ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ausstattungsbezeichnung "CD" , welche Bedeutung beim Kadett-E ?

Ausstattungsbezeichnung "CD" , welche Bedeutung beim Kadett-E ?

Themenstarteram 10. September 2006 um 13:28

Hallöle alle...

Kann mir hier zufällig einer sagen, was die Ausstattungsbezeichnung "CD" genau alles beinhaltet ?

Gab es diese Ausstattungsbezeichnung auch beim Kadett-E ?

Ich hab in meinem Opel-EPC schonmal das eine oder andere Teil gesehen, wo "CD" drauf stand... z.B. eine Leiste, die an die Türpappe oberhalb vom Türgriff angebracht wird... diese Leiste ist aber nicht mehr lieferbar.

Mich würde jetzt mal brennend interessieren, was die "CD" Ausstattung beim Kadett-E (oder vergleichbare Modelle wie Pontiac LeMans, usw.) alles genau beinhaltet hat.

Ich hab hier auch ein interessantes Bild von den seitlichen hinteren Lüftungsdreiecken gefunden... weiss nur nicht, ob die vom Kadett-E sein sollen (laut Opel-EPC konnte ich da nix finden), oder ob die von einem Pontiac LeMans oder einem vergleichbaren Fahrzeug sind.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand mit seinem WISSEN (nicht vermutungen) weiter helfen könnte.

Ich häng auch mal das Bild von den Lüftungsdreiecken an diesen Beitrag.

Gruß Music.

Ähnliche Themen
23 Antworten

HI,

also ich habe hier ein Original Prospekt von September 1989 mit dem Kadett E STH und da gibt es keinen mit CD Ausstattung. Es sind darin LS,CS,GL,GT enthalten.

Ob es beim Fließheck da jetzt noch andere gibt weiß ich persönlich leider nicht.

Gruß Goodboy

Ich persönlich kenne keine Ausstattungsvariante namens "CD", aber es gab mal eine Firma die nannte sich "CD-Design". Ich würde mal behaupten das die Blenden von denen sind, weil wenn´s originale von Opel wären, dann hätten sie mehr Leute dran. Leider spuckt Google auf die schnelle keine URL oder sonstige Hinweise auf die Firma aus...

Ich hoffe meine VERMUTUNGEN helfen dir trotzdem ein wenig, wenn nicht hab ich nix gesagt :D

am 10. September 2006 um 16:38

Hi

Die CD-Ausstattung gab es nicht beim Kadett. Nut bei Vectra, Omega und auch Ascona glaube ich. CD war schon eine "gehobene" Ausstattung. Darüber gab es nur noch CD Diamand bzw. CDX.

Themenstarteram 10. September 2006 um 22:03

Das die Blenden nicht vom (deutschen) Kadett sind, kann ich mir wie gesagt gut denken, da ich im EPC nix gefunden habe... aber offensichtlich gab es beim Kadett von Opel bzw. Vauxhall mal eine CD-Ausstattung, denn warum gibt es sonst in dem EPC eine Abbildung von der Leiste für die Türpappe mit der Aufschrift "CD" ?!

Denke dann mal, das es eine Ausstattung von Vauxhall war... keine Ahnung...

Das die Blende von "CD-Design" sein soll, glaube ich persönlich weniger... hab bisher noch keinen "Car-Designer" gesehen, der für den Kadett nen anderes Lüftungsdreieck designed hat... wenn machen die Seitenschweller, Schürzen, oder ähnliches, aber keine Lüftungsdreiecke...

Ich vermute, das dieses Lüftungsdreieck von Vauxhall oder Pontiac LeMans oder ähnliches sein wird... das es da evtl. eine CD-Ausstattung gegeben hat... vielleicht hat ja hier jemand Unterlagen über Pontiac, Vauxhall oder andere und kann da mal rein schauen.

Ich müßte in Kürze auch noch ein Werkstatthandbuch von Pontiac LeMans bekommen, dann guck ich da auch mal rein.

Gruß Music.

Beim Astra-F gab es ebenfalls die CD-Ausstattung.

Enthalten waren e-Spiegel, e-Antenne, Velourssitze, ZV, Radio, Tacho mit DZM, ABS, Kopfstützen hinten.

Zumindest beim Astra. Evtl kann man das auf den Kadett übertragen :confused:

CD (bedeutet "Comodore Diplomat" oder so ähnlich) ist über den Ausstattungsvarianten GL und GLS angesiedelt und im Astra-F nur bis Facelift erhältlich. Bis Facelift ist im Astra-F noch ne Menge vom Kadett-E enthalten ;)

Also ich meine, mich erinnern zu können, dass eine damalige Bekannte mir mal erzählte: "Wir haben einen Opel CD"!

Da wußte ich natürlich nicht was Sie meinte, und dachte mir nur..."Weiber...tzzz"! ;-)

Als ich das Auto dann sah, war es ein weißer Kadett E mit roten "CD" Aufklebern seitlich!

An rote Zierstreifen kann ich mich auch noch irgendwie vage erinnern...

Das muss aber Anno 1989 gewesen sein, da ich da noch keinen eigenen Wagen hatte!

Der Wagen war dann auch schon kein Neuwagen mehr, also rein rechnerisch mit einer der ersten Kadett E???

am 11. September 2006 um 18:51

Zitat:

Als ich das Auto dann sah, war es ein weißer Kadett E mit roten "CD" Aufklebern seitlich! An rote Zierstreifen kann ich mich auch noch irgendwie vage erinnern...

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Hab da auch noch was weit hintem im Kopf. Komm leider gerade nicht dran.:D Aber da war mal was.

Irgentwas mit rot und an den Seiten, wo sonst GL oder so steht, stand CD. So in dicker Schrift war das. Aber nur Aufkleber, nicht so wie sonst die Schriftzüge sind.

Das Schild CD im EPC stammt vom Vauxhall Astra CD, müsste im EPC irgendwo unter Beschreibung oder Verwendung stehen...

Und zu den Dreiecken: Wenn die von Opel stammen, dann müsste ja ne Teilenummer draufstehen. Entweder von Opel, oder zumindest von GM oder Pontiac oder Daewoo oder...

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:50

Da ich das "CD" wie gesagt im EPC auf einer Leiste gefunden habe, die an der Türpappe angebracht wird, könnte ich mir evtl. vorstellen, das diese Ausstattung nur für's Ausland oder Vauxhall gedacht war und da dann evtl. der eine oder andere Kadett nach Deutschland rein gekommen ist !?!?

Echt doof, das niemand was handfestes hat... und Opel frag ich auch nix mehr, die kommen die letzte Zeit nur noch mit dumme Sprüchen, das ich mir ja so Bücher wie Etzold oder so holen soll... was man natürlich sowieso schon hat, aber Dinge die so in's Detail gehen, stehen da natürlich nicht drin.

Finde ich traurig, das der Informationsfluss in Deutschland allgemein so für'n Ar*** ist... klar, Opel verdient nicht mehr viel dran, wenn se möglichst viel Infos raus geben, aber anders gesehen.... das ist genau so, als wenn ich einen Sohn hätte und wenn der 15 Jahre alt geworden ist, würde ich von dem nix mehr wissen wollen... einfach nur assig sowas.

Ich bin mir doch sehr sehr sicher, das Opel noch alles mögliche an Infos hat, jedoch nur zu faul ist da was von raus zu rücken. ...alles muß man selber machen... neeeee...

EDIT : Omega 242, he he... haben sich unsere Beiträge überschnitten... Ich will versuchen mal solche Lüftungsdreiecke zu bekommen, falls mir das mal gelingen sollte, sehe ich ja, was drauf steht... nur hätt mich das jetzt schon alles interessiert..

Gruß Music.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 1:36

Hallöle alle...

ich hab neuigkeiten, was diese Lüftungsdreiecke angeht...

Ich habe jemanden im entfernten bekanntenkreis gefunden, der solche CD-Lüftungsdreiecke hat, und er hat sich mal die Mühe gemacht zu gucken, ob bzw. was auf der Rückseite der Dreiecke steht...

Also, da soll wohl drauf stehen:

Made in West-Germany

Hersteller: Chemo-CD-Design

Typ: CD-1-C-Säule

Serien Nr.: CLH-02 (bzw. auf dem Dreieck für die Beifahrerseite: CRH-02)

Typzeichen KBA: ???????

Bei der KBA steht wohl nix hinter...

Also scheinen diese Blenden ja in der Tat von CD-Design zu sein...

Weiss einer von Euch, ob es von CD-Design eine HomePage gibt ? Würde ganz gerne mal gucken, ob es die Teile noch gibt... wobei die Verarbeitung des Lüftungsdreiecke wohl nicht so toll sein soll.

Wer also was an Info haben sollte, bitte an mich weiter leiten :)

EDIT : bin gerade auf www.cd-design.de gestoßen... weiss nur nicht, ob die die Hersteller sind/waren... ich habe denen gerade einfach mal eine eMail geschickt, mal abwarten (ob) was kommt.

Gruß Music.

Die Firma CD-Design die die Blenden (und weiterhin auch noch Spoilerkits usw.) hergestellt hat gibt es leider schon länger nicht mehr. Könnte höchstens sein das die von dir gefundene Firma der Nachfolger ist und evtl. noch Unterlagen von den alten Produkten hat. Ich denke mal die Chance noch irgendwo neue Teile zu bekommen sollte gleich null sein....

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:28

Den Gedanken hatte ich auch schon... das es nicht die Firma ist, aber evtl. eine neuformierung der damaligen.

Weil laut der Historie auf der Homepage gibt es die seit 1989... und mein Bekannter meinte da noch sowas, das auf den Teilen wohl irgentwo ein Stempel oder sowas wäre, nach dem die Teile 1986 produziert sein müßten.

Naja, ich wart einfach mal ab, was da an Rückmeldung kommt... wundert mich aber nicht, wenn ich von denen gar keine Antwort bekomme... war bei Datené und einigen anderen ja nicht anders :(

...gibt es eigentlich noch irgentwo Bilder von den CD-Design Teilen für den Kadett-E ? Also ich meine jetzt allgemein Bilder von Teilen für den Kadett-E... nicht nur von den Lüftungsdreiecken.

Gruß Music.

http://img.quoka.de/Kadett_e_CD---foto-bild-48-04618948.jpg

Ist aber leider nicht allzuviel zu erkennen auf dem Bild...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:31

Ja, sieht man in der Tat nicht viel drauf... aber besser als nix... ich glaube so eine CD Frontschürze hatte ich auch schonmal gesehen..

Ist schon interessant, was man so mit der Zeit noch neues an Infos bekommt... von Datené hatte ich früher nie was gehört... von CD-Design mal was gesehen, aber nix weiter bei gedacht... wer weiss, was es da noch so alles gibt bzw. gab... also jetzt abgesehen von den großen wie Rieger, Mantzel, Lexmaul, usw.

Man müßte echt mal eine Gallerie erstellen, wo man Bilder von möglichst allen Teilen hat, die man mal für den Kadett-E kaufen konnte... wer weiss, was es da noch für schicke Dinger gab... hmmm... nicht schlecht..

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ausstattungsbezeichnung "CD" , welche Bedeutung beim Kadett-E ?