Ausstattung Passat 2011

VW

Hallo,
ich muss mir bald meinen Passat bestellen und bin mir bei ein paar Punkten nicht ganz sicher. Da ich leider nur ein beschränktes Limit habe, muss ich ein paar Abstriche machen.

Hier die zu klärenden Punkte:

Audio/ Navi:
Ich möchte gerne mein iPhone 4 im Passat verwenden und auch auf die Musik zugreifen können bzw. über Lenkrad usw. auf die Titelauswahl etc. steuern. Brauche ich dafür zwingend das RNS510 oder reicht mir auch das RNS315?

Wie gut ist das volkswagen sound system bzw. wie groß ist der unterschied zu Dynaudio?

Wie gut sind die gedämmten Scheiben?
Habe ich etwas übersehen oder gibt es tatsächlich keinen schwarzen Dachhimmel?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hallo ich spreche kein gut Deutsch aber ich werde versuchen dir ein paar Erklärungen geben

für dein iPhone 4

fur telefonieren :

9ZB FSE -> bluetooth fse mit Lenkrad benutzen in MFA oder direkt in RNS 510 oder RNS 315 Bildschirm direkt du kannst auch per bluetooth die music von ipod oder iphone hören und kontrollieren (bluetooth audio A2DP)

9ZA FSE + -> wie 9ZB mit Ladeschalle du must nicht unbedingt deine iphone ins Ladeschalle stecken es fonktioniert wie 9ZB wenn nicht gesteckt.

FSE premium wie 9ZB mit Zusatz rSAP (rSAP modus nicht mit iPhone nur mit Nokia)

Um die music und dein iPhone / iPod per cable verbinden und eine ganz iPhone/iPod Steuerung zu haben per RNS / RCD Bildschirm egal welche nimm der Media-In Option

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dscheutz

Hallo,
ich muss mir bald meinen Passat bestellen und bin mir bei ein paar Punkten nicht ganz sicher. Da ich leider nur ein beschränktes Limit habe, muss ich ein paar Abstriche machen.

Hier die zu klärenden Punkte:

Audio/ Navi:
Ich möchte gerne mein iPhone 4 im Passat verwenden und auch auf die Musik zugreifen können bzw. über Lenkrad usw. auf die Titelauswahl etc. steuern. Brauche ich dafür zwingend das RNS510 oder reicht mir auch das RNS315?

Wie gut ist das volkswagen sound system bzw. wie groß ist der unterschied zu Dynaudio?

Wie gut sind die gedämmten Scheiben?
Habe ich etwas übersehen oder gibt es tatsächlich keinen schwarzen Dachhimmel?

vielen dank

achso und bgzl. des 18Zoll Sportpakets. Ist da kein sportfahrwerk inkl.? konnte in der beschreibung nichts finden...

Hallo ich spreche kein gut Deutsch aber ich werde versuchen dir ein paar Erklärungen geben

für dein iPhone 4

fur telefonieren :

9ZB FSE -> bluetooth fse mit Lenkrad benutzen in MFA oder direkt in RNS 510 oder RNS 315 Bildschirm direkt du kannst auch per bluetooth die music von ipod oder iphone hören und kontrollieren (bluetooth audio A2DP)

9ZA FSE + -> wie 9ZB mit Ladeschalle du must nicht unbedingt deine iphone ins Ladeschalle stecken es fonktioniert wie 9ZB wenn nicht gesteckt.

FSE premium wie 9ZB mit Zusatz rSAP (rSAP modus nicht mit iPhone nur mit Nokia)

Um die music und dein iPhone / iPod per cable verbinden und eine ganz iPhone/iPod Steuerung zu haben per RNS / RCD Bildschirm egal welche nimm der Media-In Option

ok aber was ist mit dem neuen Volkswagen Sound Paket? Wie gut ist das im Vergleich zum Standard System?

Zitat:

ok aber was ist mit dem neuen Volkswagen Sound Paket? Wie gut ist das im Vergleich zum Standard System?

Es wird wohl besser sein als das Standardsystem, aber es wird sicher nicht die Hi-End-Anlage im Wohnzimmer ersetzen, das ist aus physikalischen Gründen schon nicht möglich.

Auch hier können nur subjektive Eindrücke wiedergegeben werden, da jeder Mensch ein anderes Hörempfinden hat. Das Soundpaket wird wohl mehr Bums haben, aber ich finde für den "Normalfall" das Standardsystem durchaus ausreichend, da ist in den letzten Jahren viel getan worden (wer erinnert sich nicht an das VW-Radio "alpha", das keine Stationstasten hatte und dessen Sendersuchlauf nur in eine Richtung ging?😁).

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe in meinem derzeitigen Passat das VW-Soundsystem drinnen, hat halt mehr Power als der Standart und vom Aufpreis war es auch noch im Rahmen, das Dynaudio-System ist ja deutlich teurer, der VW-Verkäufer meinte zu mir, dass es den Mehrpreis nicht rechtferigen würde. Ich werde voraussichtlich am Montag meinen neuen Passat bestellen, wieder mit VW-Soundsystem in Verbindung mit dem kleinen Navi, ich denke, da hat man das beste Preis-Leistungsverhältnis. Das ist natürlich meine subjektive Meinung, das Empfinden des einzelnen mag davon eventuell abweichen. Und auch klar, da gebe ich Golf-Time vollkommen recht, es wird natürlich nicht vergleichbar sein mit einer Anlage zu Hause.

Leider ist es in einem Autohaus sehr schwer einen Vergleich zu machen, denn beide Systeme im gleichen Auto stellt sich keiner hin. Ich habe das Dynaudio Confidence blind bestellt, in der Hoffnung nicht entäuscht zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von marathoni

Ich habe das Dynaudio Confidence blind bestellt, in der Hoffnung nicht entäuscht zu werden.

Nein, Du wirst nicht enttäuscht werden. Im jetztigen 3C (Baujahr 2007) habe ich das Dynaudio-System drin.

Echt super.

Aus Budget-Gründen musste ich mich bei der Bestellung des Neuen entscheiden zwischen Dynaudio oder Standheizung. Inspiriert durch das derzeitige Wetter habe ich mich für die Standheizung entschieden 😁.

Mein 🙂 sagte, das VW-System hätte aufgeholt und würde heute etwa so gut sein wie damals das Dynaudio-System. Er als Musiker könne das beurteilen. Hab ich mich drauf verlassen und das Geld gespart. Da Dynaudio aber gleichzeitig bestimmt auch besser geworden ist, wirst Du eine geile Mucke in Deinem Auto haben 😎

Gruß,
jo

Danke für Eure Antworten. Ich fahre derzeit den alten Passat und einem alten großen Navi. Ich denke das müsste das MFA2 sein :-)

Ich bin unentschlossen zwischen dem RNS510 und dem RNS315.
Ich brauche keine HDD im Navi, ich hab ein iPhone. Verschiedenste Karten benötige ich ebenfalls nicht. Die kleinere Bildschirmgröße würde ich für das gesparte Geld in Kauf nehmen, denn ich finde das die Darstellung im RNS315 ganz sexy ist - für den Preis.

Habe ich andere Funktionen wie optische Abstandsanzeige beim z.B. einparken?

Ach ja und noch ganz wichtig, was ich immer noch nicht verstanden habe. Wie gesagt bin ich iPhone User und möchte meine Musik über die Anlage im Auto genießen und übers z.B. Lenkrad steuern. Will aber auch das iPhone laden. Besteht die Möglichkeit das ich das iPhone 4 in der Mittelarmlehne in einen Adapter einlege, der das Ding auflädt, aufs Telefonbuch und meine Musik zugreift?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zitat:

Danke für Eure Antworten. Ich fahre derzeit den alten Passat und einem alten großen Navi. Ich denke das müsste das MFA2 sein :-)

Ich bin unentschlossen zwischen dem RNS510 und dem RNS315.
Ich brauche keine HDD im Navi, ich hab ein iPhone. Verschiedenste Karten benötige ich ebenfalls nicht. Die kleinere Bildschirmgröße würde ich für das gesparte Geld in Kauf nehmen, denn ich finde das die Darstellung im RNS315 ganz sexy ist - für den Preis.

Habe ich andere Funktionen wie optische Abstandsanzeige beim z.B. einparken?

Ach ja und noch ganz wichtig, was ich immer noch nicht verstanden habe. Wie gesagt bin ich iPhone User und möchte meine Musik über die Anlage im Auto genießen und übers z.B. Lenkrad steuern. Will aber auch das iPhone laden. Besteht die Möglichkeit das ich das iPhone 4 in der Mittelarmlehne in einen Adapter einlege, der das Ding auflädt, aufs Telefonbuch und meine Musik zugreift?

Warum musst du an anderer Stelle noch einen Thread mit der selben Frage eröffnen?
Im Forum finden sich viele Beiträge zu deiner Anfrage, man darf nur nicht zu faul zum Suchen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zitat:

So wie ich es verstanden habe (was aber auch falsch sein kann...) geht gerade DAS nicht: übers Lenkrad steuern (z.B. nächstes Lied; blättern in iPod/iPhone-Strukturen wie Genre, Interpret, ...). Es geht wohl NUR über den Touchscreen des RNS 510 oder die Tasten am Radio.

Bei Audi geht es übrigens auch am Lenkrad - die Darstellung erfolgt dabei sowohl im FIS (VW: = MFA) als auch im MMI (VW: = RNS 510).

(Leider hat VW im neuen Passat immer noch kein Dreh/Drücksteller auf dem Mitteltunnel. Schade, das wäre eine Aufwertung des RNS mit Touchscreen gwesen. Aber man will wohl diesen Konzern-USP Audi nicht streitig machen... die Konkurrenz machts besser: Peugeot 508, Opel Insignia, selbst Japaner oder Koreaner meine ich haben sowas schon...)

In meinem Passat MJ2011 mit RNS 510 geht die Titelsteuerung für das IPHONE auch nicht übers Lenkrad, aber im Touran MJ 2012 schon hier werden auch die MP3 Tags übertragen. Nun hätte ich das im Passat auch gern Firmware ist im Passat aktualisiert (3970) aber das hat keine Änderung bebracht, vielleich doch HW Revision RNS entscheidend ?

wollt ihr iphone hören oder passat fahren ??

Das eine schliesst das andere nicht aus. 😛

Deine Antwort