Ausstattung in Hidden Menu??

Audi A6 C6/4F

Hi, hab heut mal das Hidden menü durchforstet. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen. Zum einen, warum ist im Diag menu unter APK 0x01 usw bei Standheizung kein Haken drin obwohl ich original eine Habe, und 2. Gibts da drin die Möglichkeit, das Reifenkontrollsystem "abzuhaken" da könnte ichs doch für die Sommerfelgen ausschalten, oder????

23 Antworten

Die Ausstattung im Hidden Menu ist sehr merkwürdig. Ich hatte schon so einige Fahrzeuge hier wo dort kaum was markiert war obwohl sehr viel Ausstattung im Fahrzeug verbaut ist. Bei mir ist dort auch nicht alles markiert was verbaut ist. Ich würde dort nichts drücken wenn es nicht unbedingt sein muss. Am Ende hängt wieder jemand im Bootloader. 😉

Ist jetzt wahrscheinlich etwas Offtopic, aber ich muss einfach fragen,

Die Standheizung ab Werk kann den Motor mitvorwärmen? Ich dachte immer, das sei nicht möglich.
Zu mir wurde gesagt, das es nur rein der Aufwärmung des Fahrgastraums dient und der Motor absolut unberührt davon bleibt, sprich kalt.

Also wärmt der Motor doch mit auf wenn die Standheizung angeschaltet ist?

Viele Grüße

Die Motorvorwärmung muss extra mit VCDS freigeschalten werden, dann kannst du im MMi vorwählen, ob mit oder ohne Motorvorwärmung. Geht aber nur beim VFL Model.

Richtig! Wegen ständig wiederkehrenden Kundenbescherden wegen des ruckelns ist die Auswahl im MMI beim FL weg gefallen, so sagt es die Audi Seite selber.

Ähnliche Themen

Also ich hab ein 3.0 TDI BMK Bj 04 - d.h. es geht?

Mein 🙂 meinte das sei nicht möglich, der Ar***!
Also kann man das freischalten lassen und die Standheizung wärmt den Motor gleich mit auf?

Was ist mti dem ruckeln gemeint von dem du da sprichst?

Dann muss ich wohl nochmal vorfahren... 🙄

Danke

Mein :-) behauptete sogar dreist, dass das in Deutschland verboten ist. Such dir jemand mit VCDS und gut. Hab den 3.0 Tdi BMK von 05 und ging.

Kannst du mir grade durchgeben wo das einzustellen ist im VCDS also Codes und "Wegbeschreibung" etc.

Ruckeln:

Wenn die Sthz läuft und beides erwärmt, also innenraum und Motor und man startet den Motor legt er zum starten den wert verschiedener sensoren zu grunde...einige davon befinden sich ausserhalb des erwärmten kühlkreislaufes...als wird er er einige umdrehungen kurze kuckeln oder sich leicht schütteln bis der kreislauf einmal umgewälzt ist und die sensoren die gleichen temperaturen lesen können....Stutze23 kann dir jetzt sicher sagen wielange das dauert...🙂
Hoffe das war richtig erklärt.
Gruss Senti

Da ich auf Arbeit bin und nur mitn Iphone on bin ist das schwierig. Steht aber in der A6-wiki in der codier liste. Dauert keine 20 sekunden zu codieren.

----
Ok, quelle ist ein vcds-codier pdf:

"tandheizung mit oder ohne Motorvorwärmung (nur VFL):
Also wenn Ihr den Motor immer mitvorwärmen wollt, also das Absperrventil soll offen bleiben, gibt es je nach Softwarestand die Einstellung "incl.Motor" oder "Motorvorwärmung" im MMI Menü der Standheizung. Habt Ihr diesen Menüpunkt nicht, so muss dieser in der Anpassung des Klimabedienteil ?s freigeschaltet werden, dies geschieht nicht immer ab Werk, wird aber auf Kundenwunsch bei Audi gemacht, sofern die Software mitspielt. Dann wie folgt vorgehen: -Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)
-Anpassung (Funktion 10)
-Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)
-jetzt könnt Ihr den Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden.
Falls bei euch bereits eine 1 drin war, so unterstützt wohl eure Software die Funktion nicht, je nach Baujahr und Softwarestand wird diese Funktion trotz Anpassung im MMI nicht angezeigt.
Falls das ganze erfolgreich war, ist jetzt im MMI-Menü der Standheizung der Punkt "inkl.Motor" oder "Motorvorwärmung" verfügbar.
. für Facelift Modell gilt:
Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,
deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen. ++++
Also nur mal so nebenbei.
Bei VFL Modellen funktioniert die Motorvorwärmung auch wenn diese nicht freigeschaltet ist.
Die Freischaltung dient nur um manuell entscheiden zu können, ansonsten trifft diese Entscheidung immer das Klimabedienteil.
Heißt, es läuft im Automatikmodus, der Innenraum hat dabei Priorität, sobald der Innenraum auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurde, wird das Magnetventil angesteuert und nun wird auch der Motor mitvorgewärmt.
Ab Werk ist immer dieser Modus aktiv, daher ist auch die Motorvorwärmung im Menü nicht vorhanden, nur auf Kundenwunsch.
Folglich muss in diesem Modus länger geheizt werden, wenn man auch den Motor mitvorwärmen will.
Denkt also nicht dass nur wenn kein Punkt Motorvorwärmung im Menü ist, dass Ihr auch keine habt.
Wie es mit dem Automatikmodus bei MMI 3G aussieht, kann ich leider nicht sagen."

Ich hoffe das hilft.
Kann in dem fall mitn Iphone nur mit Copy&paste dienen.

Deine Antwort