ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aussteigen an dicht befahrener Straße

Aussteigen an dicht befahrener Straße

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:54

Hallo,

Ich wohne an einer dicht befahrenen Straße mit 2 Spuren pro Fahrtrichtung (Tempo 50). Wenn ich rechts in der Parklücke stehe und aussteigen möchte, muss man immer sehr aufpassen. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln, was aber selten gemacht wird.

Manchmal muss ich auch auf dem Rücksitz (Fahrerseite) mein Kind anschnallen. Leider ist dies nicht immer in 3 Sekunden erledigt. Die Straße ist so dicht befahren, dass ich als Parkender kaum eine Chance habe vorausschauend einen Zeitpunkt abzuwarten an dem keine Autos kommen.

Wie ist generell die Rechtslage bei 2 Fahrspuren in Fahrtrichtung?

Ich gehe davon aus, dass ich als "ruhender Verkehr" zurückstecken muss. Faktisch ist dann aber ein Zustieg mit Kind auf der Fahrerseite kaum möglich. Das ist das Dilemma!

Auch Be- und Entladen von sperrigen Gegenständen ist an dieser Straße auf der Fahrerseite kaum möglich.

Hat jemand Tipps? Zustieg/ Entladung über die Beifahrerseite ist oft nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 14. Februar 2019 um 13:54:25 Uhr:

Hallo,

….an einer dicht befahrenen Straße ….. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln,

Was denn nun?

Dicht befahren oder links alles frei?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja Parke in einer Seitenstraße!

(meine ich jetzt Ernst!)

Warum Schnallst du das Kind auf der Fahrerseite an?

Beifahrerseite geht - WARUM nicht?

Warum Soll wer auf die Linke Fahrbahnseite ausweichen?

Die Frage wird sein - darfst du dort parken?

Hintergrund - vom geparkten Auto bis zum Fahrbahnteiler (Mittellinie) müssen mehr als 2,50 übrig bleiben

 

(oh mei.. wieder einer der was frägt - nach meiner Frage - Sein Posting verändert (Beifahrerseite geht nicht...) und dann uns hinhält....

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 14. Februar 2019 um 13:54:25 Uhr:

....

Wie ist generell die Rechtslage bei 2 Fahrspuren in Fahrtrichtung?

....

Wer die Tür aufmacht ohne dabei den rückwärtigen Verkehr

beobachtet zu haben ist schuld.

Der Selbsterhaltungstrieb sollte einen zusätzlich veranlassen zügigst den

eigenen Hintern von der Strasse zu bekommen.

Schulen empfehlen Kinder nur auf der Beifahrerseite zu be- & entladen.

Ein und Ausparken dürfte auch länger dauern !

Wobei das Einparken meist problemloser erfolgen kann als das Ausparken. Beim Einparken befinde ich mich ja im fließenden Verkehr; beim Ausparken muss ich aus dem ruhenden in den fließenden Verkehr mit besondere Sorgfaltspflicht.

Weil auf der anderen Seite auch ein Kind sitzt, muss man auf der Fahrerseite das andere anschnallen.

 

Beladen und Endladen von Gegenständen würde ich nur in den Kofferraum.

 

Das die Autos nicht ausweichen, hat sich so eingebürgert. Ich würde Platz lassen wenn ich grade keinen Gegenverkehr habe.

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 14. Februar 2019 um 13:54:25 Uhr:

Hallo,

….an einer dicht befahrenen Straße ….. Im Grunde ist es oft kein Problem für die Autos auf die linke Spur zu wechseln,

Was denn nun?

Dicht befahren oder links alles frei?

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 14. Februar 2019 um 13:54:25 Uhr:

Hat jemand Tipps?

Mit meinem Auto wäre dein Problem erledigt.

Es ist ein RHD

Auf Wunsch des Verfassers Editiert, Moorteufelchen

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:01:39 Uhr:

.............

(oh mei.. wieder einer der was frägt - nach meiner Frage - Sein Posting verändert (Beifahrerseite geht nicht...) und dann uns hinhält....

Der Eingangspost wurde nicht verändert.

Moorteufelchen

am 15. Februar 2019 um 8:29

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 14. Februar 2019 um 22:57:27 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:01:39 Uhr:

.............

(oh mei.. wieder einer der was frägt - nach meiner Frage - Sein Posting verändert (Beifahrerseite geht nicht...) und dann uns hinhält....

Der Eingangspost wurde nicht verändert.

Moorteufelchen

sorry dann war das mein Fehler... - oder ich habe es überlesen!

Bitte um Verzeihung!

Eigentlich hat sich der TE seine Frage schon selbst beantwortet.

 

Den Rest erklärt uns §14 StVO:

Zitat:

Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen

 

(1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.

 

(2) Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

Der übrige Verkehr muss nur im Rahmen des §1 StVO auf den Aussteigenden Rücksicht nehmen.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 20:01

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 15. Februar 2019 um 09:29:28 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 14. Februar 2019 um 22:57:27 Uhr:

 

Der Eingangspost wurde nicht verändert.

Moorteufelchen

sorry dann war das mein Fehler... - oder ich habe es überlesen!

Bitte um Verzeihung!

Habe nichts nachgetragen. Kommt vor. Entschuldigung akzeptiert.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 20:11

Rechts sind Parklücken. Parken also ausdrücklich erlaubt.

Selbstverständlich steige ich mit aller Vorsicht und auch Rücksichtnahme aus. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Gefährlich ist es trotzdem. Beifahrerseite sitzt schon das zweite Kind. Schrieb ich ja bereits.

Großartig warten bis es frei ist bringt einem höchstens wenige SEKUNDEN. Dann rollt die nächste Lawine auf einen zu.

Ich könnte mich provokant verhalten und die Türe maximal weit öffnen, um einen Spurwechsel zu erzwingen. Das möchte ich aber aus Rücksichtnahme nicht. Andererseits erzwinge ich den Spurwechsel oder das Halten aber auch, wenn ich einparke.

Zur Ehrenrettung vieler Fahrer: es gibt einige die Rücksicht nehmen, Platz machen und wechseln!

Also ich sehe hier das Problem nicht. Wenn ich auf der rechten Spur ankomme, und die linke ebenfalls befahren ist, muss ich eben anhalten, falls da gerade eine Mami ihr Kind anschnallt. Falls die linke frei ist, fahr ich halt rüber.

Aber selbstverständlich kann die Mami nicht erwarten, dass man nun immer auf die linke Spur geht, wenn da grad einer aussteigt. Wer an einer viel befahrenen Straße wohnt, muss nun mal damit klar kommen.

Hier in Düsseldorf gibt's diese Straßen (zwei Spuren, rechts Parkbuchten) zuhauf und da gibt's selten ein Problem. Sogar bei zweite Reihe Haltern wird da seltenst gehupt. Living in a city halt. Oder Leben und Leben lassen. :)

Wieder mal so eine "ich hab Kinder also hab ich Vorrang" Geschichte?

Ich kenne die Straße des TE nicht, bin aber auch schon das eine oder andere mal an einer mehr oder weniger vielbefahrenen Straße ein- und wieder ausgestiegen.

Natürlich muss hier darauf geachtet werden, dass man die Türe erst öffnet, wenn sich eine Lücke im Verkehr auftut und niemand gefährdet wird.

Ist die Türe aber erst einmal offen, dann sollte es doch im Interesse aller Beteiligter sein, ein unfallfreies Szenario abzubilden. Sprich: Es wird ja niemand auf der rechten Spur sehenden Auges in die offene Tür fahren. Entweder man weicht nach links aus oder - so nicht möglich - hält an.

Anders ausgedrückt: Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ist doch eine alltägliche Situation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aussteigen an dicht befahrener Straße