ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausstattung Neubestellung A5 Sportback

Ausstattung Neubestellung A5 Sportback

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:49

Hallo Zusammen,

hab einen A5 SB zusammengestellt und möchte fragen, ob jemand noch sinnvolle Tipps zur Ausstattung geben kann (sollte man unbedingt haben, braucht man eingentlich nicht, darf überhaupt nicht fehlen,...).

Bei meiner Zusammenstellung komme ich auf folgende Ausstattung:

(Österreich-Version!: Xenon Serie!)

A5 Sportback 2,0 TDI Multitronic:

- brilliantschwarz

- Einparkhilfe hinten

- Geschwindigkeitsregelanlage

- FIS mit Farbdisplay

- Radio Concert

- Audi Soundsystem

- Stoff-Atrium Sportsitz

- Mittelarmlehne

- Servotronic

- Sitzheizung vorne.

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 13:19

Das ist zunächst mal eine Frage des Geldes.

Z.B. würde ich nie mehr ein Wagen ohne Navi bestellen, oder mit Stoffsitzen!!!

Man kann nie sagen dass ist gut oder dass ist schlecht.

Muss jeder selber wissen was er drin haben möchte und was nicht!

Dem Navi würde ich zustimmen, Leder hingegen nicht - im Sommer heiss und im Winter kalt. Wir haben uns deshalb auch gegen Leder entschieden. Navigation werksseitig hingegen würde ich auch nicht missen wollen. In einem Auto der Preisklasse geht ein Saugnapf-Navigator mMn nicht.

Kleine Helferlein wie Licht und Regensensor, Bluetooth und das Multifunktionslenkrad sind in der Aufpreisliste noch vertretbar, beim späteren Nachrüsten aber um einiges teurer bis unbezahlbar; deshalb vielleicht nochmal überdenken.

Aber wie gesagt, alles eine Sache des persönlichen Geschmacks!

Erst mal stimme ich meinen Vorrednern zu, in erster Linie liegt es natürlich an jedem selbt, was man für schön/sinnvoll hält, und wieviel Geld man bereit ist, für die jeweilige Ausstattung auszugeben.

Aber dennoch kann man sicherlich Tipps geben, denn man übersieht manchmal auch was oder unterschätzt den Nutzwert, den eine bestimmte Sonderausstattung bietet oder natürlich auch umgekehrt. Da ist es dann sicherlich nützlich, auf Erfahrungswerte zurückgeifen zu können.

Ich kann noch nicht aus Erfahrung, sondern nur von monatelangungen Überlegungen, bevor ich dann bestellt habe, berichten.

Überlegenswert ist sicherlich die Bluetooth-Schnittstelle, es sei denn, man sagt, dass man absolut nicht im Auto telefonieren will/muss.

Wie bereits gesagt, sind sicherlich auch Licht-/Regensensor und Multifunktionslenkrad recht nett und preislich noch gut zu vertreten. Wohl kein "must have" aber sicherlich bedenkenswert.

Da ich das Auto auch vorne nicht so arg übersichtlich finde, hab ich die Einparkhilfe plus bestellt, zumal da auch optische Anzeige dabei ist. Aber dazu kann vielleicht jemand mit eigener Erfahrung mehr sagen.

Ansonsten habe ich, glaube ich, nur noch die el. anklappbare Spiegel zusätzlich, das hängt aber natürlich davon ab, wo man typischerweise parkt, bei mir ist das eine relativ enge Tiefgarage...

Zitat:

Original geschrieben von vraudi6

Hallo Zusammen,

hab einen A5 SB zusammengestellt und möchte fragen, ob jemand noch sinnvolle Tipps zur Ausstattung geben kann (sollte man unbedingt haben, braucht man eingentlich nicht, darf überhaupt nicht fehlen,...).

Bei meiner Zusammenstellung komme ich auf folgende Ausstattung:

(Österreich-Version!: Xenon Serie!)

A5 Sportback 2,0 TDI Multitronic:

- brilliantschwarz

- Einparkhilfe hinten

- Geschwindigkeitsregelanlage

- FIS mit Farbdisplay

- Radio Concert

- Audi Soundsystem

- Stoff-Atrium Sportsitz

- Mittelarmlehne

- Servotronic

- Sitzheizung vorne.

Danke für die Hilfe!

Nach 1000 km mit dem A5 SB mein Statement:

Ich persönlich habe nicht die Geschwindigkeitsregelanlage genommen, da ich relativ wenig Autobahn fahre. Einparkhilfe hinten ist ein Muss - vorne braucht man nicht, das geht schon.

Radio Concert ist klasse. Ob man das Sound System braucht ist dahingestellt. Ich habe es zwar, jedoch kein Vergleich wie es ohne ist.

Servotronic ist klasse, unbedingt ein Muss, genauso wie natürlich Sitzheitzung. Klasse ist auch die Bluetooth Schnittstelle fürs Handy. Das möchte ich nicht missen, und tausend mal besser als jede Handyvorrichtung mit Schale.

Gut finde ich die anklappbaren Spiegel, habe ich aber genommen, da ich dies früher jeden Abend immer per Hand gemacht hatte.

Auf Schnickschnack wie Licht/ Regensensor, Lichtpaket etc. habe ich verzichtet. Ist nice to have, zwar nicht sehr teuer, aber das ganze läppert sich dann doch zusammen.

Persönlich finde ich auch ein paar schöne Felgen wichtig. Hierzu eignen sich die 18 Zoll 5 Arm Dynamic Felgen, für nicht allzu viel Geld. Auch das Schiebedach habe ich drin, und muss sagen zum GLück, da das Fahrzeug doch sehr gedrungen ist von innen, und somit alles ein wenig freundlicher wirkt.

Wie auch immer, wenn das Budget keine Grenze hat, dann Vollausstattung, ansonsten reicht das was Du drin hast vollkommen aus.

Gruß

Ben

 

...also was mir noch dazu einfällt - abgesehen davon, was in Ösiland ggf. schon Serie ist, was man hier aber teuer bezahlen muss:

 

- Hold Assist (nettes Gimmick für kleines Geld)

- Handyvorbereitung Bluetooth

- Navi (hier kann ich mich den Vorrednern nur anschließen)

- Gepäckraumpaket (sehr sinnvoll und praktisch)

- Glasdach i. V. mit schwarzem Himmel (macht das Auto deutlich edler)

- Side Assist (würde ich nie mehr missen wollen)

- Lichtpaket (wertetet das Auto  Innenraum deutlich auf)

- Metallic od. Perleffekt (bei dem "billigen" schwarz wirst du heulen )

- autom. abblendbarer Innenspiegel mit autom. Fahrlichschaltung und Regensensor

- mind. 18" Alufelgen (die 17" sehen einfach nur erbärmlich aus... sorry)

- 3 Speichenmultifunktionslenkrad

- Einparkhilfe plus

 

Über Leder, Klimakomfortsitze, Automatikgetriebe, etc. kann man natürlich streiten. Aber ich würde bei der Bestellung immer an den Wiederverkauf denken. Und gute Ausstattung zahlt sich da immer aus.

 

Warum nimmst Du eig. nicht wenigstens den "großen" TDI als Schalter mit Quattro? Ich persönlich halte die 143 PS für ein wenig untermotorisiert... Da wirst Du auf Dauer keinen Spass dran haben.  Aber das muss jeder selbst wissen.

 

am 14. Oktober 2009 um 8:37

@ts9601: Haha, dann landest du natürlich gleich mal bei einer anderen Preiskategorie.

Hab selbst das Vergnügen, mir ein Auto konfigurieren zu dürfen, leider aber mit Budgetgrenze.

Grds. habe ich mir nur eingebaut, was ich schon gewohnt war und nicht mehr missen wollte (Abblendbare Spiegel, Sitzheizung vorn, Tempomat etc.). Noch dazu ein paar nette Dinge rein, ohne die es sicher nicht geht. Damit habe ich gerade das Budget erreicht (einige Dinge sind der CH Serie):

A5 Sportback 2,0 TFSI (180 PS) --> quattro war leider zu teuer

Amethystgrau perleffekt

17 Zoll Reifen --> ab 18 Zoll wäre das Fullleasing unbezahlbar gewesen

Grosses Navi MMI plus + BT + Mittelarmlehne

music interface

Audi Soundsystem

Lendenwirbel elektr.

Xenon plus

Sitzheizung vorne

PDC hinten --> hätte Respekt vor dem unübersichtlichen Heck

Abblendbare Innenspiegel, Licht- Regensensor

Fernlichtassi (kostet in CH nur 10 EUR Aufpreis zu Licht-Regensensor)

3 Speichen Multi-Lenkrad

Das müsste es gewesen sein. Lichtpaket usw. habe ich rausgelassen. Sicher, es gibt immer nette Dinge, die noch reinkönnten (ach, wie gern hätte ich Memorysitze und Leder, S-Tronic und quattro). Aber es gibt eben Budgetgrenzen...

Es gab bei mir auch einige Leute, die meinten, ich MÜSSTE unbedingt elektrische Sitze haben und UNBEDINGT Leder usw. Alles Humbug, überleg dir, was für dich unverzichtbar ist - was aber davon abhängt, was du schon gewohnt bist.

Und es ist doch schonmal etwas FEINES, wenn man plötzlich NICHTS mehr für sein Auto zahlen muss (auch kein Sprit usw.), lediglich den geldwerten Vorteil (in CH allerdings auch nicht so schlimm).

Von daher hat sich das Weinen bei mir in Grenzen gehalten. ;-)

Wie auch immer du dich entscheidest, VIEL SPASS!

am 14. Oktober 2009 um 8:38

....

am 14. Oktober 2009 um 8:43

Achso, und nebenbei: Deine Konfi finde ich gut. :-)

Wg. Motor kann ich kaum etwas sagen, aber 2,0 TDI (140 PS?) ist schon nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausstattung Neubestellung A5 Sportback