Ausstattung und Preisnachlass Mopf: Normal?
Hallo,
seit Wochen bin ich auf der Suche und irgendwie hat es nicht geklappt. Schon über 20 Fahrzeuge (w211 bis w212 mopf) und knapp 10 Vorortbesichtigungen später stehe ich immer noch ohne ein Auto da. (Achtung: wird mein Erstwagen)
Allerdings habe ich in dieser Zeit vieles über mein Wunschauto gelernt und kann fast praktisch die Ausstattungscodes auswendig (hierbei möchte ich dem User termi0815 vielmals danken).
Ich habe mein Budget aufgestockt und befinde mich nun jetzt bei 30 000 - 35 000 € Region.
1. Was ich fragen wollte, ich habe mit min. 15 versch. Händlern gesprochen und keins der Mercedes-Niederlassungen (das waren 5-7 Stück) waren bereit entgegenzukommen. Nicht einmal einen Hunderter wollten die nachgeben. Ist das normal? Was mache ich falsch?
Witzig ist, dass dann bei vielen 1-3 Wochen später (wenn Pech auch ein paar Tage) die Autos um einen Tausender gesenkt wurden. Ich verstehe diese Politik nicht. Da steht ein williger Käufer da, möchte min. 30 000 € da lassen und werde ständig abgeblitzt. Als ob ich der letzte Dreck wäre und die es nicht nötig hätten. Was mache ich falsch? Natürlich mit der Zeit werden alle Autos gesenkt. Aber wenn die mir direkt z.B. einen 700er nachlassen würden, hätten die an dem Tag noch einen Kaufvertrag. Nix da. Aber dann eine Woche später 1000 runtergehen... Diese Behandlung kotzt einen an.
2. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Sachen ich beim Verhandeln raushandeln kann außer einen Preisnachlass? Kann ich z.B. eine Inspektion raushandeln? Oder mehrere? Nehmen wir mal an ich kaufe in München ein, kann ich dann diese Inspektion auch in einer anderen Niederlassung nutzen? Z.B. in Frankfurt?
Oder die meisten haben Werks- und Jungsterngarantie. Kann ich eine Jungsterngarantie für den Anschluss zur Werksgarantie raushandeln? Oder irgendwas für den Anschluss?
3. Ich habe hier ein Beispiel aus einem Auto, was mich zurzeit interessiert. Ich habe für mich die notwendigen Ausstattungen hervorgehoben (danke @termi0815). Bis auf das Schiebedach ist alles meiner Meinung nach wichtig. Wie seht ihr das? Fehlt da noch was? Möchte sicher gehen.
Code:
072 AENDERUNGSJAHR 13/M/0 STAFFEL 2
076 AENDERUNGSJAHR 13/M/0 STAFFEL 3
108 STEUERCODE VERTRIEB
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
1U2 SCHNEEGITTER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)
229L DEUTSCHLAND
235 AKTIVER PARKASSISTENT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
294 KNIEBAG
2U1 KUEHLERJALOUSIE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
410A STOFF
411A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL
44R LM-RAD 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM
474 DIESELPARTIKELFILTER
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
4U4 KUEHLERGRILL MIT ZENTRALSTERN
509 NAVIBOX
510 RADIO AUDIO 20 MIT CD-WECHSLER
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ
580 KLIMAANLAGE
628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR
645 WINTERREIFEN M + S
677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK
690 NOTRAD (MINISPARE)
736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ
804 AEJ 13/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B12 RADWECHSELWERKZEUG
F212 BAUREIHE 212
FW LIMOUSINE
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M22 HUBRAUM 2,2 LITER
M651 R4-DIESELMOTOR M651
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
V62 SPEED- + LOADINDEX 99H XL
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
4. Zu guter Letzt, wie viel würdet ihr für eine Mopf (E 200; 05/2013 - 12/2013; 5 000 - 30000 km gelaufen) ausgeben? Natürlich unfallfrei. Eher 30 000 oder eher 35 000+? Was wäre eure Schmerzensgrenze? Wann lohnt sich es und wann nicht?
Da mein Startbudget bei 25 000 € am Anfang lag und ich nun es ausgeweitet habe, schaue ich natürlich auf jeden Hunderter mehr, den ich ausgeben muss. Vor allem nach den enttäuschenden Behandlungen der Händler möchte ich denen so wenig wie möglich geben.
Gruß
Beste Antwort im Thema
sbj, ohne Dich beleidigen zu wollen, aber ich finde Deine Haltung eher arrogant.
Warum sollte es denn selbstverständlich sein, dass der Preis auf dem Preisschild nicht fix ist. Beim ALDI steht am Ende die Kasse - entweder man zahlt die Summe, die dann auf der Kasse steht, oder geht ohne Einkauf nach Hause.
Ich verstehe natürlich, dass es üblich ist einen Nachlass zu erhalten. Ich verstehe auch, dass dann ein gewisser sportlicher Ehrgeiz geweckt ist (geht mir so). Ich habe in den vergangenen 3 Wochen 2 junge Gebrauchtwagen gekauft - Entfernung des Händlers ebenfalls >400km. So habe ich im Vorfeld auch über mögliche Preise gesprochen. Es gibt angenehmere und weniger angenehmere Verkäufer - damit meine ich Ihre Art, nicht den Preisnachlass. Ein Kauf für so viel Geld sollte Spass machen. Fühle ich mich schlecht bejandelt, kaufe ich nicht.
Wenn ich aber (wie ja schon passiert??) ein Auto finde, die Parameter passen, der Preis bis auf wenige Hunnis iO ist, warum zum Teufel kaufst Du dann nicht? Da finde ich Dich ja eher - mit Verlaub - renitent.
Wenn dann die in Frage kommenden Fahrzeuge nach Wochen sogar noch günstiger als eigentlich gewollt werden, warum gehst Du nicht mit einem Lächeln zum Händler, legst das Geld hin und sagst:" Sehen Sie, vor 3 Wochen hätten Sie noch 500 Euronen mehr bekommen".
Für mich klingt das ein wenig nach - Hauptsache ich habe meinen Willen.
Wenn ein Auto super passt, warum legst Du nicht einfach (aus deiner Sicht) 500 Euro zu viel auf den Tisch. Bei 30 oder 35 Lappen spielen die doch keine Rolle. Stattdessen fährst du offensichtlich seit Wochen durch die Weltgeschichte oder telefonierst zumindest regelmäßig.
Kann es dir nicht egal sein, ob ein Händler 3.000, 300 oder 30 Euro Gewinn mit dem Fahrzeug macht? Leben und leben lassen...
Ich muss gestehen, dass Einzige ,was ich nicht nachvollziehen kann, bist du.
Verstehe meine Worte bitte nicht als Angriff - auch ich möchte dir nur weiterhelfen. Wenn du überall die gleichen Erfahrungen gemacht hast, liegt es vielleicht wirklich an dir.
Die Autohäuser machen keine (selten) Mondpreise. Sie machen marktgerechte Preise, da sie die Fahrzeuge sonst nicht auf die Strasse bekommen. Sollten die Fahrzeuge nach einigen Wochen noch stehen, sind die Preise offensichtlich nicht marktgerecht genug - eine Preisreduzierung folgt. Das so lange, bis der Hobel weg ist.
Ich habe mich lange mit einem Mercedes-Verkäufer unterhalten. Der sagte mir, dass die durchschnittliche Standzeit in Berlin bei 31 Tagen liegt - so realitätsfremd können die also nicht sein.
Nach langer Predigt: Such dir einen schönen aus, kaufe ihn - Preisnachlass hin, Preisnachlass her. Andere (bereits genannte) Variante - beobachte 2-3 Fahrzeuge, sind sie auf einen für dich akzeptablen Preis gefallen, zuschlagen.
Viel Erfolg...
Gruss
Ö.
170 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OS777
sbj, ohne Dich beleidigen zu wollen, aber ich finde Deine Haltung eher arrogant.
Warum sollte es denn selbstverständlich sein, dass der Preis auf dem Preisschild nicht fix ist. Beim ALDI steht am Ende die Kasse - entweder man zahlt die Summe, die dann auf der Kasse steht, oder geht ohne Einkauf nach Hause.Ich verstehe natürlich, dass es üblich ist einen Nachlass zu erhalten. Ich verstehe auch, dass dann ein gewisser sportlicher Ehrgeiz geweckt ist (geht mir so). Ich habe in den vergangenen 3 Wochen 2 junge Gebrauchtwagen gekauft - Entfernung des Händlers ebenfalls >400km. So habe ich im Vorfeld auch über mögliche Preise gesprochen. Es gibt angenehmere und weniger angenehmere Verkäufer - damit meine ich Ihre Art, nicht den Preisnachlass. Ein Kauf für so viel Geld sollte Spass machen. Fühle ich mich schlecht bejandelt, kaufe ich nicht.
Wenn ich aber (wie ja schon passiert??) ein Auto finde, die Parameter passen, der Preis bis auf wenige Hunnis iO ist, warum zum Teufel kaufst Du dann nicht? Da finde ich Dich ja eher - mit Verlaub - renitent.
Wenn dann die in Frage kommenden Fahrzeuge nach Wochen sogar noch günstiger als eigentlich gewollt werden, warum gehst Du nicht mit einem Lächeln zum Händler, legst das Geld hin und sagst:" Sehen Sie, vor 3 Wochen hätten Sie noch 500 Euronen mehr bekommen".Für mich klingt das ein wenig nach - Hauptsache ich habe meinen Willen.
Wenn ein Auto super passt, warum legst Du nicht einfach (aus deiner Sicht) 500 Euro zu viel auf den Tisch. Bei 30 oder 35 Lappen spielen die doch keine Rolle. Stattdessen fährst du offensichtlich seit Wochen durch die Weltgeschichte oder telefonierst zumindest regelmäßig.
Kann es dir nicht egal sein, ob ein Händler 3.000, 300 oder 30 Euro Gewinn mit dem Fahrzeug macht? Leben und leben lassen...
Verstehe meine Worte bitte nicht als Angriff - auch ich möchte dir nur weiterhelfen. Wenn du überall die gleichen Erfahrungen gemacht hast, liegt es vielleicht wirklich an dir.Die Autohäuser machen keine (selten) Mondpreise. Sie machen marktgerechte Preise, da sie die Fahrzeuge sonst nicht auf die Strasse bekommen. Sollten die Fahrzeuge nach einigen Wochen noch stehen, sind die Preise offensichtlich nicht marktgerecht genug - eine Preisreduzierung folgt. Das so lange, bis der Hobel weg ist.
Ich habe mich lange mit einem Mercedes-Verkäufer unterhalten. Der sagte mir, dass die durchschnittliche Standzeit in Berlin bei 31 Tagen liegt - so realitätsfremd können die also nicht sein.
Nach langer Predigt: Such dir einen schönen aus, kaufe ihn - Preisnachlass hin, Preisnachlass her. Andere (bereits genannte) Variante - beobachte 2-3 Fahrzeuge, sind sie auf einen für dich akzeptablen Preis gefallen, zuschlagen.
Viel Erfolg...
Gruss
Ö.
Besser hätte man es dem TE, ohne unhöflich zu sein, nicht erklären können! Ein dickes Danke dafür!
Moin Zusammen,
Frage an den TE. In welcher Region wohnst Du?
Ich würde einfach nochmal, so wie einige meiner Vorredner, zum Freundlichen gehen, der ein passendes Fahrzeug für mich verfügbar hat und mein Interesse bekunden.
Darüber kommt man eigentlich immer mit dem Verkäufer ins Gespräch. Oder gib dem Verkäufer mal eine Aufgabe indem Du Ihm deine gewünschte Fahrzeugkonfiguration nennst, wenn er fix ist, sucht er Dir auch Fahrzeuge aus der sog. Drehscheibe von Mercedes.
Mein Verkäufer macht das immer so. Ich habe schon viele Bekannte und Freund zu Ihm geschickt und die waren alle begeistert, wie freundlich und nett das Ganze abgelaufen ist.
Ich bin auch Dienstleister und stehe auf dem Standpunkt, "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus"....
Also immer schön Mensch bleiben und dann wird das auch funktionieren, garantiert.
Viel Erfolg und einen schönen Tag.
Michl
Dickes Danke an OS777, hervorragend argumentiert!
Meine Erfahrung war genauso, ich hab meinen Neuen gestern abgeholt. Man schaut sich ja sowieso nur die attraktiv gepreisten Modelle an, wenn dann kein weiterer Nachlass mehr drin ist, kann ich das verstehen. Bei mir meinte der Verkäufer, dies sei schon bundesweit der Günstigste und hatte m.E. damit Recht :-)
Ähnliche Themen
Meine Erfahrung:
Ich überlasse immer dem Verkäufer das Verkaufen und damit ihm den Erfolg mir etwas verkauft zu haben.
Damit wird der Verkäufer herausgefordert, und will natürlich beweisen dass er Verkaufen kann.
Wenn er das Verkaufsgespräch positiv abschließen will, kommt er letztlich in Zugzwang
über Preis/Nachlass/Zugaben zu sprechen.
Mein letzter Satz vor dem Kauf war daher nicht selten:
"Ich würde das Auto ja wirklich gerne kaufen.🙄 Bitte zwingen Sie mich....." 😉
Ich will auch mal meine Erfahrungen kundtun:
Ich verhandle sehr gerne und habe Spaß dabei. Mal habe ich mehr Erfolg, mal weniger! Aber Eines weiß ich, die Verkäufer die einem arrogant kommen, sind oftmals leicht zu knacken. Das lernen die so! Neutral zu sein und eine gewisse "Ist-mir-egal"-Ausstrahlung. Dazu das übrliche, künstliche Lächeln. Sie wollen den höchstmöglichen Preis rausbekommen und das schaffen sie nicht indem sie sich weichkochen lassen.
Die meisten Verkäufer haben aber Spaß an ihrem Job und sie haben nochg mehr Spaß wenn ihnen Jemand auf Augenhöhe kommt. Also gehe ich von vornherein schon nüchtern an solche Sachen. Ich bleibe neutral! Ich lobe weder das Objekt meiner Begierde, noch mache ich es sinnlos runter. Ich suche das Haar in der Suppe und stelle gezielte Fragen, woran der Verkäufer meist schon merkt das man auf einen niedrigeren Preis abzielt. (Wie lang steht der schon hier? Warum steht der noch hier?...)
Dann unterhält man sich, der Verkäufer will ja auch oftmals wissen wen man vor sich hat und manchmal quatscht man dann einfach über Nichtigkeiten. Und dann kommt der Moment den man selber abpassen muss. Dann sagt man Sätze wie: "So, Herr..., was machen wir nun bzgl des Fahrzeuges?" So nimmt man das Zepter in die Hand und lässt den Verkäufer seinen Spielraum. Die Verkäufer können tatsächlich oftmals wenig am Preis machen, aber sie haben Dinge im Lager, die für Einen interessant sind. Winterräder, Fußmatten, Software-Updates, Inspektionen etc. Das muss man aushandeln. Das macht man aber nicht per Hammerschlag, sondern tastet sich ran (beginnend mit dem Teuersten). Ich konnte für meinen Wagen somit folgendes Paket rausschlagen: voller Tank, Winterräder, Navi-Update, neue Fußmatten für den Winter, 1x Service-A kostenlos und einen nagelneuen Schl+sselanhänger. Das Paket hatte einen Wert von knapp 1.800€ und damit war ich mehr als zufrieden!
Mal als Beispiel: Ich hab mich mal für mein Schlafzimmer eine Anlage zugelegt. Nach 1 Stunde Verhandlung hatte ich den Preis von 4.500€ auf 3.520€ gedrückt und die Lautsaprecherkabel im Wert von 150€ kostenlos geschenkt bekommen. Man muss nur wissen wie, dann geht es auch!
ich bin auch grad auf der suche nach einem jahreswagen, beim mercedes händler bot man mir 200 euro nachlass auf den ausgeschriebenen preis mit dem vermerk der wagen sein bundesweit mit der ausstattung, alter und laufleisung der günstigste.
vermutlich wäre ich sogar drauf eingegangen, aber nachdem mich der verkäufer versucht hat für doof zu verkaufen hab ich es gelassen. momentan läuft eine "räderaktion" von daimler wo man auf ausgewählte autos einen neunen kompettradatz zusätzlich bekommt bzw der händler bekommt 800 euro netto von daimler gutgeschrieben. dies hat er abgestritten und gemeint gibt es nicht. hätte er mir zu den 200 euro rabatt noch einen schönen 17" original radsatz gegeben hätte ich den wagen vermutlich gekauft.
bei bmw sollte ich ursprünglich zum ausgeschilderten preis noch 400 euro mehr zahlen weil sie einen schweller und ne stoßstange noch mit smartrepair machen müssen ?!?!?
allerdings scheint der bmw händler hier deutlich kompromissbereiter zu sein, mittlerweile bin ich bei minus 500 zum bereits um 400 euro gesenkten preis + tankfüllung.
als ich meinen mittlerweile privat verkauften bmw beim mercedes händler inzahlung geben wollte hat man mir 5000 euro weniger geboten wie ich relativ zügig privat bekommen habe. damals hat man argumentiert der markt sei im eimer und es ist halt ein käufermarkt momentan :-)
und genaus so handhabe ich es jetzt auch, lauern und zuschlagen :-) es gibt immer einer der billiger ist...
@Sbj:
Gerade ist ein neuer für dich rein gekommen (Inserat online seit 08.10.2014 14:06).
Mercedes-Benz E 200 BE 7-G Avantgarde LED-ILS/ NAVI/ MOD 2014 für 31350EUR
Der hat alles was du möchtest (sogar mit Media Interface) und dieser müsste auch in der deiner Nähe sein. Da das aber ein Internetsonderpreis sein soll, wird wahrscheinlich nicht mehr Nachlass drin sein. Ich finde den Preis aber OK (43% unter Listenneupreis). Das ist ein freier Händler, da aber das Fahrzeug noch Neufahrzeug-Garantie hat, ist das egal. Mit zusätzlich 749EUR machst du daraus quasi einen "jungen Stern" und hast dann Garantie bis 07/2017.
Also anrufen, aber keine Preisfragen stellen, sondern nur einen Besichtigungstermin vereinbaren. Wenn der optisch OK ist, dann zugreifen.
cu termi0815
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich finde, ihr seid alle ganz nett. Ich bin auf jeden Fall keineswegs beleidigt und kann eure Ansichten verstehen. Ihr beurteilt eben nach dem, was ich hier von mir erzähle und tatsächlich kann man die Meinung haben, dass ich arrogant wäre.
Ich hoffe und denke, dass ich es nicht bin, aber dazu müsstet ihr mich eben treffen. Ist aber nicht so wichtig. Ich bin für jede Meinung, auch wenn ich sie nicht vertrete oder so empfinde, dankbar.
Danke @all!
Zitat:
@OS777 schrieb am 8. Oktober 2014 um 08:31:10 Uhr:
Warum sollte es denn selbstverständlich sein, dass der Preis auf dem Preisschild nicht fix ist. Beim ALDI steht am Ende die Kasse - entweder man zahlt die Summe, die dann auf der Kasse steht, oder geht ohne Einkauf nach Hause.
Heute habe ich bei Aldi 85 € da gelassen 🙂, im Ernst.
Ich möchte mich ungerne wiederholen, aber anscheinend muss ich das nochmal tun.
Bei Aldi kaufe ich Neuware. Ohne jede Beanstandung. Aber selbst bei Aldi gibt es Produkte, die nur noch 1-2 Tage Haltbarkeit haben. Und was macht Aldi? Sie reduziert diese.
Der Vergleich zwischen einer Neuware und Gebrauchtware, ist nicht richtig. Und ihr begeht immer noch diesen Fehler und vergleicht eben Äpfel mit Birnen. Möchte natürlich nicht arrogant klingen, aber dieser Vergleich ist absurd.
Die meisten Autos stehen schon eine Weile da und die sind immer überteuert. Die haben ihre Software und die lassen dann nach einer Zeit immer die Preise senken. Das heißt, von Anfang an setzen die Latte so hoch, dass sie selbst Monate später einen Gewinn machen. Nach einem Monat Recherche habe ich so einiges gelernt. Ich kann sogar fast sagen, warum welcher Wagen diesen Preis hat. Ich erkenne anhand der Preise, wer unfallfrei ist, wer nicht, wer was ausgetauscht hatte, wer warum so billig ist usw.
Zitat:
Weil dann der Vorortcheck nicht gepasst hat. Auto nicht in dem Zustand, wie man es gedacht hat. Ich gucke natürlich ganz genau. Und dann die Ausstattung war meistens das Problem. Also die Parameter waren eben nicht in Ordnung, aber erst vor Ort konnte ich das feststellen (Ausstattungsliste).
Und zweitens, wenn ich weiß, dass Vergleichsautos weniger kosten (gleiche Ausstattung, gleiches Alter, gleiche Laufleistungs, usw. (also sehr ähnlich)), dann spreche ich das an. Wir reden hier dann nicht über 200-300 €, sondern über 1000-3000 Bereich. Es gibt zu hauf überteuerte Wagen, die zurzeit bei 35000-38000 zu haben sind. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt, verarschen lasse ich mich nicht.
Zitat:
Wenn dann die in Frage kommenden Fahrzeuge nach Wochen sogar noch günstiger als eigentlich gewollt werden, warum gehst Du nicht mit einem Lächeln zum Händler, legst das Geld hin und sagst:" Sehen Sie, vor 3 Wochen hätten Sie noch 500 Euronen mehr bekommen".
Das hat mehrere Gründe. Zum einen weil die Autos immer noch überteuert sind, zum anderen, weil ich zu langsam war (also schon verkauft) oder zum anderen weil ich nicht mehr mit den Parametern einvestanden bin (Austattung, Baujahr, usw.).
Ich kam zu Motor-Talk wegen diesem Wagen. Da war ich noch ein Newbie, ohne jegliches Wissen. Das erste Auto, was ich mir kaufen wollte.
Seht her:
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e200-bj-2011-t5059494.html
Jetzt weiß ich (der größte Dank geht an termi0815), dass dieses Auto z.B. kein ILS hat. Also heute weiß ich, dass ich vor 3 Wochen einen großen Fehler begangen hätte.
Und wäre der Verkäufer 300 € runtergegangen, hätte ich das Auto vermutlich gekauft gehabt. Nach 3 Wochen haben die den Preis um 2000 € gesenkt! Den können die senken, so viel sie wollen, meine Prioritäten haben sich inzwischen geändert. Aber ihr seht real, wie die Verkäufer das Spiel spielen.
Zitat:
Für mich klingt das ein wenig nach - Hauptsache ich habe meinen Willen.
Natürlich ist das so. Würdest du nicht deinen Willen durchsetzen wollen, wenn du denkst, dass Auto ist nicht diesen Preis wert, was sie haben wollen? Vor allem finde ich dann vor Ort Mängel, die man anhand den Bildern oder Telefongesprächen nicht findet. Und den Preis, was sie haben wollen, würde ich dann eben nur dann bezahlen, wenn das Auto diese Mängel nicht hätte. Dann sollte der Verkäufer mir eben entgegen kommen, wenn nicht, fühle ich mich verarscht.
Macht ihr das auch nicht so, wenn ihr ein gebrauchtes iPhone kauft? Der Verkäufer will 500 € haben und nachdem ihr die Ware begutachten konntet, sehr ihr, dass das Bildschirm Kratzer hat und es abgenutzt aussieht. Also, was macht ihr? In eurem Kopf wart ihr bereit 500 e zu bezahlen, aber eben für den Zustand, was ihr euch vorgestellt habt. Ist der vorgestellte Zustand nicht derselbe, wie der reale Zustand, dann funktioniert das nicht.
Das sind Gebrauchtartikeln, keine Neuartikeln!
Zitat:
Bei den Autos, wo es um +/-500er ging, das waren die w211er. Das ist eine andere Preisklasse. Und die waren schon überteuert.
Zitat:
Verstehe meine Worte bitte nicht als Angriff - auch ich möchte dir nur weiterhelfen. Wenn du überall die gleichen Erfahrungen gemacht hast, liegt es vielleicht wirklich an dir.
Das kann sein. Es kann an mir liegen, habe kein Problem damit.
Ich bin ein Türke und habe wohl eine andere Mentalität. Ich möchte auch zudem wie ein Käufer behandelt werden. Und bevor ihr mit Vorurteilen rauskommt; ich habe eine Hochschulausbildung (MINT) und habe dementsprechend ein Auftreten. Und ich bin auch nie allein bei den Verkaufsgesprächen. Also selbst bei meinen Begleitungen ist es so, wenn sie verhandeln, also wenn man es verhandeln nennen kann.
Zitat:
Die Autohäuser machen keine (selten) Mondpreise. Sie machen marktgerechte Preise, da sie die Fahrzeuge sonst nicht auf die Strasse bekommen. Sollten die Fahrzeuge nach einigen Wochen noch stehen, sind die Preise offensichtlich nicht marktgerecht genug - eine Preisreduzierung folgt. Das so lange, bis der Hobel weg ist.
Das Auto, was termi im letzten Beitrag über mir erwähnt hat, steht seit 174 Tagen dort... Angefangen bei 34850 €, nun sind es 31 350 €...
Das sind 3 500 € Preisnachlass. Und ratet mal, ob er die 350 nachlässt... Wenn es ihm auf den 350 ankommt, mir dann auch... (Info: Dieses besagte Auto hat zurzeit tatsächlich einen fairen Preis, leider fehlt dem Auto ein Kriterium, was ich gerne hätte, deswegen wird es nichts... Wegen den 350 ist es also nicht.)
Zitat:
Viel Erfolg...
Gruss
Ö.
Danke. Habe leider einen Zeitdruck. Mal sehen, werde aber bald zuschlagen.
Ich lese immer "überteuert" - dann schau nach einer anderen Marke, wenn du "billig" willst.
Dass Händler an einem Auto verdienen - sogar an Gebrauchten - sollte auch für dich als Erstautokäufer keine Neuigkeit sein. ;-)
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 8. Oktober 2014 um 07:36:02 Uhr:
Hallo sbj,
du hast je schon alle möglichen Tips bekommen die du beherzigen kannst.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und mich über die Aroganz von manchem Verkäufer/in auch aufgeregt.
Deswegen gebe dir einen ganz einfachen Tip:
Mercedes Bartmann, Robert-Bosch-Straße 4, 64319 Pfungstadt, Tel.: +49 (0)6157 989550
Also ich habe hier bisher immer super Erfahrungen gemacht, die Besten im Rhein-Main-Gebiet.
Fachlich sehr hohe Kompetenz und fair zum Kunden. Wenn du zu denen gehst und deine Vorstellung vom neuen Auto + dein Budget mitteilst wird dir ganz sicher weitergeholfen.
Und zwar so das DU und auch Herr Bartmann sich beim nächsten Sehen noch lächelnd in die Augen sehen können.
Grüße
Controller2505
Also hatte einmal mit denen zu tun (nicht mit dem Herrn Bartmann) und die haben auch bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.
Zitat:
@Cord_Hose schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:09:08 Uhr:
Ich lese immer "überteuert" - dann schau nach einer anderen Marke, wenn du "billig" willst.Dass Händler an einem Auto verdienen - sogar an Gebrauchten - sollte auch für dich als Erstautokäufer keine Neuigkeit sein. ;-)
Es gibt Wucherpreise und es gibt faire Preise. Die verdienen so oder so. Und ich sitze am längeren Hebel. Wenn dir mir entgegen kommen, dann haben die was an mir verdient, wenn nicht, dann deren Pech.
Zitat:
@sbj schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:15:40 Uhr:
Es gibt Wucherpreise und es gibt faire Preise. Die verdienen so oder so. Und ich sitze am längeren Hebel. Wenn dir mir entgegen kommen, dann haben die was an mir verdient, wenn nicht, dann deren Pech.
Hallo Gemeinde!
Längerer Hebel? 😕
Am längeren Hebel sitzen garantiert Die! Denen tut es nicht weh, wenn die 5000€ in den Sand setzten, nur damit Du kein Recht bekommst! 😰
Wenn die nicht an Dir verdienen, dann verdienen die an den 6 Milliarden Deiner Mitstreiter auf diesem Planeten. 😉
Nicht böse sein. Ist halt meine Meinung.
Herzliche Grüße
Jochen
PS: Vielleicht solltest Du von privat kaufen. Bei denen klappt Deine Einstellung bestimmt besser. 😎
Zitat:
@Jock68 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:26:15 Uhr:
Hallo Gemeinde!Zitat:
@sbj schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:15:40 Uhr:
Es gibt Wucherpreise und es gibt faire Preise. Die verdienen so oder so. Und ich sitze am längeren Hebel. Wenn dir mir entgegen kommen, dann haben die was an mir verdient, wenn nicht, dann deren Pech.Längerer Hebel? 😕
Am längeren Hebel sitzen garantiert Die! Denen tut es nicht weh, wenn die 5000€ in den Sand setzten, nur damit Du kein Recht bekommst! 😰
Wenn die nicht an Dir verdienen, dann verdienen die an den 6 Milliarden Deiner Mitstreiter auf diesem Planeten. 😉
Nicht böse sein. Ist halt meine Meinung.
Herzliche Grüße
JochenPS: Vielleicht solltest Du von privat kaufen. Bei denen klappt Deine Einstellung bestimmt besser. 😎
Böse bin ich keineswegs.
Ich werde mein Willen so oder so durchsetzen, die Frage ist bei welchem Händler.
Das ist ein Luxusgegenstand. Ich bin nicht darauf angewiesen. Im Not gehe ich morgen noch für einen 10er (Tausend) ein Ersatzwagen kaufen und warte eben mehr ab.
Zitat:
@sbj schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:39:31 Uhr:
Böse bin ich keineswegs.
Ich werde mein Willen so oder so durchsetzen, die Frage ist bei welchem Händler.
Das ist ein Luxusgegenstand. Ich bin nicht darauf angewiesen. Im Not gehe ich morgen noch für einen 10er (Tausend) ein Ersatzwagen kaufen und warte eben mehr ab.
Entschuldigung, aber jetzt wird es absurd. Du kaufst ein Auto nicht, weil der Händler nicht um die von Dir geforderten 300 Euro den Preis senkt, willst jetzt für 10 TEUR einen Übergangswagen kaufen. Meinst Du nicht, dass der Wertverlust bei diesem Übergangsauto höher als 300 Euro ist?
tja, ich verstehs auch nicht, aber das ist wohl seinen metalität.
er will seinen willen und ein paar hundert euro runter handeln. und wenn das nicht klappt, dann wartet er bis es klappt und kauft halt ein übergangsfahrzeug.
und wenn das wunschauto aufgrund von einer gewissen wartezeit/haltezeit vom händler schon reduziert wurde, scheissegal, er will trotzdem nochmal handeln. das braucht er und das will er.
wie schon empfohlen. kauf privat, am besten vom landsmann. die verstehen dich und da kommst du schneller ans ziel.
ps: überleg dir das mit dem übergangswagen nochmal. wenn du den kaufst, kannst du hinterher mit dem 212er nicht mehr prahlen, dass es dein erstes auto ist!
trotzdem viel glück.