Ausstattung, was ist wichtig?
Hallöchen,
ich konfiguriere mir gerade einen ID. Buzz. Welche Ausstattungen sind eurer Meinung nach unverzichtbar und welche kann man sich sparen? Letzteres vor allem in Bezug auf Features, die man am Ende doch kaum oder gar nicht nutzt.
Aktuell fahre ich einen Polestar 2 mit 350 kW, der macht richtig Spaß, und ich bin auch dem GTX-Modell nicht abgeneigt. Wie ist der Fahrspaß beim ID. Buzz? Ich habe zwei Rennräder zu transportieren – geht das problemlos im Innenraum, oder ist ein Träger auf der Anhängerkupplung die bessere Wahl?
Sonstige Anforderungen habe ich nicht. Ich fahre generell sehr wenig (< 5000 km im Jahr), aber wenn, dann soll es Spaß machen. Auf den ID. Buzz komme ich, weil er mal etwas ganz anderes ist.
Grüße
kartoffel911
22 Antworten
[Ich hab einfach alles bestellt ??
quote]
@kartoffel911 schrieb am 11. Januar 2025 um 17:50:25 Uhr:
Hallöchen,
ich konfiguriere mir gerade einen ID. Buzz. Welche Ausstattungen sind eurer Meinung nach unverzichtbar und welche kann man sich sparen? Letzteres vor allem in Bezug auf Features, die man am Ende doch kaum oder gar nicht nutzt.
Aktuell fahre ich einen Polestar 2 mit 350 kW, der macht richtig Spaß, und ich bin auch dem GTX-Modell nicht abgeneigt. Wie ist der Fahrspaß beim ID. Buzz? Ich habe zwei Rennräder zu transportieren – geht das problemlos im Innenraum, oder ist ein Träger auf der Anhängerkupplung die bessere Wahl?
Sonstige Anforderungen habe ich nicht. Ich fahre generell sehr wenig (< 5000 km im Jahr), aber wenn, dann soll es Spaß machen. Auf den ID. Buzz komme ich, weil er mal etwas ganz anderes ist.
Grüße
kartoffel911
Ich hab auch fast alles im Buzz und klar, manches ist wichtiger als anderes, aber das ist auch immer sehr individuell. Problem ist aber auch, dass vieles in Paketen steckt, sodass du im Zweifel dann eben das Paket nehmen musst.
Was mir aber wichtig ist:
- 6-Sitzer
- elektrische Seitentüren und Heckklappe
- Head-Up Display
- Beheizbare Frontscheibe ist gerade jetzt im Winter Gold wert
- alle Assistenzsysteme, auch Area View, wobei die Rückfahrkamera leider eine schlechte Qualität hat und noch doof positioniert ist
- Sitzheizung und Lenkradheizung
- IQ.Light
Rennräder transportiere ich nicht, aber müsste ich Fahrräder transportieren, dann auf jeden Fall die Anhängerkupplung mit einplanen.
Worauf ich glaube ich verzichten könnte, wäre das Panoramadach. Ich habe jedoch keinen Vergleich zum Buzz ohne dieses Dach, weiß also nicht, ob es dann zu dunkel ist. Ob ich den GTX bräuchte, weiß ich auch nicht. Ich bin bisher noch keinen gefahren, würde das natürlich mal gerne, aber ich finde den Pro mit seinen 210 kW vollkommen ausreichend motorisiert und der kleinere Wendekreis ist zum Rangieren schon ganz nützlich.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 11. Januar 2025 um 19:37:15 Uhr:
Ob ich den GTX bräuchte, weiß ich auch nicht. Ich bin bisher noch keinen gefahren, würde das natürlich mal gerne, aber ich finde den Pro mit seinen 210 kW vollkommen ausreichend motorisiert und der kleinere Wendekreis ist zum Rangieren schon ganz nützlich.
Es ist ja nicht nur die Leistung, der Allradantrieb ist ja bei dem Wetter momentan auch sehr sinnvoll, Heckantrieb möchte ich nicht haben.
Zitat:
@Feuerflitzer schrieb am 11. Januar 2025 um 18:45:04 Uhr:
Ich hab einfach alles bestellt ??
Klar, das ist eine Option.
Ich will auf diese Art auch herausfinden, was gut oder schlecht ist. Mein vorheriger Mercedes hatte zum Beispiel ein grottiges Matrix-LED, das war fast schon lebensgefährlich. (Man fährt mit Fernlicht 100 km/h auf der Landstraße, bei Gegenverkehr blendet es ab, so wie es soll, aber es schaltet sich danach nicht wieder ein. In der Folge hat man 100 km/h drauf, sieht den Straßenverlauf nicht mehr und ist viel zu schnell unterwegs.) Beim Polestar dagegen ist es ein Traum – das leuchtet sogar die Zwischenräume zwischen zwei hintereinander fahrenden Fahrzeugen aus. So gut ist nicht einmal BMW, und die haben das schließlich erfunden. Wie ist es beim ID. Buzz?
Dafür ist das Panoramadach beim Polestar eher schlecht. Wer vorne sitzt, hat überhaupt nichts davon; im Blickfeld ist nur die Strebe von der Windschutzscheibe. Außerdem ist es so stark getönt, dass es im Auto deprimierend dunkel wirkt. Ein anderes Beispiel ist das Navi früherer BMW- und Mercedes-Modelle: total langsam, die Spracheingabe war nicht zu gebrauchen. Im Polestar hingegen gibt es Android Auto mit Google Maps – super schnell! Ich benutze nur noch die Spracheingabe, und alle Features, die man von Google Maps kennt, sind ebenfalls dabei.
Also, was ist beim ID. Buzz richtig gut gelöst? Und welche Ausstattung sollte man besser weglassen, weil sie vielleicht nicht funktioniert und man sich hinterher nur ärgert?
Zitat:
@wacken schrieb am 11. Januar 2025 um 19:40:13 Uhr:
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 11. Januar 2025 um 19:37:15 Uhr:
Ob ich den GTX bräuchte, weiß ich auch nicht. Ich bin bisher noch keinen gefahren, würde das natürlich mal gerne, aber ich finde den Pro mit seinen 210 kW vollkommen ausreichend motorisiert und der kleinere Wendekreis ist zum Rangieren schon ganz nützlich.Es ist ja nicht nur die Leistung, der Allradantrieb ist ja bei dem Wetter momentan auch sehr sinnvoll, Heckantrieb möchte ich nicht haben.
Das stimmt, das würde mich mal interessieren, wie der GTX sich momentan fahren würde.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 11. Januar 2025 um 19:54:38 Uhr:
Zitat:
@Feuerflitzer schrieb am 11. Januar 2025 um 18:45:04 Uhr:
Ich hab einfach alles bestellt ??Klar, das ist eine Option.
Ich will auf diese Art auch herausfinden, was gut oder schlecht ist. Mein vorheriger Mercedes hatte zum Beispiel ein grottiges Matrix-LED, das war fast schon lebensgefährlich. (Man fährt mit Fernlicht 100 km/h auf der Landstraße, bei Gegenverkehr blendet es ab, so wie es soll, aber es schaltet sich danach nicht wieder ein. In der Folge hat man 100 km/h drauf, sieht den Straßenverlauf nicht mehr und ist viel zu schnell unterwegs.) Beim Polestar dagegen ist es ein Traum – das leuchtet sogar die Zwischenräume zwischen zwei hintereinander fahrenden Fahrzeugen aus. So gut ist nicht einmal BMW, und die haben das schließlich erfunden. Wie ist es beim ID. Buzz?
Dafür ist das Panoramadach beim Polestar eher schlecht. Wer vorne sitzt, hat überhaupt nichts davon; im Blickfeld ist nur die Strebe von der Windschutzscheibe. Außerdem ist es so stark getönt, dass es im Auto deprimierend dunkel wirkt. Ein anderes Beispiel ist das Navi früherer BMW- und Mercedes-Modelle: total langsam, die Spracheingabe war nicht zu gebrauchen. Im Polestar hingegen gibt es Android Auto mit Google Maps – super schnell! Ich benutze nur noch die Spracheingabe, und alle Features, die man von Google Maps kennt, sind ebenfalls dabei.
Also, was ist beim ID. Buzz richtig gut gelöst? Und welche Ausstattung sollte man besser weglassen, weil sie vielleicht nicht funktioniert und man sich hinterher nur ärgert?
Ich finde das Matrix-Licht vom ID. Buzz gut. Im Übrigen hat BMW das Matrix-Licht nicht erfunden. Das war Audi und die waren mit dem A8 auch Ersteinsetzer. Du verwechselst das vielleicht mit Laserlicht, wobei Audi da mit einem Sondermodell des R8 entgegen der ursprünglichen Ankündigung auch schneller als BMW war. ;-)
Das Panoramadach vom Buzz ist schon gut, zumal du es transparent schalten kannst. Aber selbst bei Transparenzschaltung ist es noch etwas milchig, der Effekt könnte stärker sein, aber man merkt den Unterschied definitiv. Es ist aber recht teuer und das wäre für mich ein Streichkandidat.
Das MIB4 mit VW.OS 5 ist super. Vergiss alles, was du in der Vergangenheit vielleicht über schlechte Softwarequalität bei VW ID-Modellen gehört hast, das Infotainment ist extrem gut. Routenplanung ist sehr schnell, die Sprachsteuerung IDA ist ebenso im Vergleich zu früheren Modellen ein Quantensprung. Sie könnte aber noch ein bisschen mehr an Fahrzeugfunktionen steuern, das wäre gut. Aber ich benutze sie dennoch regelmäßig, was ich vorher nie gemacht habe. Die Navigation insgesamt finde ich aber sehr gut, auch die Stauinformationen und da finde ich es besser als Google Maps.
Ich hab im Buzz eine helle Innenausstattung, die ich sehr schön finde, aber ich fahre das Auto auch nicht ewig. Insofern würde ich, bei längerer Fahrdauer die wahrscheinlich robustere, dunkle Innenausstattung nehmen.
Aber ich wiederhole mich: manche Dinge bräuchte ich nicht, wie die induktive Ladeschale fürs Handy, aber die ist eben in einem Paket, was andere Dinge hat, die ich gerne habe. Insofern kann man nicht so viel individualisieren.
Der GTX hat einen wesentlich größeren Wendekreis, der Hecktriebler kann einfach so auf einer kleinen Kreuzung wenden.
Das Matrix Licht, Headup, beheizte Frontscheibe wären für mich gesetzt.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 11. Januar 2025 um 21:16:54 Uhr:
Bezgl. Matrixlicht hast Du recht, mit BMW habe ich mich geirrt.
Zitat:
Das MIB4 mit VW.OS 5 ist super. Vergiss alles, was du in der Vergangenheit vielleicht über schlechte Softwarequalität bei VW ID-Modellen gehört hast, das Infotainment ist extrem gut.
Und danke, das ist eine sehr wichtige Information. Es wird tatsächlich gemunkelt, dass VW keine Software kann, was für mich fast schon ein Showstopper für VW gewesen wäre.
Vor meinem Polestar saß ich in einem 90K-Euro-teuren Mercedes (63er GLC). Das Navi war so schlecht, dass ich mich nur noch aufgeregt habe und mir für ein paar Hundert Euro ein Garmin mit dem ganzen Saugnapf- und Kabelgedöns ins Auto hängen musste.
Moin moin,
anbei meine Gedanken zwecks Entscheidungsfindung.
Aktuell fahren wir einen T7 Multivan langer Überhang, hier war für mich von Anfang an der Buzz LWB gesetzt. Als wir dann einen kurzen Buzz als Leihwagen fahren durften kam ich sehr ins schwanken, ob der kurze nicht auch ausreicht.
Am Ende ist es der größere Akku und die Flexibilität für mein Fahrprofil und Mitfahrer (2 Kinder + Oma/Opa), weshalb wir den LWB bestellt haben. Aufgrund unserer Wohnlage wo es doch Schnee geben kann, und auch Ausflügen ins Gebirge zum Rodeln etc., war der Allrad ein weiteres Argument. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden.
Das HK Soundsystem war mir persönlich wichtig, da wir es jetzt im Multivan und auch Golf drin haben und die Fahrten „versüßt“.
Die elektrischen Schiebetüren sind super praktisch, AHK aufgrund unseres regelmäßigen Hängerbetriebes ebenso.
Aufgrund der umfangreicheren Einstellungen und Darstellungen, ist das Digital Cockprit Pro + Navi ebenso ein Must have gewesen, da wie wir es ebenso im Golf 8 Facelift (aktuelles Modelljahr) schon nutzen
Beim Buzz gibt es leider kein Digital Cockpit Pro sondern nur das "Mäusekino" der ID-Modelle. Mir fehlt einzig allein manchmal die Navikarte direkt vor mir, ansonsten vermisse ich da nichts und komme mit dem Kombiinstrument gut zurecht.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:20:13 Uhr:
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 11. Januar 2025 um 21:16:54 Uhr:
Bezgl. Matrixlicht hast Du recht, mit BMW habe ich mich geirrt.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:20:13 Uhr:
Zitat:
Das MIB4 mit VW.OS 5 ist super. Vergiss alles, was du in der Vergangenheit vielleicht über schlechte Softwarequalität bei VW ID-Modellen gehört hast, das Infotainment ist extrem gut.
Und danke, das ist eine sehr wichtige Information. Es wird tatsächlich gemunkelt, dass VW keine Software kann, was für mich fast schon ein Showstopper für VW gewesen wäre.
Vor meinem Polestar saß ich in einem 90K-Euro-teuren Mercedes (63er GLC). Das Navi war so schlecht, dass ich mich nur noch aufgeregt habe und mir für ein paar Hundert Euro ein Garmin mit dem ganzen Saugnapf- und Kabelgedöns ins Auto hängen musste.
Meine Empfehlung: schau dir das Infotainment vorher mal an. Entweder YouTube-Videos oder noch besser in echt, wobei da auch ein aktueller (!) ID.3, ID.4/5 oder ID.7 ginge. Deren Infotainment ist zu 95% identisch zu dem des Buzz. Mach dir also selbst mal ein Bild, ob es dir zusagt. Ich kann dir aber schon mal verraten, dass sämtliche Autotests neuerer ID-Modelle, die ich sah, immer wieder das Infotainment loben. ;-)
Das Harman Kardon soll ziemlich grottig sein weil die Türen nicht gedämmt sind und innen nur Hartplastik + großes Glasdach = akustische Katastrophe - aber Sound konnte VW noch nie man denke noch an die Alpha 5 W Radios der neunziger Jahre
Ich habe meinen Buzz jetzt vier Wochen. Habe nicht gedacht, das ich elektrische Schiebetüren nicht mehr missen möchte. Und die Software finde ich absolut okay (wobei die Ansicht vom Navi etwas altbacken aussieht) Was mir aber jetzt (negativ) aufgefallen ist : Ab 100 km/h geht der elektrische Verbrauch sehr in die Höhe (aktuell zwischen 30 - 32 KW).
Sagt mal welche Farbe.. wollte erst Grün Weiß und tendieren nun doch zu Gelb Weiß.. finde auch das Silber weiß interessant. Leider wirken die Bilder im Konfigurator ja echt nicht ansehnlich..