Ausstattung Sport, Unterschied 2007 / 2009

Opel Corsa D

Nabend Leute,

mein erster Beitrag hier, nachdem ich hier schon einiges gelesen und erfahren habe, über meinen zukünftigen.

Hab da auch gleich mal ne Frage, die mir leider etwas unbeantwortet blieb.

Mein neuer gebrauchter is aus dem Jahr 2007, hat die damalige Sport-Ausstattung (1.4l, 90PS, Sportsitze, usw.) jedoch keine getönten Rückscheiben und Rücklichter wie es das heutige aktuelle Sport-Modell hat.

Kann mir einer sagen, welche Unterschiede es noch zwischen den beiden Jahrgängen gibt ??
Auf der Opel-Seite finde ich nur Infos zum jetztigen Modell.

Besten Dank ...

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von haegii

@guenther1988: hatte ich schon so gedacht, dass nur die Federn tiefer sind und sonst schon alles dem Sport entspricht. Ich kann unseren um die Ecken werfen ohne Eingriff von ESP oder großen Wankbewegungen. Macht schon Spaß für ein Serienfahrwerk.
Ich mein, dass das jemand letztens irgendwo geschrieben hat. Ich glaube aber auch das die Lenkung anders ist als bei den anderen Ausstattungen. Leider weiß ich aber nicht mehr wo ich das gelesen habe! 😉 Stimmt aber schon, für ein Serienfahrwerk fliegt er schon recht fix um die Kurven! 🙂

Nochmal die Frage: Was war mit Innenraumbeleuchtung gemeint bzw. dem Lichtpaket, was gehört dazu? 😉

Danke! 🙂

Hi,

habe seit gestern auch einen Coras D Sport ab Modelljahr 2009,75! Hatte 2007 schon mal einen D in Sport!!

Von der Ausstattung hat sich folgendes geändert:

+ getönte Seiten -und Heckscheibe
+ getönte Rücklichter (sieht besser aus wenn der Wagen schwarz lackiert ist)
+ Klimaautomatik (ehemals im Vorteilspaket)
+ Sichtpaket (ALC, autom. abblendender Rückspiegel, Regensensor)

- Lichtpaket (bestehend aus:Beleuchtetes Handschuhfach,hinterleuchtete Schalterund Anzeigen sowie Leselampen)
- Sportfahrwerk (Serie ab 17" Räder)

Außerdem gibt es einen neuen Sitzbezug, wie ich finde auch etwas schöner als vorher. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Was das Fahrwerk angeht bin ich auch sehr sehr zufrieden. Super knackig und mit genügend Restkomfort. Hatte vorher einen Astra GTC mit IDS plus Sportfahrwerk und finde das Sportfahrwerk im Corsa trotzdem besser. Es ist direkter, sportlicher und federt komfortabeler als der Astra. Klingt komisch, ist aber so :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

Hi,

habe seit gestern auch einen Coras D Sport ab Modelljahr 2009,75! Hatte 2007 schon mal einen D in Sport!!

- Lichtpaket (bestehend aus:Beleuchtetes Handschuhfach,hinterleuchtete Schalterund Anzeigen sowie Leselampen)

...
Gruß

Also wenn mit Leselampen, die Lampen unterm Dachhimmel vorne gemeint sind, die sind bei mir drin! Schalter und Anzeigen sind auch alle beleuchtet! Ach ist auch völlig egal, er fährt sehr gut und macht ne Menge spaß in den Kurven! 😁

Schönes Wochenende an alle!

@Ks_969: Kannst ja bei gelegenheit mal ein paar Bilder im Forum zeigen! 😉

Der Sport hat eine kennfeldgesteuerte Lenkung, genauso wie der GSI und der Sport. Irgendwer schrieb auch mal, dass die Lenkung von der Hardware deshalb anders wäre. Ob das stimmt, weiss ich leider nicht.

Lichtpaket: beinhaltet Fußraumleuchten vorne / hinten - beleuchtete Schalter / Leselampen / beleuchtetes Handschuhfach

war doppelt

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

Gruß

Wie darf man das jetzt verstehen? Bedeutet das, dass Opel den Corsa wieder in die Steinzeit katapultiert und es nichtmal als Extra ein beleuchtetes Handschuhfach usw. gibt???😠

Jap das ganze Auto wird nach und nach in die Steinzeit zurück entwickelt! Zum nächsten Modelljahr sollen auch wieder Holzräder eingeführt werden! 🙄 Wählt man hier aber auch die 17"er so ist das Sportfahrwerk serienmäßig dabei.

Als Sonderausstattung kann dann allerdings eine Kerze für das Handschuhfach bestellt werden! 😉

Na, es soll ja auch Autos mit Blumenvase geben, aber Opel muss ja nicht jedem Trend hinterherrennen, oder? 😉

Mein Corsa GSi (2007) sieht auch noch dezent aus mit seinen ungetönten Rücklichtern und Scheiben, finde ich.

Mt-090802-001

Wie darf man das jetzt verstehen? Bedeutet das, dass Opel den Corsa wieder in die Steinzeit katapultiert und es nichtmal als Extra ein beleuchtetes Handschuhfach usw. gibt???😠Es ist zumindest mal so, das Opel den Sport mit den getönten Rückleuchten und Scheiben sowie Klimaautomatik einerseits aufgewertet hat, andererseits das Lichtpaket (Fußraumleuchten, Handschuhfachleuchte und diese komplett hinterleuchteten Schalter) weggefallen ist. Zurückentwickelt hat es sich nicht direkt.

Es ist jedoch so das man im Sport auch gegen Aufpreis das Lichtpaket nicht als Sonderausstattung dazu bestellen kann. Das kann ich auch nicht verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Hi,

...
Gruß

Also wenn mit Leselampen, die Lampen unterm Dachhimmel vorne gemeint sind, die sind bei mir drin! Schalter und Anzeigen sind auch alle beleuchtet! Ach ist auch völlig egal, er fährt sehr gut und macht ne Menge spaß in den Kurven! 😁

Schönes Wochenende an alle!

@Ks_969: Kannst ja bei gelegenheit mal ein paar Bilder im Forum zeigen! 😉

Klar die Lampen vorne, wenn man die Türen öffnet sind natürlich drin :-) Mit Leseleuchten sind wohl die zusätzlichen Lampen in der Dachkonsole gemeint, welche man auch separat für Fahrer und Beifahrer einschalten kann.

Meine Schalter sind auch alle beleuchtet, aber zuvor waren die kompletten Schaltet (der Fensterheber) so milchig ausgeführt und haben komplett geleuchtet. Jetzt leuchten nur noch die Symbole und die Schalter sind schwarz.

Bilder muss ich dann mal welche machen, werd sie dann hochladen!!

ich hab mal ne frage... hab mir nen corsa d sport von ca mitte 2009 gekauft...

er hat 16 zoll Alus und ist recht hart vom fahrwerk... kumpels meinen auch was ganz anderes wie im fiesta mk7.

wundere mich nur, denn das fahrwerk sollt eig nur in verb. mit 17 zöllern verbaut sein?

Zitat:

Original geschrieben von der_paddy89

ich hab mal ne frage... hab mir nen corsa d sport von ca mitte 2009 gekauft...

er hat 16 zoll Alus und ist recht hart vom fahrwerk... kumpels meinen auch was ganz anderes wie im fiesta mk7.

wundere mich nur, denn das fahrwerk sollt eig nur in verb. mit 17 zöllern verbaut sein?

Bei der Ausstattung Sport war das "Sportfahrwerk" von 2007 bis ca. Ende 2008 serienmäßig verbaut egal ob 16 oder 17 Zoll, ich glaube ab November 2008 gab es eine Änderung in der Preisliste, da wurden bei 16 Zoll Felgen dann 50€ Aufpreis erhoben. 😉

Schau mal auf der Beifahrerseite nach, dort ist ein Aufkleber mit Gewichtsangaben. Unter dem Strich müsste ein "S" zu finden sein, wenn du ein Sportfahrwerk hast, wenn kein S zu finden ist, ist auch kein Sportfahrwerk verbaut. Ich hatte auch mal irgendwo ein Bild gepostet, wirf mal die Suchmaschine an, vielleicht findest du es! 😉

ok danke dir schonmal. werd mal nachschauen.
es würde mich allerdings sehr schwer wundern wenn es nicht so wäre, da das fahrwerk eig viel zu straff für nen serien fahrzeug ist.
aber moin weis ich mehr=)

Die Lenkung ist beim Sport nur Softwaretechnisch geändert. Sie reagiert etwas giftiger.

Zum Fahrwerk....muss ich sagen.....sowas kann man doch nicht Sportfahrwerk nennen!!!

Früher hat Opel mal Irmscherfahrwerke verbaut!! Diese taugten auch was!

Ich bin auf H&R umgestiegen und muss sagen,dass ich keinen € bereue.

Ich hätte mir damals auch den Sport bestellen sollen, da hätte ich mehr fürs Geld gehabt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Die Lenkung ist beim Sport nur Softwaretechnisch geändert. Sie reagiert etwas giftiger.

Zum Fahrwerk....muss ich sagen.....sowas kann man doch nicht Sportfahrwerk nennen!!!

Früher hat Opel mal Irmscherfahrwerke verbaut!! Diese taugten auch was!

Ich bin auf H&R umgestiegen und muss sagen,dass ich keinen € bereue.

Ich hätte mir damals auch den Sport bestellen sollen, da hätte ich mehr fürs Geld gehabt.

Gruß

wovon sprichst du?? vom ersien fahrwerk? oder vom sportfahrwerk?

hmm wogenau sollte ich den aufkleber finden??

kann man das noch anders erkennen zb angegebene höhe im fahrzeugschein?
oder name/nr von federn?

Deine Antwort