ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ausstattungsfragen bzw. Bitte um Aufklärung

Ausstattungsfragen bzw. Bitte um Aufklärung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:20

Zuerst entschuldigung, dass ich da ein neues Thema aufmache. Aber ich glaube im MBUX Thread ist das ein wenig untergegangen und auch nicht so ganz passend.

Ich möchte hier gerne einige Details erfragen, wo mir bisher Google, noch die Mercedeshomepage weiterhelfen konnten.

Einige Fragen, aber nicht alle konnte ich mit den Infofeldern im Konfigurator klären.

Wie gesagt steht ein Gebrauchtkauf im Raum.

Leider sind unsere Freiheiten im Raum Passau noch weiter eingeschränkt, so dass wohl ein baldiger Kauf nicht möglich sein wird. Obwohl ich ihn am liebsten gleich kaufen würde.

Aber nunja, leider geht das wohl nicht mehr so schnell.

Meine erste Frage ist folgende:

- Wie erkenne ich ausser an den Fotos, ob das große oder kleine MBUX verbaut ist.

Ich habe zwar hier schon Fotos vom kleinen gesehen, aber ohne Vergleich tu ich mich ziemlich schwer.

Folgende MBUX Details sind im Angebot angegeben:

DK3 Navigation Premium-Paket

365 Festplatten-Navigation

355 Erweiterte Funktionen MBUX

548 MBUX Multimediasystem

PBF Konnektivitäts-Paket Navigation

537 Digitales Radio

P47 Park-Paket mit 360-Kamera

362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten

Zweite Frage:

Im MBUX Thread habe ich schon eine erste Antwort bekommen und auch wenn es jetzt nichts ist, was mir später fehlen würde, möchte ich es dennoch gerne wissen, da ich vor habe, das Auto doch 8-10 Jahre zu fahren und möchte daher vorab so gut es geht informieren.

- Ab wann ist die Mehrlenkerachse statt der Verbundlenkerachse verbaut und wäre der Unterschied bemerkbar?

Direkte Hinweise habe ich im Angebot leider keine gefunden, aber hier mal eine Liste, was evtl. damit zu tun haben könnte:

B 220 d Progressive

P59 Progressive

485 Komfortfahrwerk (Ist auf der Mercedesseite nicht eindeutig beschrieben, was das genau ist.)

B59 DYNAMIC SELECT (Ich gehe mal davon aus, dass das die Einstellungsmöglichkeit für Sport, Eco usw.. ist?)

Was mir besonders gefällt ist die gehobene Ausstattung, die dieser Gebrauchtwagen mit sich bringt.

Das wären zb.

228 Standheizung

463 Head-up-Display

233 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

23P Fahrassistenz-Paket

642 MULTIBEAM LED

235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

501 360-Kamera

581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

DA0 Business-Paket

PBF Konnektivitäts-Paket Navigation

U59 Sitzkomfort-Paket

U62 Licht- und Sicht-Paket

942 Laderaum-Paket

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

890 EASY-PACK Heckklappe

P49 Spiegel-Paket

 

Das einzige, was noch fehlen KÖNNTE, ist dass es kein Allrad ist.

Aber Frontantrieb würde mir auch reichen.

Standardmäßig hat er 17 Zöller drauf. Meint ihr, wären hier 18er fast besser?

Zum Radkasten ist auf den Fotos noch reichlich Luft.

Würde das eine Mercedesniederlassung bei einem Gebrauchtwaren tauschen?

 

Ich hoffe inständig, dass ihn nicht jemand blind wegkauft, falls dies überhaupt möglich ist, im Lockdown.

Ich habe denen schon gesagt, dass ich ernsthaftes Interesse an dem Wagen habe.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Beste Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Januar 2021 um 12:22

Zitat:

Standardmäßig hat er 17 Zöller drauf. Meint ihr, wären hier 18er fast besser?

Zum Radkasten ist auf den Fotos noch reichlich Luft.

Der Raddurchmesser ändert sich praktisch nicht bei einem größeren Felgendurchmesser, weil dann Reifen mit entsprechend flacherer Flanke montiert werden.

Alle Räder, die man ab Werk bestellen kann, wird dir auch der Vertragshändler gegen Aufpreis montieren.

Nüchtern betrachtet haben größere Felgen einige Nachteile, dennoch sind sie recht beliebt.

Hm, liest sich wie eine Austattung eines ehemaligem Leasingwagen eines Werksangehörigen.

Wie alt ist der Waggen denn, müsste dann 6-12 Monate alt sein und wenig Kilometer drauf haben.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:41

Da hast du recht, TH-H.

Er ist von 10-2019 und hat noch keine 3500km.

Macht das was aus? Denke mal nicht. :)

Zur ersten Frage: Aufgrund des Navi-Premium-Pakets ist das große Display verbaut.

 

Zur zweiten Frage: das Fahrzeug (B220 d) sollte die Mehrlenkerachse haben: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Zum Allrad: mit meiner vorigen B-Klasse (wenngleich noch das vorige Modell W246) kam ich sehr gut ohne Allrad zurecht - selbst im oft schneereichen Oberbayern.

 

Ich finde, dass optisch 18 Zoll Räder sehr gut zur B-Klasse passen. Komfortabler werden 17 Zoller sein ... :-)

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:56

Vielen Dank Dir für die Info GLB2020. :)

Das hilft mir weiter.

Ach wäre nur nicht der Lockdown...

Wegen den Rädern werde ich mit dem Händler sprechen, wenn es wieder mal geht bzw der Wagen bis dahin noch da ist.

am 6. Januar 2021 um 17:12

Wenn der Verkäufer merkt, wie dringend du das Auto haben willst, wird der Preis gleich um einen Tausender raufgehen :-)

Der Link auf MB-Passion ist gut, ab 18" hält MB die aufwendigere Achse für sinnvoll...

Die ganze Ausstattung scheint auf Komfort ausgelegt zu sein, dem mit größeren Felgen entgegenzuwirken kann man natürlich versuchen.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:20:22 Uhr:

 

Was mir besonders gefällt ist die gehobene Ausstattung, die dieser Gebrauchtwagen mit sich bringt.

Das wären zb.

890 EASY-PACK Heckklappe

 

Nur zur Info und um evtl. Enttäuschungen vorzubeugen.

falls Du meinst, die Heckklappe läßt sich mittels "Fußkick" öffnen. Dem ist nicht so, da brauchst die die

871 Hands-Free Access

 

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 7:15

Also ich muss kein besonders sportliches Auto haben.

Zumindest jetzt nicht mehr.

Die Sache ist die, dass ich 11 Jahre lang mein C200K Sportcoupe mit viel Freude gefahren bin.

Dann habe ich mir quasi als Winterauto einen T245 B200 CDI gekauft und bin von der tollen Rundumsicht und der relativ hohen Sitzhöhe im Ggs zum SC begeistert.

Die Ausstattung dieser B-Klasse sagt mir recht zu.

Ich werde mich mal erkundigen, ob es lohnt, eine Felgennummer größer zu verbauen.

 

Ha, genau, na das hoffe ich mal nicht.

Auf Neujahr habens dank der Mwst.-Rückstellung eh nochmal 800€ draufgepackt.

 

@pahu1:

Danke für die Info! Soso, das wusste ich nicht. Dachte tatsächlich, das wäre dabei.

Für die Türgriffe muss man aber keinen Aufpreis zahlen? (lach)

 

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:41:45 Uhr:

Da hast du recht, TH-H.

Er ist von 10-2019 und hat noch keine 3500km.

Macht das was aus? Denke mal nicht. :)

Nein, macht natürlich nichts aus und die Kilometerleistung ist nahezu lächerlich, fast neuwertig.

Ich fragte nur, weil ich selber Werksangehöriger war, mittlerweile aber in Altersteilzeit, und selber Leasingwagen fahre.

Da kam mir die Ausstattung doch sehr bekannt vor.

An deiner Stelle würde ich den Wagen nehmen.

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:42:51 Uhr:

Zur ersten Frage: Aufgrund des Navi-Premium-Pakets ist das große Display verbaut.

Zur zweiten Frage: das Fahrzeug (B220 d) sollte die Mehrlenkerachse haben: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zum Allrad: mit meiner vorigen B-Klasse (wenngleich noch das vorige Modell W246) kam ich sehr gut ohne Allrad zurecht - selbst im oft schneereichen Oberbayern.

Ich finde, dass optisch 18 Zoll Räder sehr gut zur B-Klasse passen. Komfortabler werden 17 Zoller sein ... :-)

Was Allrad angeht, ist das ein sog. "Rucksack Allrad" der nur bei Bedarf zugeschaltet wird und zwar ohne das der Fahrer es merkt oder beeinflussen kann.

Und du hast recht, mit der B-Klasse braucht man auch keinen Allrad.

Ich hatte früher, vor den B´s, einen W169 A180CDI.

Und es kam Nachmittags zur Feierabendzeit ein Schneechaos und ich musste, wenn ich nicht Stundenlang im Stau stehen wollte, die steilste und nicht geräumte Strecke nehmen.

Was auch gelang, Schneehöhe war ungefähr 5-12cm und ich kam da am steilsten Stück Problemlos hoch.

Nur gebremst durch ein paarmal anhalten, weil meine Spur von liegengebliebenen Autos blockiert war und ich den spärlichen Gegenverkehr abwarten musste.

In so einem Fall merkt man dann, ob die Winterreifen, die man drauf hat, etwas taugen!

Allerdings habe ich als B ebenfalls einen "Allrad" einen B220-4matic in Mojavesilber.

Aber den gibt es ja nicht mehr, kommendes Jahr gibt es deshalb einen B200 in Weis oder Silber.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 10:29

Ah sauber, dankeschön für die Info. Da kennst Du Dich quasi eh bestens aus mit der Materie.

 

So sehe ich das auch mit dem Winter.

Ja, wir haben zwar an und wann auch viel Schnee, aber ich muss ja nicht dort fahren, wo Feld- und Wiesenwege sind.

Und bis vorletztes Jahr hatte ich im Winter ausschließlich Heckantriebe und kam auch immer da hin, wo ich wollte.

Hatte da immer alte C-Klassen als Winterauto und da zählten einfach gute Winterreifen mehr als alles andere.

Falls es ginge, würde ich ihn mir reservieren lassen, falls dies überhaupt geht, aber zumindest eine Probefahrt würde ich schon gern machen.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:29:19 Uhr:

Ah sauber, dankeschön für die Info. Da kennst Du Dich quasi eh bestens aus mit der Materie.

 

...

Falls es ginge, würde ich ihn mir reservieren lassen, falls dies überhaupt geht, aber zumindest eine Probefahrt würde ich schon gern machen.

Also ich würde den Verkäufer einfach mal anrufen und fragen, "was geht". Eventuell lässt sich auch unter Corona-Bedingungen eine Probefahrt arrangieren.

Servus Stefan,

der von dir beschriebene Wagen erscheint mir ziemlich komplett zu sein, wäre also eine gute Wahl.

 

Zu den Rädern: Ich wollte für meine Bertha eine komfortbetonte Ausstattung und hatte mich daher für die 17 Zoll Räder entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht, sie sind eine gute Wahl. Bei den Winterräder hatte ich dann zu den 18 Zoll gegriffen, da ich ein günstiges Angebot gefunden hatte. Sie sind etwas unkomfortabler, aber im akzeptablen Bereich. Dafür ermöglichen sie höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:04

Guten Abend allerseits :)

Also Besichtigung ist leider nicht möglich. Ich hoffe hier auf den Februar. Vielleicht werden die Maßnahmen da wieder gelockert.

Ich glaube, ich lasse die Räder mal so dran, wie sie sind und wenn sie mir zusagen, dann lass ich sie so.

Andere kann ich immer noch montieren lassen.

Ich möchte mich hiermit bei Euch allen für die Hilfe und die Infos bedanken! :)

Sollte es zu einem Kauf kommen, gebe ich hier in diesem Thread bescheid.

Bis dahin stets gute Fahrt allerseits.

 

Viele Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ausstattungsfragen bzw. Bitte um Aufklärung