Aussteigen an dicht befahrener Straße
Hallo,
Ich wohne an einer dicht befahrenen Straße mit 2 Spuren pro Fahrtrichtung (Tempo 50). Wenn ich rechts in der Parklücke stehe und aussteigen möchte, muss man immer sehr aufpassen. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln, was aber selten gemacht wird.
Manchmal muss ich auch auf dem Rücksitz (Fahrerseite) mein Kind anschnallen. Leider ist dies nicht immer in 3 Sekunden erledigt. Die Straße ist so dicht befahren, dass ich als Parkender kaum eine Chance habe vorausschauend einen Zeitpunkt abzuwarten an dem keine Autos kommen.
Wie ist generell die Rechtslage bei 2 Fahrspuren in Fahrtrichtung?
Ich gehe davon aus, dass ich als "ruhender Verkehr" zurückstecken muss. Faktisch ist dann aber ein Zustieg mit Kind auf der Fahrerseite kaum möglich. Das ist das Dilemma!
Auch Be- und Entladen von sperrigen Gegenständen ist an dieser Straße auf der Fahrerseite kaum möglich.
Hat jemand Tipps? Zustieg/ Entladung über die Beifahrerseite ist oft nicht möglich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elcolombiano schrieb am 14. Februar 2019 um 13:54:25 Uhr:
Hallo,….an einer dicht befahrenen Straße ….. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln,
Was denn nun?
Dicht befahren oder links alles frei?
48 Antworten
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 17. Februar 2019 um 23:26:59 Uhr:
Gurtverlängerungen... sie wird es doch wohl noch hinkriegen, ihr Kind mal eben anzuschnallen, nachdem es von der Beifahrerseite auf seinen Sitz geklettert ist.
Wieso "sie"? Nur weil er zu "dämlich"* ist, mit seinen 1,90m im Fonds ein Kind auf der der Straße zugewandten Seite anzuschnallen, ist es automatisch eine sie?
*) ich weiß selbst, dass das Anschnallen von Kindern im Kleinwagen eine gewisse Herausforderung darstellt, umso mehr, je größer die Person ist. Ich vermeide es genau deshalb, an verkehrsreichen Straßen zu parken. Selbst wenn ich im Recht bin, ist mir die Zeit und der Stress nicht wert, eine potentielle Unfallgefahr darzustellen.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 16. Februar 2019 um 12:16:54 Uhr:
Ganz in meiner Nähe gibts eine Kurve, welche von einer Mauer verdeckt wird.
Hier kommt es immer wieder mal vor, dass dort unmittelbar nach der Kurve Fahrzeuge parken und deren Besitzer in aller Seelenruh bei voll geöffneter Tür auf dem Rücksitz kramen. Das Parkverbot interessiert sowieso keinen.
Ok, blöde Situation, aber geht meines Erachtens am Thema vorbei. Wenn jemand im Parkverbot hinter einer nicht einsehbaren Kurve parkt und dort die Türen sperrangelweit offen stehen lässt, dann ist das eine andere Situation als wenn man an einer normalen Straße parkt und unter Berücksichtigung des Verkehrs die Tür zum Einsteigen öffnet.
Zitat:
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass besonders/vermehrt Frauen keinerlei Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr nehmen. Da werden Türen geradezu aufgestossen oder wie vorher beschrieben weit geöffnet, obwohl man durchaus vom Fussweg sehr viel ungefährlicher kramen oder aussteigen lassen könnte. Aber dazu müsste ich ja halb ums Auto laufen. Das kommt ja nun gar nicht in Frage.
Nochmal ein anderes Thema 😉
Es mag sein, dass manche Leute ohne zu schauen, unvermittelt Türen aufstoßen und so den Verkehr gefährden.
Wenn aber die Tür "normal" geöffnet wird, so dass andere Verkehrsteilnehmer dies auch wahrnehmen können, dann behaupte ich hier, wird der Ottonormal-Fahrer schon aus Eigeninteresse NICHT in diese offen stehende Tür hineinfahren.
Man kann sich auch nachts in schwarzen Klamotten unbeleuchtet auf die Landtraße legen. Wenn alle dem Sichtfahrgebot folgen, dann kann garnichts passieren. Toi, toi, toi ...
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 18. Februar 2019 um 10:19:53 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 17. Februar 2019 um 23:26:59 Uhr:
Gurtverlängerungen... sie wird es doch wohl noch hinkriegen, ihr Kind mal eben anzuschnallen, nachdem es von der Beifahrerseite auf seinen Sitz geklettert ist.
Wieso "sie"? Nur weil er zu "dämlich"* ist, mit seinen 1,90m im Fonds ein Kind auf der der Straße zugewandten Seite anzuschnallen, ist es automatisch eine sie?*) ich weiß selbst, dass das Anschnallen von Kindern im Kleinwagen eine gewisse Herausforderung darstellt, umso mehr, je größer die Person ist. Ich vermeide es genau deshalb, an verkehrsreichen Straßen zu parken. Selbst wenn ich im Recht bin, ist mir die Zeit und der Stress nicht wert, eine potentielle Unfallgefahr darzustellen.
Ich dachte der TE wäre eine Sie. Sorry.