ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ausstattungs-Fragen zum SL R230

Ausstattungs-Fragen zum SL R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. April 2015 um 20:06

Guten Tag SL-Fahrer,

ich beobachte seit längerem diverse SL der R230-Baureihe. Nun sind mir ein paar unterschiede aufgefallen, zu denen ich gerne wissen möchte, was es damit auf sich hat.

Diese Fahrzeug hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270024853?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

hat keine verchromte Endrohre, vier Zierleisten im Grill und ein Fahrwerk, dass hinten zu hoch oder vorne zu tief scheint.

Im Gegensatz zu diesem SL:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269990152?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Hier sind die Endrohre schön verchromt, eine Zierleiste im Grill ist weniger, das Fahrwerk schaut gleichmäßiger aus und auf dem Heckdeckel ist noch so ein kleines Teil. Ich meine nicht den Spoiler, der an dem ersten Fahrzeug nicht dran ist.

Meine Fragen dazu:

-sind die verchromten Endrohre Sonderausstattung gewesen und hat das nur die 380kW-Maschine?

-Haben die unterschiedlichen Grills was mit den Baujahren zu tun?

-ist das ABC-Fahrwerk vorne und hinten separat verstellbar oder sehen so defekte Dämpfer an der VA aus?

-was ist das für ein zusätzliches Modul auf dem Heckdeckel des zweiten SL?

-in der Mittelkonsole um die Außenspiegelverstellung sind bis zu fünf Funktionen, die bei beiden Fahrzeugen nicht voll belegt sind. Um welche Funktionen handelt es sich hier?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Kollegen aus den Staaten übertreiben manchmal auch ein wenig, so richtig Leistungsmangel habe ich nur, wenn das NTK System nicht richtig entlüftet ist. Die Kühler bleiben auch bei mir wie sie sind, die NTK Pumpe ist aber schon kurz nach dem Kauf rausgeflogen. Die Heizungsumwälzpumpe habe ich, wenn ich mich recht erinnere, repariert, also neue Kohlen eingebaut. V12 und Nachhaltigkeit muss sich ja nicht ausschliessen...

Das sehe ich genauso. Was zu reparieren ist wird repariert und nicht einfach ausgetauscht. Wenn man die Performance verbessern kann und keine negativen Folgen zu befürchten sind, sollte man die Performance verbessern, bzw. auf den neuesten Stand bringen. Dadurch, dass ich in den 90ern 4 mal jährlich in meiner Firma in den Staaten war, habe auch ich gelernt, dass nicht alles was aus den Staaten kommt auch wirklich einen Vorteil bringt. Die Amis sind Weltmeister im Schaffen von neuen „Problemlösungen“ wo keine wirklichen Probleme bestehen. Moneymaking rules.

BG

Joe

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 20. September 2020 um 21:19:30 Uhr:

Chiptuning beim V12 ist billig, zumindest wenn man nicht das letzte Pferd aus dem Stall holen möchte. Allzuviel wird beim SL65 eh schwierig, das Ding ist ja dem Getriebe zu Liebe schon bei 1000 Nm abgeregelt.

Mark Seidt holt da 700 PS raus, und das in einer Art, dass es dem Motor nicht schadet, nur den Reifen :D

Zitat:

@saharaman schrieb am 24. September 2020 um 22:10:27 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 20. September 2020 um 21:19:30 Uhr:

Chiptuning beim V12 ist billig, zumindest wenn man nicht das letzte Pferd aus dem Stall holen möchte. Allzuviel wird beim SL65 eh schwierig, das Ding ist ja dem Getriebe zu Liebe schon bei 1000 Nm abgeregelt.

Mark Seidt holt da 700 PS raus, und das in einer Art, dass es dem Motor nicht schadet, nur den Reifen :D

Ich hab die softe Tuninglösung von Väth drin. Soll angeblich 670 PS bringen... Braucht auch kein Mensch! ;-)

Dieses Jahr bin ich mit dem SL65 übrigens erst 10 km gefahren, vor Corona... Dann hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf Cabrio. Seltsam, aber es geht nicht nur mir so.

 

Grüße

 

P.S. die 928er sind geil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ausstattungs-Fragen zum SL R230