Ausstattung, die überflüssig ist

Hallo zusammen,
welche (Sonder-)Ausstattung haltet ihr für überflüssig?
hier meine Meinung:

- Abstandstempomat: bremst viel zu früh und läßt zuviel Abstand vom Vordermann, selbst wenn ich
den kleinst möglichen Abstand eingestellt habe. Gefährliche Fehlfunktionen in Kurven oder Kreisverkehr

- Einparkautomatic: i.d.R. müssen die Lücken so groß sein, dass man bequem auch ohne Einpakautomatic
selber einparken kann

- Start-Stop-Automatic: was an Benzin gespart wird, gibt man hinterher doppelt und dreifach für eine
neue Batterie oder einen neuen Anlasser aus

- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen

- Alarmanlage: darüber freuen sich allenfalls die Versicherungen, solange ich keinen Rabatt auf meine
Teilkasko bekomme, gebe ich kein Geld für eine Alarmanlage aus.

- Zigarettenanzünder: im Auto sollte grundsätzlich nicht geraucht werden.

- Nebelschlussleuchte: die meisten Autofahrer wissen eh nicht, wann man sie einschalten darf oder muß

- Schaltwippen am Lenkrad: entweder ich will schalten, dann suche ich mir einen PKW mit Schaltgetriebe,
oder ich will nicht schalten, dann kaufe ich mir einen PKW mit Automatic-Getriebe

- Notbremsassistent: funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig, also lieber drauf verzichten

234 Antworten

Weiter im Thema bitte.

Für mich Überflüssig:
Sitzheizung

Ich mag das nicht wenn der Poppes gewärmt wird. Selbst bei dicken Minustemperaturen, verzichte ich auf dieses extra. In einem meiner ehemaligen Fahrzeuge war die Sitzheizung sogar defekt. Bemerkt hatte das erst mein Vater, als er sich mein Auto geliehen hatte, als sein Wagen beim Service war, und meinte: Die Sitzheizung geht ja gar nicht. Ich konnte nur mit den Schultern zucken.
Wie lange die schon defekt war?!? Ich kann nur Raten.
Auto wurde dann auch mit eben dieser defekten Sitzheizung verkauft (natürlich stand das im Kaufvertrag)

Naja, manche halten auch ihre Klimaanlage für Überflüssig und lassen die aus und wundern sich dann wenn im Sommer ne Thermosicherung kommt und alles Tot ist.

SHZ bei Leder halte ich schon für sinnvoll wenn sie denn schnell ist, wie im e61, da bin ich kaum vom Hof und hab nen Warmen. Dann mach ich die auch gleich wieder aus.

Kauf dir Italien Importe, da sind die SHZ meist nicht mit drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pmscali schrieb am 19. Juni 2023 um 11:56:41 Uhr:

Naja, manche halten auch ihre Klimaanlage für Überflüssig und lassen die aus und wundern sich dann wenn im Sommer ne Thermosicherung kommt und alles Tot ist.

Welche Thermosicherung soll da kommen?
Ich fahre auch bei aktuellem Wetter durchaus ohne Klima. Zum Beispiel zum Supermarkt würde der Wagen nicht mal Ansatzweise Kühl. Da lasse ich sie direkt aus. Bei längeren Fahrten ist sie natürlich an.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2023 um 12:29:31 Uhr:

SHZ bei Leder halte ich schon für sinnvoll wenn sie denn schnell ist, wie im e61, da bin ich kaum vom Hof und hab nen Warmen. Dann mach ich die auch gleich wieder aus.

Kauf dir Italien Importe, da sind die SHZ meist nicht mit drin.

Nie gebraucht.
Sie kann ja gern verbaut sein, es zwingt mich zum Glück niemand diese auch einzuschalten. Bei meinem noch Golf 7 GTD war die SHZ bisher 2x zum testen an. Einmal als der Wagen neu war, und jetzt vor kurzem ob sie überhaupt noch geht.
7 Jahre und über 200tkm bin ich sehr gut ohne Zurecht gekommen.
Gleiches Schicksal teilt übrigens auch der mehrfach CD Wechsler im Handschuhfach. Als der Wagen neu war, einmal eine CD rein geschoben. Geht, CD wieder raus. Jetzt mal wieder eine CD rein, geht wieder raus.
Einfach nur damit ich beim Verkauf ein reines Gewissen habe

Ich finde Panorama- oder Schiebedächer jeglicher Art total überflüssig.
Sind als Sonderausstattung sehr teuer und sind insbesondere im Alter nur häufige Fehlerquelle für Undichtigkeiten oder Klappergeräusche.

Ein Auto sollte einfach kein Loch im Dach haben 😁

Das meinte ich mit vom Fahrer beeinflussbarer Ausstattung🙂

Panodach ist schon schön, wenn mir das zu grell wird kann ich den Himmel schließen, dann ist es so dunkel wie im Hühnerar.....😉

Aber wenn ein Gebrauchte kein Pano hätte aber eine gute Klimaautomatik die auch auf Kurzstrecken schon Wirkung zeigt dann kann ich auf Pano auch verzichten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2023 um 10:54:54 Uhr:

Ein Einparkassi meinst die die halbautonom einparken oder?

Egal welchen, wer es nicht schafft parallel zur Fahrbahn einzuparken, sollte sich von seiner Fahrschule das Geld wieder holen.

Gruß
Andre

Parallel ist nicht das Problem, ich kann das verdammt Heck beim e34 Touring nur absolut nicht sauber einschätzen, meist ist da beim Rangieren immer mehr als 0,5 Meter Platz den ich dann verschenke.

Ich finde fast jede Sonderausstattung sinnvoll, denn sie bietet Mehrwert gegen Mehrpreis. Ich persönlich sehe in zusätzlicher Sicherheitsausstattung (Brems-, Lenk- und Abstandsassistenten), Komfortpaketen (Sitzmassage, Klimatisierung...) und hochwertigen Interieurteilen (Lederausstattung, schöne Holzteile etc.) einen Mehrwert und zahle auch einen gewissen Mehrpreis dafür. Es steht jedem frei, sein Fahrzeug ohne solche Extras zu konfigurieren (oder gleich auf einen Youngtimer auszuweichen, der nicht mal eine Servolenkung hat).

Ausdrücklich überflüssig sind in meinen Augen nur:
- Soundgeneratoren, Abgasklappen, Sportabgasanlagen und weiteres Prollzeugs, das sollte gar nicht zulassungsfähig sein.
- Aufpreispflichtige schwarze Zierteile, weil diese in der Herstellung nicht teurer sein sollten als Chromteile. Und trotzdem sehen manche Autos damit besser aus und ich kann verstehen, dass jemand dafür einen Aufpreis zahlt.

Für ober-überflüssig halte ich das Typenschild am Fahrzeug.
Das haben manche Hersteller ja auch begriffen und bieten als 'Sonderausstattung' die Auslieferung ohne dieses an.

Lichtautomatik.
Für mich eine der schlimmsten Erfindungen.
Funzt bei fast keinem Auto richtig, der gemeine Autofahrer verlässt sich auf diesen Mist und weiß garnicht wann er mit oder ohne Licht unterwegs ist. Weil er sich darauf verlässt, kümmert es ihn nicht mal.

Sound, der sich nicht nach Sound anhört. Also Klappen jeglicher Art und künstlicher Sound. Braucht kein Mensch.

Gruß Jörg.

Jeder hat da ein anderes Empfinden, was auch völlig in Ordnung ist.
Meine Zeit im Rheinland hat mich eins gelehrt:
Jeder Jeck is anders!

Für die Frau ist eine Sitzheizung im Winter Überlebenswichtig, während ich das Zeug nicht brauche. Ich dagegen liebe tiefe Autos, Frau sagt:: Ist mir zu tief.

Deine Antwort