1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aussteigen an dicht befahrener Straße

Aussteigen an dicht befahrener Straße

Hallo,

Ich wohne an einer dicht befahrenen Straße mit 2 Spuren pro Fahrtrichtung (Tempo 50). Wenn ich rechts in der Parklücke stehe und aussteigen möchte, muss man immer sehr aufpassen. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln, was aber selten gemacht wird.

Manchmal muss ich auch auf dem Rücksitz (Fahrerseite) mein Kind anschnallen. Leider ist dies nicht immer in 3 Sekunden erledigt. Die Straße ist so dicht befahren, dass ich als Parkender kaum eine Chance habe vorausschauend einen Zeitpunkt abzuwarten an dem keine Autos kommen.

Wie ist generell die Rechtslage bei 2 Fahrspuren in Fahrtrichtung?

Ich gehe davon aus, dass ich als "ruhender Verkehr" zurückstecken muss. Faktisch ist dann aber ein Zustieg mit Kind auf der Fahrerseite kaum möglich. Das ist das Dilemma!

Auch Be- und Entladen von sperrigen Gegenständen ist an dieser Straße auf der Fahrerseite kaum möglich.

Hat jemand Tipps? Zustieg/ Entladung über die Beifahrerseite ist oft nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 14. Februar 2019 um 13:54:25 Uhr:

Hallo,

….an einer dicht befahrenen Straße ….. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln,

Was denn nun?

Dicht befahren oder links alles frei?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich sage dazu nur „Leben am Limit „🙂

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 15. Februar 2019 um 21:54:46 Uhr:

. Sprich: Es wird ja niemand auf der rechten Spur sehenden Auges in die offene Tür fahren. Entweder man weicht nach links aus oder - so nicht möglich - hält an.

Sag das nicht. Ganz in meiner Nähe gibts eine Kurve, welche von einer Mauer verdeckt wird.
Hier kommt es immer wieder mal vor, dass dort unmittelbar nach der Kurve Fahrzeuge parken und deren Besitzer in aller Seelenruh bei voll geöffneter Tür auf dem Rücksitz kramen. Das Parkverbot interessiert sowieso keinen.
Die Straße auf der linken Seite ist eine Einbahnstraße, aus dieser Richtung kann also nichts kommen. Auch kein Radfahrer. Es gibt also nichts weiter, auf was man hier gross aufpassen müsste.
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass besonders/vermehrt Frauen keinerlei Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr nehmen. Da werden Türen geradezu aufgestossen oder wie vorher beschrieben weit geöffnet, obwohl man durchaus vom Fussweg sehr viel ungefährlicher kramen oder aussteigen lassen könnte. Aber dazu müsste ich ja halb ums Auto laufen. Das kommt ja nun gar nicht in Frage.

Vorsicht!
Der Diskriminierungsbeauftragte liest mit!! 🙂

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 16. Feb. 2019 um 12:16:54 Uhr:

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass besonders/vermehrt Frauen keinerlei Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr nehmen. Da werden Türen geradezu aufgestossen
https://youtu.be/xgrEUbBkqTo

Das nennt sich verbale Mittäterschaft .... 😁

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 16. Februar 2019 um 16:31:09 Uhr:

Vorsicht mit dem nachfolgenden Verkehr beim Öffnen der Tür 😛

http://www.nordbayern.de/.../...et-autotur-kollision-mit-pkw-1.8610470

...zum kotzen...😰 😁

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 16. Februar 2019 um 16:29:38 Uhr:

Vorsicht!
Der Diskriminierungsbeauftragte liest mit!! 🙂

Hat damit nichts zu tun. Es ist nunmal meine Wahrnehmung. Allein letzte Woche standen nacheinander drei Fahrzeuge an einer spät einsehbaren Stelle in einer Parkbucht. Bei allen Fahrzeugen war hier die Tür Fahrerseite weit geöffnet(ragte also sehr weit in den Strassenraum) und drinen wühlte je eine Frau in irgendwelchen Sachen. Es ging aber sicher nicht ums Kinderanschnallen.
Da die Straße auch nicht sonderlich breit war, musste der nachfolgende Verkehr bis zum Stillstand abbremsen, weil dieser aufgrund Gegenverkehrs nicht ausweichen konnte.

Kann nicht das andere Kind hinten durchklettern, so dass es auf der Fahrerseite sitzt und du in Ruhe auf der Beifahrerseite das Kind anschnallen kannst? Ich denke mir mal selbst mit 2 Kindersitzen ist das machbar.

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 15. Februar 2019 um 21:11:09 Uhr:

Rechts sind Parklücken. Parken also ausdrücklich erlaubt.

Selbstverständlich steige ich mit aller Vorsicht und auch Rücksichtnahme aus. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Gefährlich ist es trotzdem. Beifahrerseite sitzt schon das zweite Kind. Schrieb ich ja bereits.
...

Du wirst Dich wohl entscheiden müssen. Entweder vertraust Du weiterhin auf das Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme, oder Du suchst in Zukunft - der Sicherheit Deiner Kinder zuliebe - einen weniger gefährdeten Parkplatz.

Cheers,
DrHephaistos

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 17. Februar 2019 um 11:17:18 Uhr:

Kann nicht das andere Kind hinten durchklettern, so dass es auf der Fahrerseite sitzt und du in Ruhe auf der Beifahrerseite das Kind anschnallen kannst? Ich denke mir mal selbst mit 2 Kindersitzen ist das machbar.

Doch. Möglich ist es und wird auch manchmal so gemacht. Anschnallen muss ich das Kind hinterm Fahrersitz aber noch. Von der Beifahrerseite erreiche ich den Gurt auf der anderen Seite nicht.

Es gibt Gurtverlängerungen. Die könnte so gesteckt und hingelegt werden, dass der betreffende Gurt leicht herangezogen werden kann. Definitiv besser als diese Situation mit dem "Hintern" im Verkehr zu hängen.

Gurtverlängerungen... sie wird es doch wohl noch hinkriegen, ihr Kind mal eben anzuschnallen, nachdem es von der Beifahrerseite auf seinen Sitz geklettert ist. In der Zeit ist die Tür auf, ja, aber dann bremsen die Fahrer halt ab oder wechseln die Spur. Ganz normaler Alltag und jeden Tag zig tausend fach zu beobachten. Wo ist das Problem?

Also ich hab noch nicht mal über so etwas nachgedacht. Warten bis die erste Ampelmeute vorbei ist, dann rum, und selbst wenn die nächsten kommen, fahren sie einen ja nicht über den Haufen.

Himmel, dass das Leben so kompliziert ist, merkt man erst im V&S Forum. 😁

Es wurde nach einem sichereren Weg gefragt ... 🙄

Sicherer einsteigen?

Mit unserem Hyundai Bus haben wir wohl die sicherste Option schlechthin: Man steigt einfach über eine beliebige Tür ein und läuft dann im Auto bis zu dem Platz, den man einnehmen möchte.
Ist die der Straße zugewandte Seite zu unsicher, dann steigen eben alle auf der Beifahrerseite ein.
Auf der Beifahrerseite ist kein Platz? Schiebetür geht immer auf.

Nur... ist das nicht für jeden eine gangbare Option 😉

Deine Antwort