Ausstattungscodes
Hi.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Ausstattungscodes zu bedeuten haben?
Z.B.:
AE4 ist gemäß "Kampagneninformationssystem" Sportsitze Fahrer und Beifahrer. Welche Sitze sind das denn genau?
Frage, weil Ich derzeit einen kompletten Ausdruck einer Ausstattungsliste von meinem FOH bekommen habe und ich generell ersteinmal versuche noch mehr Details zu erfahren.
Habe leider keinen Passenden Thread gefunden und musste daher nen neuen aufmachen.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
44 Antworten
Ja, aber in Deiner Grandland-Liste steht niemals MIT oder OHNE ohne Folgetext.
In der Liste für meinen Astra-L aber z.B.:
D6E01 MIT
D6H05 ERWEITERTE REGELUNG EUROPA
...
FR900 OHNE
FV710 1. FENSTER 2023/VORNE 1. FENSTER 2025
Was kann man mit einem solchen Code anfangen?
Aha. Da damit eben niemand etwas anfangen kann und es auch keine Hinweise gibt, was gemeint sein könnte, lösche ich diese Zeilen normalerweise der Übersichtlichkeit halber raus.
Nützt ja nichts, wenn nachher genau diese Fragen kommen, aber keiner weiß, was das bedeuten soll.
Die Firma Opel sollte doch in der Lage sein, ihre Codes irgendwo zu erklären. Aber keiner kennt so ein Dokument.
Es ist ein Trauerspiel.
@Hot_ElmyZitat:
@Hot_Elmy schrieb am 18. November 2023 um 15:46:26 Uhr:
Die Firma Opel sollte doch in der Lage sein, ihre Codes irgendwo zu erklären. Aber keiner kennt so ein Dokument.
Es ist ein Trauerspiel.
Weil keiner mehr einen Einblick bei Opel PSA/ Stellantis hat.
Im Gegensatz zu früher GM/ Opel.
Das muss sich erst noch entwickeln.
Vielleicht hilft das beim raussuchen der RPO.
https://www.opel-team-niedersachsen.de/ausstattungscode.html
Zitat:
@schorsch1975 schrieb am 18. November 2023 um 22:11:54 Uhr:
Ausstattungscode RPO
...
Stand 23.07.2019
Laut E-Mail hat auch das Opel-Team Niedersachsen keine Übersicht über die neuen Codes.
Einige verlangen echt viel von privaten Clubs 😁
Wenn es dich so brennend interessiert, dann frag bei Stellantis und nicht bei einem OH nach.
Habe ich je bei einem Opelhändler nachgefragt?
Und verlangt habe ich auch nichts.
Wenn Du mir sagst, wo ich bei Stellantis nachfragen kann, mache ich das gerne.
Zitat:
@schorsch1975 schrieb am 18. November 2023 um 22:11:54 Uhr:
Und siehst du ein Produkt der PSA/ Stellantis Gruppe, wie Grandland X, Crossland X, Corsa F, Astra L, Mokka X usw.?
Nein.
Die alten RPO Codes kennen wir.
Ja dann frage mal beim FOH nach.
Bei meinem FOH kann ich mir das sparen.
Da hat nur die Dispo in der Zentrale Zugriff auf die entsprechenden Systeme.
Ich verstehe immer noch nicht ganz den Hintergrund der Geschichte. Steht bei den von dir genannten Codes denn irgendwas (evtl. unverständliches) in deiner Liste, oder bleiben die entsprechenden Erläuterungen leer? Was genau ist dir da so wichtig?
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 16. November 2023 um 17:54:58 Uhr:
Zitat:
... Aktuell klären sich manche Unklarheiten bezüglich der Ausstattung tatsächlich erst bei Anlieferung.
Uns Besteller, die wir teilweise fast zwei Jahre gewartet haben, interessiert vor allem, ob das einst bestellte Intelli-Drive 2.0 enthalten ist.
Mich interessiert auch besonders, ob die AHK dabei ist und das Panorama-Schiebedach verbaut ist. Das kann ich nämlich auf den Fotos vom Händlerparkplatz nicht erkennen.
Aber welche Codes verraten mir das?
Oder allgemein:
Uns Besteller, die wir teilweise fast zwei Jahre gewartet haben, interessiert vor allem, ob das einst Bestellte enthalten ist.
Und ob man durch das ganze Pakete-Hinundher vielleicht irgendetwas eigentlich nicht Bestelltes dazu bekommen hat.
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 20. November 2023 um 06:30:54 Uhr:
Oder allgemein:
Uns Besteller, die wir teilweise fast zwei Jahre gewartet haben, interessiert vor allem, ob das einst Bestellte enthalten ist.
Und ob man durch das ganze Pakete-Hinundher vielleicht irgendetwas eigentlich nicht Bestelltes dazu bekommen hat.
Und genau dafür ist der Händler da. Ansonsten Annahme verweigern, der Händler ist in der Pflicht nachzuweisen, das daß was du bestellt/bezahlt hast auch enthalten ist.
Wenn du deine Rechte nicht nutzt, kann dir niemand helfen.
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 20. November 2023 um 06:30:54 Uhr:
Oder allgemein:
Dir ist schon bekannt, das jeder Hersteller Änderungen bezüglich der Ausstattung vorbehalten sind?
Und jeder Verkäufer eines Autohauses bekommt Informationen darüber, wenn es Änderungen in der Ausstattung und Abweichungen von der Bestellung gibt.
Diese sollte der Verkäufer an seinen Kunden schnellstmöglich weiterleiten.
Und nicht erst bei Übergabe an den Kunden.
Mir wurde vom FOH niemals eine Änderung gegenüber der Bestellung mitgeteilt, also gehe ich davon aus, dass das Auto geliefert wurde wie bestellt.
Was ich bisher sehen konnte, schaut auch danach aus.
Leider kann man nicht alles von außen sehen.
Das nicht Sichtbare hoffte ich der aktuellen Ausstattungsliste zur FIN entnehmen zu können.
Die textuellen Beschreibungen zu den Codes sind leider manchmal sehr kryptisch und fehlen manchmal praktisch ganz.
Z.B. kann ich keinen der Codes aus der Ausstattungsliste zur FIN dem Eintrag "Glasschiebe-/Sonnendach elektrisch" aus der Ausstattungsliste zur Bestellung zuordnen.