ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ausstattung - Klima, Heizung, vorn und hinten

Ausstattung - Klima, Heizung, vorn und hinten

Renault Trafic III
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:43

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Ausstattung und was sich dahinter verbirgt. Ich habe das Auto schon so wie es beim Händler stand gekauft, kann also nicht mehr verändern und möchte nur herausfinden was ich genau habe und wie es funktioniert.

1. Hinten rechts ist eine Klimaanlage verbaut und im Himmel sind über den hinteren Sitzen Luftdüsen sowie ein Stufenschalter vorhanden. Vom Motorbereich gehen unter dem Fahrzeug zwei Rohre (unterschiedlich dick) nach hinten. Hinten sitzt mindestens ein Lüfter.

Frage dazu: Hat die hintere Klimaanlage einen eigenen Kompressor und durch die Rohre nach vorn wird die Wärme zum Kühler abgeführt oder wird der vordere Kompressor der vorderen Klimaanlage mit benutzt und durch die Rohre (nicht isoliert) wird die Kälteflüssigkeit nach hinten geleitet?

Oder anders gefragt: Kann man die hintere Klimaanlage separat und ohne das der Motor läuft verwenden?

2. Im vorderen Bereich sitzt unter dem Fahrzeugboden ein Zuheizer (Diesel). Das Fahrzeug hat nur vorn Heizungsdüsen.

Frage dazu: Wärmt dieser Zuheizer auch den Motorblock (Umbau auf Standheizung möglich) oder ist er nur für die Heizung des Fahrgastraumes zuständig?

3. Es gibt in der Preisliste die Option "Zusatzheizung für den Fahrgastraum (inklusive zusätzlichem Wärmetauscher), Lüftungsgeschwindigkeit separat regulierbar" (bei Fiat: Zusätzliche Belüftungsdüsen hinten (Heizung) inkl. separatem Wärmetauscher und separater Heizungsregelung im Fond (nur in Verbindung mit manueller Klimaanlage)).

Frage dazu: Ist das eine eigene Diesel-Heizung oder wird die Motorwärme bzw. die des vorhandenen Zuheizers genutzt?

Ich hoffe ich habe euch nicht gleich mit meinen Fragen erschlagen und freue mich schon auf Antworten.

Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallöchen :-)

Ich habe vermutlich das gleiche Modell, meiner ist ein Combi aus 12/2015.

Zu 1.: Es gibt nur einen Kompressor, hinten befindet sich somit nur der Verdampfer und der Lüfter. Zur Ableitung von Kondenswasser führt ein kleines Röhrchen zum Unterboden. Die Temperautur gibst Du vorn vor.

Die Klima läuft also nur mit Motor.

Zu 2.: Wenn Du einen Combi hast, so hat Deiner hinten durchaus Heizdüsen. D.h. es ist ein großer Ausströmer am Boden mittig vor der der ersten Rückbank (Wärme steigt nach oben, daher unten; Kälte sinkt nach unten, daher oben die Ausströmer für Kaltluft oben).

Dein Zuheizer wärmt das Kühlwasser. Die Steuerung erfolgt entweder temperaturabhängig oder/und durch das Einschalten des Heizgeblässes der 1.Reihe.

Zu 3. Als ich meinen vor 1 1/2 Jahren kaufte gab es noch keinen Umbausatz, mittlerweile soll aber ein Umbau möglich sein. Dabei wird der vorhandene Zuheizer und Wärmetauscher mit verwendet.

Ich habe mich für die Lösung der Nordeuropäer entschieden: eine elektrische Motorvorwärmung und el. Innenraumheizlüfter, alles vob Defa. Hintergrund: Ich parke im Winter in der Garage, da wäre eine dieselbetriebene Quatsch (Qualm und Gestank) und außerdem unzulässig.

 

Im Anhang noch einige Bildchen....

IMG_20170719_192347.png
IMG_20170719_192417.png
IMG_20170719_192448.png
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:47

Danke für deine Antwort und auch für die Bilder, das macht die Sache mit der hinteren Klimaanlage anschaulich.

Hinten am Fußboden hinter den Vordersitzen habe ich wirklich keinen Ausströmer für warme Luft. Auch fehlt der zweite Stufenschalter im Dachhimmel. Der hätte als Option extra bestellt werden müssen. Wie das im Winter wird werde ich sehen. Notfalls muss ich Nachrüsten lassen.

Ob ich eine Standheizung brauche werde ich auch später entscheiden.

Sind die Bilder aus deiner Anleitung für das Auto oder gibt es die irgendwo im Netz?

Grüße Martin

Diese merkwürdige Heizungszusammenstellung ist mir bisher nur bei FIAT aufgefallen. Das ist offensichtlich eine Ausführung für "warme Länder". erkennbar am fehlenden Bodenauströmer und nur einem Drehregler im Himmel.

Ob sich die Teile für die Heizung für hinten nachrüsten lassen, wage ich zu bezweifeln.

Bei mir ist es genau so, keine Heizungsausströmer hinten. Ich spare nun auf eine Luftheizung mit Diesel zum Einbauen, ähnlich wie in Wohnmobilen. Anders kann man das Fahrzeug hinten nicht heizen. Und ja, es ist ein "Combi" (Grand Passenger), und zwar kein "südliches Modell". Renault ist in dieser Hinsicht einfach ein bissel doof.

Zitat:

@concertidee schrieb am 07. Apr. 2018 um 09:42:24 Uhr:

Renault ist in dieser Hinsicht einfach ein bissel doof

Warum ist Renault doof wenn sie etwas verkaufen das jemand so haben will?

Renault kann nichts dafür das jemand ein Auto kauf und danach merkt es fehlt etwas. Denn nicht es ist eine Zusatz Option die nicht bestellt wurde.

 

Michael

Zitat:

@concertidee schrieb am 7. April 2018 um 09:42:24 Uhr:

Ich spare nun auf eine Luftheizung mit Diesel zum Einbauen, ähnlich wie in Wohnmobilen. Anders kann man das Fahrzeug hinten nicht heizen.

Die funktioniert deutlich besser als Innenraumheizung als der originale Wasserheizer.

Außerdem zieht sie deutlich weniger Strom aus der Batterie als ein Wasserheizer, so dass man sich im Standheizungsbetrieb weniger Sorgen um eine leere Batterie machen muss.

Wenn man Aufpreis für Zuheizer und Aufrüstkit zum Standheizer zusammenrechnet, kommst du vielleicht sogar günstiger weg.

Zitat:

@Night.Wolf schrieb am 7. April 2018 um 10:09:00 Uhr:

Zitat:

@concertidee schrieb am 07. Apr. 2018 um 09:42:24 Uhr:

Renault ist in dieser Hinsicht einfach ein bissel doof

Warum ist Renault doof wenn sie etwas verkaufen das jemand so haben will?

Renault kann nichts dafür das jemand ein Auto kauf und danach merkt es fehlt etwas. Denn nicht es ist eine Zusatz Option die nicht bestellt wurde.

Michael

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit PKW-Ausstattung (Grand Passenger) nur Heizung für 1/3 der Sitzplätze bereithält, ist eigentlich relativ gering. Und die Idee dazu finde ich eben doof. Es gibt schon Dinge, die keine innere Logik bereithalten.

Zitat:

@concertidee schrieb am 7. April 2018 um 15:56:16 Uhr:

Zitat:

@Night.Wolf schrieb am 7. April 2018 um 10:09:00 Uhr:

 

Warum ist Renault doof wenn sie etwas verkaufen das jemand so haben will?

Renault kann nichts dafür das jemand ein Auto kauf und danach merkt es fehlt etwas. Denn nicht es ist eine Zusatz Option die nicht bestellt wurde.

Michael

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit PKW-Ausstattung (Grand Passenger) nur Heizung für 1/3 der Sitzplätze bereithält, ist eigentlich relativ gering. Und die Idee dazu finde ich eben doof. Es gibt schon Dinge, die keine innere Logik bereithalten.

Nutzkraftfahrzeuge mit PKW-Ausstattung bleiben Nutzkraftfahrzeuge und ticken in der Ausstattungsphilosophie eben anders als PKW. Lektion gelernt. Und gut ist es.

Ist doch aber nichts außergewöhnliches im Transporterbereich. Bei VW, Ford,... nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ausstattung - Klima, Heizung, vorn und hinten