist doch Leistungsgesteigert?
hat mein E350CDI nun keine 265PS sondern 280PS?
was wurde da konkret Leistungsgesteigert, weiß das jemand?
habe eben mal gegoogelt und nicht gefunden.

M014 sagt wohl üblicherweise aus, dass der betreffende Motor evtl. durch Turbos und/oder einer speziellen Software Leistungsgesteigert ist.

Diesen Hinweis hatte MT user "Ich kann alles" kürzlich z.B. für die M276 Motoren herausgefunden.

Die Motoren sind ja in den verschiedensten Baumustern mit weniger oder mehr KW verbaut worden und dementsprechend werden die Codes dann verwendet.

Sorry Burky mit der Antwort kann ich nichts anfangen, Serie bei mir ist doch 265 PS und 620 Nm Drehmoment.
Wenn jetzt noch ich das Extra M0174 Leistungsgesteigert habe dann sollte gegenüber der nicht leistungsgesteigerten Ausführung irgendetwas optimiert worden sein. Ich gehe nicht davon aus das da ein größerer Turbo eingebaut wurde aber irgendetwas muss/sollte doch dann gemacht worden sein. Das ist genau das was mich interessiert. Also ich spüre gegenüber einem Wagen ohne M014 keinerlei Verbesserung im Fahrverhalten hinsichtlich Sprintvermögen / Durchzug im mittleren Drehzahlbereich etc.
Gegenüber dem was ich mir vorgestellt hatte ist mein 350er Diesel deutlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Das Grinsen was ich in meinem W210 und auch W211 hatte habe ich in meinem W212 nicht. Deswegen würde ich diesen Motor auch nicht mehr kaufen. Er läuft zwar (und das gewiss nicht schlecht) aber richtigen Fahrspaß (gerade im mittleren und oberen Drehzahlbereich) stellt ich mir anders vor.

Hat irgendwer von den Chracks hier eine genauere Information???????????

Du has den Motor OM 642 LS DE 30 LA. Diesen Motor gab es in den verschiedensten Baureihen mit 231, 245, 252, 258 und 265 PS. Dies sind die leistungsgesteigerten Varianten des OM 642.

Dann gibt es auch die Standardvariante OM 642 DE 30 LA sowie die leistungsreduzierte Variante OM 642 DE 30 LA red.

Sofern nun in einem Baumuster (hier W/S212) im Laufe der Bauzeit verschiedene Motorvarianten (Standard 231PS oder LS 265PS) bei gleicher Typenbezeichnung "E350 CDI Blue Efficency" verwendet wurden, wird man diese in der Datenkarte durch den Eintrag M014 für leistungsgesteigert von der Standardvariante (dann ohne gesonderten Ausstattungscode) abgegrenzt haben.

In anderen Fällen wird mit dem Code M013 die leistungsreduzierte Variante von Standard bzw. LS abgegrenzt.

Welche technischen Veränderungen da durchgeführt wurden, kann ich leider nicht beantworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642